PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der lange weg zur psychater ausbildung



Seiten : [1] 2

mexuria1979
07.11.2006, 23:16
hallöchen

ich habe mal e ine frage :

ich bin 26 jetzt und mache abitur nach. bin mit 30 fertig. dnach möchte ich medizin studioeren um in richtung psyhatrie zu gehen.

12 semester studieren wie lang ist der weg um psychater zu werden ?

bin ich zu alt wenn ich mit 30 anfange medizin zu studieren um psychater zu werden ?

wanci
07.11.2006, 23:26
Erstmal steht ja noch die Hürden, einen Platz zu bekommen im Weg. Insofern: gutes Abi machen, sonst nochmal 4 Jahre warten.

Dann natürlich die (mindestens!) 6 Jahre Studienzeit und eine anschließende Facharztausbildung Psychiatrie und Psychotherapie, die nochmal 5 Jahre dauert.

Und mit 30 ist man noch nicht zu alt, finde ich. Wir haben auch 50jährige im Semester...das ist schon was anderes.

Doctöse
07.11.2006, 23:45
Die Facharztausbildung dauert 5 Jahre aka 60 Monate!!!!! Nachzulesen auf den Homepages der Ärztekammern...

wanci
07.11.2006, 23:48
Mhh, mein Versuch 60 Monate in Jahre umzurechnen ist wohl gescheitert...
So schnell verlernt man rechnen...Sehr peinlich :-)) Das muss dieses Studium sein.

roger rekless
08.11.2006, 12:37
naja du musst dir bewusst sein, dass du über 40 bist wenn du fertig bist. und ich würd mal schauen wie die arbeitsmarktlage bei den psychiatern so ist... könnte mir gut vorstellen dass die im klinischen bereich da schon nach leuten suchen, insofern wäre das argument für deinen plan.

HerrKaleun
08.11.2006, 12:56
hallöchen

ich habe mal e ine frage :

ich bin 26 jetzt und mache abitur nach. bin mit 30 fertig. dnach möchte ich medizin studioeren um in richtung psyhatrie zu gehen.

12 semester studieren wie lang ist der weg um psychater zu werden ?

bin ich zu alt wenn ich mit 30 anfange medizin zu studieren um psychater zu werden ?

Und vorher noch lesen und schreiben lernen. Wie ich sehe hast Du ganz gute Vorerfahrungen, ich würde sagen, Du könntest das in 2 Jahren bewältigen...

:-))

GOMER
08.11.2006, 12:58
Ich möchte nicht überheblich klingen, aber dennoch möchte ich gern einen der MODS bitten die Überschrift zu korrigieren.

okulix
08.11.2006, 13:01
der lange weg zur psychater ausbildung
Die Facharztausbildung dauert 5 Jahre aka 60 Monate!!!!! Vielleicht schafft man die Ausbildung zum Psychater auch in drei Jahren?:-blush

ledoell
08.11.2006, 15:17
für gomer: psychiater ;-)

Hellequin
08.11.2006, 15:17
Ich möchte nicht überheblich klingen, aber dennoch möchte ich gern einen der MODS bitten die Überschrift zu korrigieren.
Wir stehen doch auf Authentizität.:-))
Außerdem müssten wir dann der Vollständigkeit halber auch noch den Text editieren...

roger rekless
08.11.2006, 15:59
find ich nicht so toll, der arme kerl hat ne frage, und die meisten reiten auf nem vergessenen "i" rum, anstatt mal konstruktiv zu sein... :peace:

okulix
08.11.2006, 16:05
Das i fehlt nicht nur einmal, sondern viermal ;-) ......

roger rekless
08.11.2006, 16:12
er dachte halt dass man psychiater ohne i schreibt^^ gibt bestimmt auch genug chirurgen, die chirugie statt chirurgie schreiben ;)

okulix
08.11.2006, 16:17
Und ich dachte immer, das hieße Skirurgie, weil man nach einem Ski-Unfall immer dort landet :-))

schokii21
08.11.2006, 18:15
na ist schon witzig, aber müsst ihr da so drüber herziehen? :-blush er hat doch noch ein paar schuljahre vor sich... :-lesen

ledoell
08.11.2006, 18:20
hab ja extra "für gomer" geschrieben ums ins rechte licht zu rücken ;)...

little_lunatic
08.11.2006, 19:20
Wir stehen doch auf Authentizität.:-))
Außerdem müssten wir dann der Vollständigkeit halber auch noch den Text editieren...

ich stäh zuh meinem rechtschreipfelern :-)
wollte eigentlich nur eins einfügen:
es kann ja sein, dass du dir die zeit und alles anschaust, sagst "okay, das ist's mir wert - man lebt nur einmal" und auf deinem weg dahin noch ein paar abzweigungen begegnest. :-nix man unterschreibt ja nicht beim einschreiben an der uni seinen künftigen lebenslauf. nur das aufgeben der rächtschreipung :-))

karjila
08.11.2006, 22:33
Hallo Mexuria...

lass dich bitte nicht negativ von der Zeit dieses Weges beeinflussen.....nehmen wir einmal an du würdest die Sache mit der Psychiatrie über einen anderen Weg angehen...z.B. über die Psychologie....
um an eine sinnvolle Ausbildung in Richtung Pschotherapie heranzukommen müsstest du auch da nach einem entsprechenden Studium eine sehr aufwendige und kostenhohe Weiterbildung auf dich nehmen.....

Also lass dich nicht abschrecken...ich werds genau so machen falls meine vielen gepflanzten Glücksbäumchen mir endlich einen Studienplatz bescheren
*zwinkert* :-)

Liebe Grüße
karjila

ledoell
08.11.2006, 23:19
etwa ebenfalls berufsziel psychiater?....

ich auch :-blush

roger rekless
09.11.2006, 01:09
Hallo Mexuria...

lass dich bitte nicht negativ von der Zeit dieses Weges beeinflussen.....nehmen wir einmal an du würdest die Sache mit der Psychiatrie über einen anderen Weg angehen...z.B. über die Psychologie....
um an eine sinnvolle Ausbildung in Richtung Pschotherapie heranzukommen müsstest du auch da nach einem entsprechenden Studium eine sehr aufwendige und kostenhohe Weiterbildung auf dich nehmen.....

Also lass dich nicht abschrecken...ich werds genau so machen falls meine vielen gepflanzten Glücksbäumchen mir endlich einen Studienplatz bescheren
*zwinkert* :-)

Liebe Grüße
karjila

psychiater kann man doch nur mit nem medizinstudium werden, und nicht mit einem psychologiestudium, oder irre ich da?