PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ph-Wert bei Entzündungen



Exkavator
07.11.2006, 20:07
Hallo,

Heute hat eine Professorin was von der Wirkung von Lokalanästhetika und ihrer Wirkung bei Entzündungen erzählt und gemeint, dass LAs wegen des sauren pHs im Entzündungsgewebe schlechter wirken. Warum das so ist, habe ich verstanden, aber ich kapier nicht, warum bei Entzündungen der pH absinkt und weder die Professorin selbst, noch diverse Physio- und Biochemiebücher konnten mir dabei helfen. Jetzt hat sie mir aufs Auge gedrückt, das mal rauszufinden. Weiß da zufällig einer die Antwort? Oder hat wenigstens einen Tipp, wo ich das rauskriegen kann? Hab's auch schon auf Wikipedia versucht.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

magma
07.11.2006, 20:37
hi

hatten das erst kürzlich in einer vo, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.......

wenn ich mich recht erinner kommt es zu vermehrtem ca2+ einstrom, und dadurch zum verklumpen des chromatins, und dadurch zur senkung des ph-wertes......

kann mich aber aber auch irren...

lg m

Tombow
07.11.2006, 21:55
Bei einer Entzündung kommt es lokal auch zu Zersetzungsprozessen im Interstitium. Und da die Hauptbestandteile der interstitiellen Matrix reich an sauren Aminosäuren sind, reichen sich diese an und verschieben das pH richtung sauer. Außerdem ist die Sauerstoffversorgung im entzündeten Gewebe erschwert, was bei den betroffenen Zellen zu einer Verschiebung des Metabolismus richtung anaerob (mit entsprechender Anreicherung von sauren Produkten) führt.

Monty
07.11.2006, 22:18
Oxidationen von organischen Verbindungen führen irgendwann zu organischen Säuren. Dazu tragen dann die Krankheitserreger bei, ebenso die bei Entzündung freigesetzten Granula von Entzündungszellen (Lysosomen!) und anaerober Stoffwechsel in minderperfundierten Arealen.