Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz oder Wien?
benny_buzz
07.11.2006, 18:42
Hi,
ich studiere jetzt seit 4 Wochen in Wien und bin total begeistert von der Stadt und dem Studium. Am Samstag habe ich jetzt aber einen Platz in Mainz über das Losverfahren bekommen. Bis morgen muss ich mich entscheiden, wo ich weiter studieren will. Aber bis jetzt habe ich echt keine Ahnung.
Was denkt ihr? Ich brauch Ratschläge!!!
Gegen Wien spricht, dass sich das Wechseln nach Dtl. sehr schwer wenn icht eher unmöglich gestaltet.
Für Wien allerdings, das Studium (ab dem 2. Jahr schon klinischer Teil), Stadt usw.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Benny Buzz
wenn du einen vollstudienplatz hast, würde ich mainz vorziehen. dann kannst du dein studium durchzeihen, hast du dich schon mal erkundigt, wielange zahnmediziner in wien auf praktikumsplätze warten, angeblich bis zu zwei jahre, wenn sie bei der SIP-prüfung nicht gerade eine supernote machen. ich selbst bin österreicherin und studiere seit heuer in regensburg HM, weil ich mir die zT chaotischen zustände an österreichs unis nicht antun will. in rgb habe ich meinen vollstudienplatz, solange ich bei prüfungen positiv bin, in ö kann es passieren, dass man eine zwei auf die SIP macht und auf der warteliste landet und ein jahr (bei ZM angeblich sogar zwei jahre) warten muss.
benny_buzz
07.11.2006, 19:07
Und abgesehen von irgendwelchen Wartezeiten, die mir mittlerweile echt egal sind. Wo denkst du bekommt man eine bessere Ausbildung oder ist das nicht einschätzbar?