PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Platz an Heimatuni sicher



kiliwue
07.11.2006, 17:21
Hallo,

bin im 8ten Semester, aber bei uns machen alle schon Streß wegen Platzsuche für PJ im Ausland.

Nun meine Frage: Habe ich denn einen Platz an meiner Heimatuniversität (in meinem Fall Würzburg) sicher, wenn ich zwar eine Zusage in einem Land habe, es dort dann aber kurzfristig doch nicht klappt?

Könnte ja z.B. sein daß man dann in dem jeweiligen Land aus irgendeinem Grund nicht genommen wird...

j.r.
08.11.2006, 09:09
Hi,

also ich kann nur von der Uni Düsseldorf sprechen. Wir sollten vor PJ- Beginn angeben, welche Tertiale wir im Ausland machen. Eine Zusage hatte ich da noch gar nicht und habe das ganze dann mit einem Fragezeichen versehen. Es hat zwar alles geklappt, aber im Dekanat hat man mir versichert, dass ich auch sonst den Platz in der Uni hätte.
Am besten wirklich mal im Dekanat nachfragen, da natürlich jede Uni schon allein was die Anmeldungsformalitäten fürs PJ angeht, anders organisiert ist.

Gruß Jenny

Ersa
08.11.2006, 18:57
Du hast einen Platz an der Heimatuni sicher. Deine Auslandspläne musst Du bei der PJ-Anmeldung vor allem der Tertialreihenfolge wegen angeben. Also, wenn Du Dich für´s 1. Terial irgendwo für Chirurgie beworben hast, wird die Uni Dir entsprechend Innere und Dein Wahlfach ins 2. und 3. Tertial legen und Dir einen Chirurgieplatz für´s 1. sichern.