PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzchancen



AKIKL
07.11.2006, 13:33
Hallo in die Runde,

ich plane nach einem Erststudium (Geschichte/Politik) und einigen Berufsjahren einen "radikalen" Kurswechsel und spiele (schon etwas konkreter) mit dem Gedanken, ein Studium der Humanmedizin zum WS 07/08 aufzunehmen. Dazu hätte ich einige Fragen (und hoffe auf Eure, hoffentlich aufschlußreichen, Antworten):

1.) Ich habe mein erstes Studium mit der Note 1,4 abgeschlossen. Wie sehen meine Chancen als Zweistudienbewerber über die entsprechende Regelung aus?
2.) Welchen Einfluß hat man auf den Studienort? Aus familiären Gründen kommt für mich nur Berlin in Frage (Arbeitsplatz meiner Frau sowie unser Hauptwohnsitz).
3.) Benötigt man als Zweitstudienbewerber noch eine besondere Begründung oder genügt das abgeschlossene Erststudium? Im Forum wurde ja über ein entsprechendes Schreiben an die jeweilige Uni diskutiert, ich bin allerdings daraus nicht richtig schlau geworden.
4.) Um überhaupt erst einmal in die Materie "hineinzuriechen" habe ich bereits als Pflegehelfer in einer Pflegeeinrichtung sowie im Krankenhaus gearbeitet. Kann man diese Erfahrungen im Studium nutzen? Vielleicht hat ja schon einmal jemand einen ähnlichen Werdegang und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Das soll es zunächst einmal gewesen sein.
Danke im Voraus
akikl

Nilani
07.11.2006, 20:03
Hallo,

von der Note her sieht es sicher recht gut aus, aber für Zweitstudium in Medizin mußt du schon sehr gute Gründe vorliegen, vor allem, wenn beide studiengänge soweit auseinander liegen. Ich würde als erstes Mal die ZVS kontaktieren, dort stehen sicher Regelungen zum Zweitstudium drin. Bei uns in der SG ist eine Zweitstudentin drin und sie mußte Motivationsschreiben mitschicken, weiß aber nicht, ob an ZVS oder direkt an die Uni.

Sorry, aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht :-keks

AKIKL
08.11.2006, 11:24
Hallo Nilani,

danke für Deine Antwort. Die ZVS habe ich bereits kontaktiert. Dort war von einer entsprechenden Begründung mit keinem Wort die Rede, deshalb meine Frage. Einen Zusammenhang zwischen Sozialgeschichte (meiner Speziaisierung) und Medizin kann man sehr wohl herstellen - ob dies die Leute der ZVS bzw. die Gutachter der med. Fak. dann abkaufen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Eine wissenschaftliche Begründung für ein Zweitstudium wollte ich eh nicht liefern.
Hier im Forum sind ja einige Kollegen, die ebenfalls den Weg vom Erst- zum Zweitstudium der Humanmedizin hinter sich haben. Wie sahen Eure Begründungen bzw. die dabei gestellten Zusammenhänge aus. Auch wenn ich noch etwas Zeit habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
@Nilani: Falls es Deine Zeit zuläßt, könntest Du evtl. mal mit Deiner "Zweitstudienkollegin" über die Art und Form ihrer Motivationsschreiben sprechen? Mich würden besonders Umfang, verwendete Zusammenhänge und Ziel der Schreiben interessieren.

Danke und Grüße
akikl

M. Cremaster
08.11.2006, 18:39
hallo akikl!!

Hier meine Erfahrungen vielleicht hilft es dir was:

- abgeschlossenes FH Studium E-technik (5 J. gearbeitet)
- Bewerbung Humanmed über ZVS als Zweitstudienbewerber für das WS 06/07
- Diplomzeugnis 2,5 --> gibt 3 Punkte bei ZVS
- "sonstige berufliche Gründe" angegeben, --> 1 Punkt bei ZVS
- insg. 4 Punkte --> Zulasssung zum aktuellen WS
-> Damit habe ich den 7. von 9 Zweitstudienplätzen an meinem Studienort erhalten

Habe im Vorfeld viel recherchiert:
- Unbedingt Dienstzeitbescheinigung Zivi/ BW
mitschicken, da bei zuviel punktgleichen Bewerbern geleisteter Dienst berückjsichtig wird
- nach meinem Wissen hast du fast keine Chance über die Schiene Politik / Spezialisierung Sozialgeschichte an zusätzliche Punkte zu kommen. Anscheinend gibts ausser bei der Std. Kombination Zahnmedizin -> Medizin = Kieferchirurg halt 1 Punkt für sonstige Gründe
- Du bekommst also 4 + 1 Punkte , die letzten 3 WS haben alle Bewerber mit dieser Punktzahl einen Platz bekommen
- Ortspräferenz Berlin wird wohl Glückssache sein, du kannst im ZVS Antrag familiäre Gründe für Studienort Berlin angeben, z.B. Betreuung eines Kindes, oder bei den Eltern wohnend ;-) --> Damit kannst du evtl. die entscheidenden "Konkurrenten" um den Zweitstudienplatz am selben Ort ausstechen

Wünsche dir viel Glück!!

AKIKL
08.11.2006, 20:42
Hallo Admin,
wie Du es darstellst, war auch meine bisherige Rechnung: 4 Punkte für die Note + 1 "Trostpunkt" für sonstige Gründe (das mit der Kieferchirurgie habe ich auch schon gehört) macht zusammen 5. Der Mensch von der ZVS meinte auch, dass dies in den letzten WS auf jeden Fall ausgereicht hätte.
Hinsichtlich Ortspräferenz werde ich mal meine Hauptwohnung bei Berlin in Verbindung mit meiner Familie (Ehefrau) ins Spiel bringen. Das müßte reichen - hoffe ich zumindest (als letzten "Trumpf" kann ich dann ja noch meine 12 Monate im grünen Einreiher bei der BW ausspielen :-) ). Der ZVSer meinte, dass dies ebenfalls genügen würde. Ich wollte nur nochmals in der Praxis (=Forum) nachfragen, da die blanke Beamtentheorie meist so ihre Tücken hat.
Deiner Antwort entnehme ich, dass es wahrscheinlich eher verschwendete Zeit ist, sich mit einer möglichst sinnvoll klingenden Begründung zum fachlichen Zusammenhang zwischen Erst- und Zweitstudium (Ausnahme s.o.) aufzuhalten.
Kann mir außerdem noch jemand sagen/schreiben, was in letzter Zeit (4-5 Jahre) die höchsten geforderten Punktzahlen für einen Zweitstudienplatz in der Humanmedizin waren? Bei der ZVS finden sich nach meinen Recherchen nur die letzten beiden Semester (je 4 Punkte)?
Danke und Grüße
akikl

M. Cremaster
08.11.2006, 22:20
hab mal nachgeschaut: erforderliche Messzahlen Medizin

ZVS -Seite:

SS 2005: 5
SS 2006: 5
WS 06/07: 4

Aus Erinnerung:

WS 04/05: 4
WS 05/06: 4

WS 02/03 und 03/04 lag die Messzahl glaub bei 5,
hab die Werte mal wo gesehen finde sie jetzt aber nicht mehr;

Funkemariechen
16.12.2006, 15:09
bei der ortswahl werden erst- und zweistudiumsbewerber wieder in den gleichen topf geworfen. wenn in deinem diplomzeugnis 1,4 steht, heißt das bei der ortsvergabe, daß du genauso betrachtet wirst, wie ein abischnitt von 1,4. ich kann mir vorstellen, daß das reichen müßte. und wenn du verheiratet bist noch eher. und wenn du fünf punkte bekommst, wirst du bestimmt einen platz bekommen. hat bei mir auch gereicht. viel erfolg!