Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium durchziehen?

eins2drei
06.11.2006, 19:08
hallo leute!
ich habe mal eine ganz allgemeine frage und interessiere mich für eure meinung.
was würdet ihr jemandem emfpehlen, der ein studium (jetzt nicht nur medizin, auch jura, lehramt, biologie, maschinenbau, was auch immer) teilweise echt blöd findet, oder der sagt, dass er sich durch einige sachen halt "durchquälen muss" aber dafür die spätere Berufstätigkeit gut findet? :-lesen
und andersherum, was würdet ihr empfehlen, wenn jemand das studium klasse findet, aber später den job irgendwie nicht so sehr? (das gibts ja auch häufig bei medizin, der stoff wird als wahnsinnig interessant empfunden aber die krankenhausarbeit wird gehasst) :-stud
Würde mich auf eure Meinungen echt freuen!
Lieben Gruß, bis dahin
123

Benztowngirl
06.11.2006, 19:22
Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops in Palito!!! :-stud

Leijona
06.11.2006, 19:28
kann in beiden fällen gutgehen, kann in beiden fällen aber auch schiefgehn.
...
wenn man die spätere tätigkeit super findet, dann kann man sich ruhig auch durch ein studium durchbeissen. motivationstiefs gibt es immer und in etlichen studiengängen kann es zwischendurch schon eine tortur sein - aber hinterher kann man superinteressante jobs machen. meiner einschätzung nach ist das in einigen naturwissenschaften zb so - und da lohnt sich durchbeissen auf jeden fall, weil es in diesen bereichen eine art qualifikation darstellt.

es kann aber auch alarmierend sein, dass ein studium das einen fachlich nicht interessiert und eine qual ist - dann mündet es uu in eine tätigkeit die dem studiumsinhalt nicht allzu fremd ist und dann könnte die spätere tätigkeit auch keinen spass machen...

wenn man das studium super findet und die spätere aussicht auf die normale berufstätigkeit hinterher nicht so sehr, gibts uu die möglichkeit in nischen zu gehen (zb medizinjournalismus...)
wenn man was gern macht und darin dann auch gut ist, kann man sich diese nischen zt auch selbst schaffen oder erkämpfen.

okulix
06.11.2006, 19:33
hallo leute!
Würde mich auf eure Meinungen echt freuen!
Kommt Zeit, kommt Rat. Und bis dahin: cool bleiben und regelmäßig in die Muckibude gehen -das hilft gegen Rückenschmerzen und Depressionen :-stud :-party

:-meinung

eins2drei
06.11.2006, 19:42
danke, meine rückenschmerzen sind besser, depressionen hab ich gott sei dank nicht! ;) nene, hab ja nicht gesagt dass es um mich geht, nur, was ihr leuten raten würdet! ;) meine situation ist vielleicht ähnlich, aber es gibt ja noch andere menschen die noch andere faktoren haben, die wichtig sind?! :-sleppy

Doctöse
06.11.2006, 20:30
Einen Faktor gibts in der Tat.........es gibt Dinge im Leben, die man allein entscheiden sollte. Dazu gehört die Stellung der Weichen für die berufliche Zukunft :-meinung Wie man sich eine Meinung, notwendige Eindrücke beschaffen kann, wurde in diesem Forum bereits 1373574383478375893mal beschrieben: Seien es die immer erwähnten Praktika in allen Bereichen, oder die seltener genannten Wegfindungsformen wie Persönlichkeits-Töpfern, Gonaden-Ersatzklöppelei, kollektives Bäume-Umarmen, etc. :-))

Muriel
06.11.2006, 20:34
*grins*

eins2drei
06.11.2006, 20:36
hm, ich schein zu nerven. sorry. kann man das thema schließen, ich seh schon, das bringt nix.

Ehemaliger-User-13092010
06.11.2006, 21:11
nee manche sind halt asozial.

also wenn du durchblick hast dann geht beides gut. Entweder du machst im studium nur das nötigste und beisst dich durch oder du findest einen unüblichen Weg nach dem Studium, der zu dir dann passt.

Evil
07.11.2006, 17:27
nee manche sind halt asozial.
Nee, nur etwas sehr direkt, wenn sie eine eigentlich selbstverständliche Warnung ausprechen: HOL DIR WICHTIGE RATSCHLÄGE NIEMALS AUS DEM INTERNET VON LEUTEN, DIE DU NICHT KENNST!

Ach, und irgendwie hat Edwin bei mir niemals überlebt ;-)

eins2drei
07.11.2006, 18:55
kann man den thread schließen? wie?

eins2drei
07.11.2006, 18:56
jetzt muss ich grad doch nochmal was loswerden. ich denke, der thread war nicht so gemeint, dass ihr jetzt ratschläge geben sollt, die wahnsinnig fundiert und psychologisch sind und auch helfen, sondern mehr so ne alternative umfrage. was würdet ihr machen, wenn... eure beste freundin... euer hund... euer studium ... okay?

Doctöse
07.11.2006, 18:57
kann man den thread schließen? wie?
Du ned. Aber die Damen und Herren im Zeichen des blauen Balkens schon :-))