PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der lange weg zur psychater ausbildung



Seiten : 1 [2]

okulix
09.11.2006, 06:43
Hallo Mexuria...

lass dich bitte nicht negativ von der Zeit dieses Weges beeinflussen.....nehmen wir einmal an du würdest die Sache mit der Psychiatrie über einen anderen Weg angehen...z.B. über die Psychologie....
um an eine sinnvolle Ausbildung in Richtung Pschotherapie heranzukommen müsstest du auch da nach einem entsprechenden Studium eine sehr aufwendige und kostenhohe Weiterbildung auf dich nehmen.....

Also lass dich nicht abschrecken...ich werds genau so machen falls meine vielen gepflanzten Glücksbäumchen mir endlich einen Studienplatz bescheren


psychiater kann man doch nur mit nem medizinstudium werden, und nicht mit einem psychologiestudium, oder irre ich da?@Roger: Du irrst Dich nicht.

@Karjila: Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe: Willst Du, um Psychiater zu werden, anstelle von Medizin Psychologie studieren? Falls ja: Das geht nicht. Als Diplom-Psychologe kannst Du mit einer entsprechenden Zusatzausbildung zwar "Psychologischer Psychotherapeut" werden, aber nicht Psychiater. Psychiater sind Ärzte, und das wird man nur mit einem Medizinstudium und entsprechender Facharztweiterbildung.
Einige Psychiater haben zusätzlich zur Medizin noch Psychologie studiert und sind dann Arzt plus Diplom-Psychologe.

Edit: Manche promovieren dann auch noch in beiden Fächern und nennen sich dann Dr. med. Dr. phil. XY.

trina1081
09.11.2006, 08:26
naja du musst dir bewusst sein, dass du über 40 bist wenn du fertig bist. und ich würd mal schauen wie die arbeitsmarktlage bei den psychiatern so ist... könnte mir gut vorstellen dass die im klinischen bereich da schon nach leuten suchen, insofern wäre das argument für deinen plan.


Schau mal ins Ärzteblatt, da findest du jede Woche gut 20 Anzeigen, wo Psychiater gesucht werden

Möchtegern_sophia
09.11.2006, 08:44
Psychiater werden schon gesucht. Das Geld ist halt nicht das beste- aber das nur so nebenbei bemerkt. in anderen Fachrichtungen gibts mehr..

Ein Tip von mir, die mit Psychiatrie quasi aufgewachsen ist: Versuch mal ein Praktikum oder so dort zu machen. Man hat oft andere Vorstellungen von dem Beruf als es eigentlich ist!
Und: Sage niemals vor einem Psychiater, er sei Psychologe oder habe Psychologie studiert. Ein Grossteil wird mächtig sauer werden.
Wäre so wie einen Griechen mit einem Türken verwechseln, einen Ösi mit einem Deutschen, oder einen neuseeländer mit einem Australier.

Und in Psychotherapie muss man nicht mehr Geld stecken, als in andere Fachärzte. kannst halt mehr machen: Fa für Psychotherapie, für Psychotherapeutische Medizin, etc.

Aber wie gesagt, schau es dir erstmal irgendwo an- und nicht im fernsehen oder in einem Buch. Also ohne altklug sein zu wollen, habe ich halt die Erfahrung gemacht dass sich die Leute das etwas anders vorstellen als es ist!

karjila
09.11.2006, 08:51
@ roger rekless
ja man kann Psychiater definitiv nur mit einem Medizinstudium werden

@ Okulik
ich hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt...mir ist durchaus bewusst, dass der einzige Weg zum Psychiater über das Medizinstudium führt...ich wollte für den Themensteller nur einen Vergleich anstellen, in dem er sieht, dass er für das Thema Psychiatrie - egal ob er es nun von der medizinischen Seite aus als Psychiater (Studium plus Facharzt) beleuchten will oder sich eventuell einen anderen Weg sucht wie etwa die Psychologie als psychologischer Psychotherapeut ( Studium 4 Jahre plus Ausbildung 5 Jahre ) - immer viel Zeit aufgewenden muss wie für jede andere Fachrichtung und Spezialisierung auch.

Ich persönlich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Psychiatrie, arbeite im Moment in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und hatte mir lange überlegt von welcher Seite aus ich an die ganze Sache rangehen möchte....na ja wusste eigentlich schon immer es sollte Medizin sein...habs verdrängt....jetzt ists raus und ich bin happy

ich hoffe ich konnte einiges klären oder habe ich wieder wirres Zeug geschrieben? ;-)

liebe Grüße
karjila

Möchtegern_sophia
09.11.2006, 08:59
Die Ärzte auf deiner Station werden dir aber Recht geben, wenn du sagst, dass psychologischer Psychotherapeut und medizinscher Psychotherapeut, zwei verschiedene paar Schuhe sind!

Mal was ganz anderes: Machst du Pflegepraktikum auf der KiJu Psychiatrie?
ist doch extrem langweilig oder?
Ganzen Tag nix zu tun, weil alle alles selber können.
Oder hast dudadurch mehr gelgenheit mit den Ärzten unterwegs zu sein?

okulix
09.11.2006, 09:13
@ Okulik
.....oder habe ich wieder wirres Zeug geschrieben? ;-)
Nö, diesmal war alles klar. Gruß, okulix :-)

karjila
09.11.2006, 09:31
Mal was ganz anderes: Machst du Pflegepraktikum auf der KiJu Psychiatrie?
ist doch extrem langweilig oder?
Ganzen Tag nix zu tun, weil alle alles selber können.
Oder hast dudadurch mehr gelgenheit mit den Ärzten unterwegs zu sein?

Nein ich bin im Moment noch in einer Ausbildung.....ich habe vor mein Pflegepraktikum auf einer medizinischen Station zu machen....wobei ich sagen muss...langweilig wird es bei uns nicht...im Moment fixieren wir täglich und haben obwohl Psychosen nie als Diagnoserelevante Bezeichnung in deren Akten geführt werden würden/sollten trotz allem extrem "durchgeknallte" Kinder....nur haben die Kinder- und Jugendpsychiater keine Zeit dir zu erklären, warum der 9 - jährige Patient mit einem Hirnorgaischen Schaden und gelegentlichem Austickern ein Medikament gegen Epilepsie bekommt obwohl es weder ein Grand -Mal - Anfall noch etwas anderes dieser Inidkation ist und dann stehst du wieder da und denkst dir...na gut dann muss ichs eben selber studieren *g* zudem wird dir das Pflegepraktikum auf der KiJu - Psychiatrie nur zu 50 Prozent angerechnet wo weit ich weiss....

So die Arbeit ruft....was machst du denn so im Moment?

Liebe Grüße
karjila

roger rekless
09.11.2006, 13:17
Schau mal ins Ärzteblatt, da findest du jede Woche gut 20 Anzeigen, wo Psychiater gesucht werden

kein wunder in unserer zeit ;)

funny
09.11.2006, 13:36
kein wunder in unserer zeit ;)

was heisst "unserer zeit"? Früher litten die Leute auf andere Art, nur konnten die halt nicht zum Psychiater. Also haben wir es heute besser :-))