PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurs in Prag?



prahaa
07.11.2006, 14:02
Hallo,

ich würde gerne im Ausland Medizin studieren und hab die letzten Woche mich erkundigt und bin unter anderem auch auf den englischsprachigen Medizinstudiengang in Prag gestoßen.

Vielleicht gibt es in diesem Forum einige Leute, die mir noch bei meinen Fragen helfen könnten:

1) Hat schon einmal jemand diesen 5-monatigen Vorkurs in Prag gemacht und weiß, ob der sehr nützlich war bzw. wie viele von den Leuten, die den Vorkurs gemacht haben, letztendlich auch zugelassen wurden?

2) Wie groß ist (allgemein) die Chance in Prag zugelassen zu werden(ich hab einen Abischnitt von 1,9, falls das auch eine Rolle spielen könnte...)?

Vielen Dank im Vorraus,

Tina

ShakeYa
08.11.2006, 18:28
Hi,
ya ich hab den den Vorkurs von diesem Jahr mitgemacht und studiere nun im ersten Semester hier in Prag.

Der Vorkurs hat mir persönlich schon ziemlich viel gebracht da ich z.B. Chemie nach der 10ten abgewählt hatte und auch in Physik mehr in der Nase gebohrt hab als aufzupassen. Der Pre-Med (Vorkurs) ansicht ist aber nicht Pflicht um in Prag angenommen zu werden. Du musst lediglich das "Entrance-Exam" bestehen.
90 Fragen von denen du 50 richtig haben musst.

30 Bio , 30 Chemie , 30 Physik

Der Pre-Med bereitet dich halt perfekt auf den Test vor, so das selbst ich Physik-Niete alle 30 Physikfragen richtig hatte :-P
Die meisten Fragen die später im Test stehen hat man im Vorkurs schonmal irgendwo angesprochen und die meisten Dozenten sagen dir auch direkt ob etwas besonders wichtig ist oder net.

Wir waren ca 18 Leute von denen 15 letztendlich auch den Test bestanden haben. Die drei die den Test nicht bestanden haben waren aber auch zu maximal 10% der Unterrichtsstunden anwesend. Also jeder der am Unterricht teilgenommen hat hat den Test auch bestanden.

Der Abischnitt interessiert hier keine Sau, entweder du bestehst den Test oder net.

Waren echt lockere 5 Monate mit 2 Wochen pauken vor dem Test.

Kannst aber auch einfach so nach Prag kommen und versuchen den Test an einer der 3 Fakultäten zu bestehen, so könntest dir bisl Geld sparen.


Nagut ein Vorteil den ich jetzt wärend des ersten Semesters merke ist, das wir wären des Premeds schon etliche Themen angesprochen haben die jetzt als Wissen vorrausgesetzt werden und wo viele andere noch einiges nachzuholen haben.

Wenn mehr wissen willst, sag bescheid

P.s.: falls du wirklich überlgst des zu machen solltest du dich beeilen, da du auch noch dein Zeugniss übersetzten lassen musst etc.

Chris

prahaa
10.11.2006, 14:21
Also erstmal Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Da ist mir jetzt schon mal einiges klarer, ich bin allerdings wirklich noch am Rumüberlegen, ob ich in Tschechien studieren soll oder nicht.

Ich hab auch ein bisschen das Forum durchstöbert. Ich glaube an einer Stelle hast du oder jemand anders geschrieben, dass es nicht möglich ist, von Tschechien nach Deutschland zu wechseln, weil das eigentlich mein Vorhaben ist, denn das ganze Studium in Tschechien kann ich mir kaum leisten... vielleicht sollte ich es dann besser in Ungarn versuchen?!
Wirst du das komplette Studium in Tschechien machen?

Wie war denn das Interview, dass man laut dieser Website von der Fakultät noch machen muss? Und wo hast du denn dein Zeugnis übersetzen lassen? Bei der tschechischen Botschaft?

Ich ärger mich wirklich, dass ich die Möglichkeit nicht früher gefunden habe, ich bin erst vor kurzem drauf gestoßen...

Sorry für die vielen Fragen auf einmal... ;-)

Liebe Grüße!

Flauschi28
10.11.2006, 18:41
es besteht noch die möglichkeit direkt in rumänien anzufangen. wenn man sich sofort entscheidet, kann man quasi morgen anfangen. ist zwar nicht ganz leicht, aber machbar.

zu prag muss ich ja nichts sagen, chris hat ja schon alles geschrieben.

ShakeYa
10.11.2006, 19:09
Also ich hab das sicherlich nicht geschrieben weil das net stimmt.
Jedes Jahr wechseln hier viele Deutsche Studenten von Prag bzw. Tschechien wieder nach Deutschland, selbst vor 2-3 Wochen hat noch ein Kollege von mir hier aus Prag in Deutschland einen Platz bekommen.

Soviel dazu. Am besten setzt du dich da einfach mal mit den Landesprüfungsämtern auseinander.

Es gibt drei Medizinische Fakultäten in Prag wobei es wohl von der 3ten Fak. am einfachsten ist wieder nach Deutschland zu kommen.

Jedoch verliert man beim Wechsel unter umständen einige (1-2) Semester. Wenn jedoch alles gut läuft kann man von der dritten Fakultät evtl. sogar ohne Verlust wechseln (laut Information vom LPA welches für die Uni in Prag verantwortlich ist )

Ich weiß selbst noch nicht genau ob ich wechsle oder nicht.
Mein Plan war es nach 4 Semester zu wechseln aber mitlerweile würde ich sogar fast lieber hier bleiben.

Fürs Übersetzten des Zeugnisses rufst du am besten beim Tschechischen Konsulat an und fragst nach Beglaubigten Übersetzern, die geben dir dann die Adressen.
Kannst aber auch auf englisch übersetzen lassen, wird wesentlich billiger sein.

Ich hab leider auch erst letztes Jahr, ebenfalls im November von dieser Möglichkeit gehört, wollte auch erst nach Ungarn.
Mit nen bisl Stress hat das aber alles noch geklappt.


Das Interview musst du nicht mehr machen wenn du den Vorkurs gemacht hast, weil die Dozenten und Mrs. Samcova (Vice-Dean) dich dann schon kennt und somit das Interview nicht mehr nötig ist.

Bezüglich Flauschi :
Also jetzt noch in ein Studium einzutreten was bereits einen Monat drann ist halte ich persönlich für nicht machbar, es sei denn man ist ein naturwissenschaftliches Genie und kennt die Anatomy des Menschen auswenig.

Hezky vikend

:-party

prahaa
10.11.2006, 19:47
Okay, dann steht die Entscheidung fest: Auf nach Tschechien! :-party
(wenn das noch alles klappt mit der Bewerbung...hoffe ich.)

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg! :-)

LG


P.S.: Ach so, und ich hoffe, es ist okay, wenn ich dich vielleicht nochmal mit Fragen bombadiere, sollten sich noch welche ergeben... ansonsten versuche ich das jetzt dann alleine auf die Beine zu stellen...;-)

ShakeYa
13.11.2006, 06:22
Na dann good luck,

und auch für den Fall das du es nicht mehr in der Bewerbungsfrist schaffst, schick die Sachen trotzdem los, die tuen zwar so als ob sie nicht auf dich angewiesen sind, aber sind im Grunde froh über jeden der ihnen hier Geld in den Rachen wirft. Am besten einfach mal im Sekretariat anrufen oder Mail schreiben

[email protected]

Hier die HP der dritten Fak.
http://www.lf3.cuni.cz/english/index.html

Chris

ShakeYa
30.12.2006, 17:22
Na das neue Jahr und der neue Pre-Med-Kurs in Prag rücken immer näher...

Gibt es denn dieses Jahr auch wieder einige die es versuchen ?

Kedar
03.01.2007, 10:52
Falls es in Prag nicht klappt, kann man auch in Brno studieren. Es kost ein wenig weniger und ist aber von der Ausbildung her sehr gut (kleine Gruppen etc). Studiere hier jetzt im ersten Semester und mir gefällt es super. Lebenshaltungskosten sind um einiges geringer als in Prag und auch die Uni gefällt mir besser. Die Stadt hat für mich die richtige Grösse (alles schnell und bequem zu erreichen und in der Innenstadt trifft man fast immer Leute die man kennt, selbst wenn man erst kurz hier war). Momentan sind leider nur 2 deutsche hier, aber das kann sich gerne ändern!