Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz oder Wien?
benny_buzz
07.11.2006, 18:42
Hi,
ich studiere jetzt seit 4 Wochen in Wien und bin total begeistert von der Stadt und dem Studium. Am Samstag habe ich jetzt aber einen Platz in Mainz über das Losverfahren bekommen. Bis morgen muss ich mich entscheiden, wo ich weiter studieren will. Aber bis jetzt habe ich echt keine Ahnung.
Was denkt ihr? Ich brauch Ratschläge!!!
Gegen Wien spricht, dass sich das Wechseln nach Dtl. sehr schwer wenn icht eher unmöglich gestaltet.
Für Wien allerdings, das Studium (ab dem 2. Jahr schon klinischer Teil), Stadt usw.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Benny Buzz
wenn du einen vollstudienplatz hast, würde ich mainz vorziehen. dann kannst du dein studium durchzeihen, hast du dich schon mal erkundigt, wielange zahnmediziner in wien auf praktikumsplätze warten, angeblich bis zu zwei jahre, wenn sie bei der SIP-prüfung nicht gerade eine supernote machen. ich selbst bin österreicherin und studiere seit heuer in regensburg HM, weil ich mir die zT chaotischen zustände an österreichs unis nicht antun will. in rgb habe ich meinen vollstudienplatz, solange ich bei prüfungen positiv bin, in ö kann es passieren, dass man eine zwei auf die SIP macht und auf der warteliste landet und ein jahr (bei ZM angeblich sogar zwei jahre) warten muss.
benny_buzz
07.11.2006, 19:07
Und abgesehen von irgendwelchen Wartezeiten, die mir mittlerweile echt egal sind. Wo denkst du bekommt man eine bessere Ausbildung oder ist das nicht einschätzbar?
kann ich dir nicht so beantworten, da ich mich mit dem curriculum in mainz nicht beschäftigt habe. für meine art zu lernen, glaube ich ist der lehrplan in rgb einfach besser als das "modernere" modell in ö. ich lerne lieber lieber alle grundlagenfächer systematisch durch, als von überall ein wenig gleichzeitig; ich glaube halt, das einem am anfang nach dem österreichischen lehrplan etwas die orientierung abgeht, das ist aber eine subjektive einschätzung, im endeffekt, glaube ich können alle absolventen das gleiche, ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen, wer die besseren ärzte produziert. wär außerdem traurig, wenn es große qualitätsunterschiede in doch ziemlich gleichentwickelten ländern geben würde.
benny_buzz
07.11.2006, 19:35
Ja im Prinzip wird man überall Arzt und ob man ein guter wird, hängt wohl weniger von der Uni ab.
Heute hab ich mir eine Vorlesung in Mainz geschaut, meine erste Vorlesung an einer deutschen Hochschule. Hat aber auch nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Das du aber das System in Dtl. vorziehst, finde ich interressant. Ich war nämlich eigentlich begeistert von dem in Österreich. Aber wahrscheinlich müsste ich an jeder der beiden Unis ein halbes Jahr studieren und dann könnte ich eine sichere Entscheidung fällen.
Im Moment stehe ich kurz davor eine Münze zu werfen und dann Augen zu und durch.
viel glück bei deiner entscheidung, du musst einfach davon überzeugt sein, sonst wirst du ewig der anderen möglichkeit nachtrauern.
Lg
San Pellegrino
07.11.2006, 20:43
In Österreich bekommst Du keine Approbation mit Studienabschluß- alleine DAS würde mir die Entscheidung jetzt schon erleichtern !
Jasmin84
08.11.2006, 13:13
In Österreich bekommst Du keine Approbation mit Studienabschluß- alleine DAS würde mir die Entscheidung jetzt schon erleichtern !
bei zahnmedizin kriegst du sofort deine approbation! war gerade noch in innsbruck in der zahnklinik, wo der professor und dies bestätigt hat :-top
@benny-buzz: ich würde jetzt nicht mehr wechseln, da du auf jeden fall ein semester in deutschland verlierst und du es in österreich regulär schaffen kannst...man muss halt superviel lernen :-lesen die entscheidung liegt natürlich bei dir...würde dir empfehlen eine liste anzufertigen, mit allen pro und contra und dann entscheiden....
viel glück :-)
Den Glauben von madniki kann ich für die ersten Wochen bestätigen, da fragte man sich wirklich, was man sich gerade anhörte...
Aber das hat sich gelegt (außerem waren's die ersten drei Wochen von sechs Jahren...), und wo wir jetzt doch relativ systematisch lernen, kann ich dem ganzen 'ne Menge abgewinnen. Tolle Fächer wie Radioanatomie; gibt's sowas in Mainz auch?
Ich würd' mal Höhersemestrige hier in Wien fragen, was die so von ihrem Studium halten.
Wahrscheinlich hast du dich eh schon entschieden...
Die Frage, ob zurück nach Deutschland: Stelle ich mir zwar jeden Tag, aber wer will heuer als Absolvent nach Deutschland? Und wenn ich hier sechs Jahre gelebt habe - verbindet mich wahrscheinlich mehr mit Österreich als mit Deutschland.
benny_buzz
08.11.2006, 18:47
Hab mich für Wien entschieden. Gefällt mir einfach zu gut hier. Ab morgen gehts wieder in die Vorlesung in Wien. Danke für eure Ratschläge.
Benny Buzz
alles gute auf deinem weiteren weg!
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem (Studienplatz in Kiel und Wien). Bin aber in Wien geblieben und habe die SIP gleich geschafft.
Das Studium ist schon besser als in Deutschland, da es ab dem 2. Jahr bereits mit der Klinik beginnt und unnötiges Wissen (Physik, Chemie,...) weggelassen wird.
San Pellegrino
15.11.2006, 09:29
Noch einmal: Man bekommt mit dem österr. Studienabschluß in Deutschland keine Approbation mehr und kann damit in Deutschland keine Facharztausbildung mehr abschließen.
Das wird oft unter den Tisch gekehrt, erweist sich aber zwischenzeitlich für jene, die es bereits betrifft, als erhebliches Problem. :-winky
Flyingdevil
15.11.2006, 23:03
Ich habe soeben mit einem Freund, der derzeit im PJ ist, telefoniert und der hat mir gerade von seiner österreichischen Kollegin erzählt, die in Wien studiert hat und jetzt im Anschluss ihren Facharzt in Deutschland macht!
San Pellegrino
16.11.2006, 11:25
"Facharzt machen" kann aber viel bedeuten.
Noch einmal: Beginnen kann jeder in D, aber es gibt keine Zulassung zur FA-Prüfung ohne Approbation mehr ! :-lesen
Jasmin84
16.11.2006, 18:18
Ich habe soeben mit einem Freund, der derzeit im PJ ist, telefoniert und der hat mir gerade von seiner österreichischen Kollegin erzählt, die in Wien studiert hat und jetzt im Anschluss ihren Facharzt in Deutschland macht!
stimmt, ich kenne auch eine....die hat ein jahr in ungarn studiert, dann in wien ihr medizinstudium beendet und macht nun ihren facharzt in hannover :-party