PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbonus TÜ



Alex83
08.11.2006, 12:49
Servus!

Wie funktioniert denn das eigentlich in Tübingen.
Man bekommt ja einen Bonus von 0,2 auf die Abi-Note für jedes halbe Jahr in einem med.Beruf, aber max. 0,5....soweit so gut :-top
Aber wie regel ich das mit den Nachweisen, bzw. Zeugnissen. Kann ich die einfach an die Uni schicken oder zusammen mit der ZVS-Bewerbung? Auf der Homepage kann ich irgendwie nichts finden (hängt sich auch immer auf bei mir) :-nix

Grüßle, Alex M.

chiara47
08.11.2006, 13:04
Hallo Alex!

Bin, auch wie du, am überlegen, ob ich Tübingen als 1.OP wähle und dann versuche mit dem "Berufsbonus" an nen Platz zu kommen.

Hab gestern nun endlich den "Erhebungsbogen" (wieTübingen das so schön nennt) gefunden und hab den jetzt mal unten dran gehängt (ich hofe das klappt). Aber vielleicht kennst du den schon???
So wie ich das verstanden habe, muss man zu dem ausgefüllten Bogen einfach noch die amtlich beglaubigte Kopie vom Abizeugnis und ein Schreiben von der Krankenpflegeschule, das dir bescheinigt seit wann du die Ausbildung machst, mitschicken.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber Göttingen an 1.OP nehme und es nochmal mit nem Auswahlgespräch versuche (vorausgesetzt sie laden mich überhaupt ein). Obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, es nie wieder zu tun :-blush . Hab 1,9 im Abi und mach seit nem Jahr ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Mit o,2 Bonuspunkten wär ich ja bei 1,7. und das hätte letztes SS gereicht...
Was meinst du dazu? Wie schauts bei dir aus?

chiara47
08.11.2006, 13:13
Ach ja, noch was. Weiß nicht ob dudich vielleicht nur verschrieben hast... Aber es sind nur 0,1 Punkte für 6 Monate (leider :-)) ).

Und eine Frage hab ich auch noch: Hab ich das richtig verstanden, dass man die Bonuspunkte auch bekommt, wenn man die Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat? Denn bei den letzten Bewerbungen war immer eine abgeschlossene Ausbildung nötig...

Gruß

Alex83
08.11.2006, 13:16
...danke erstmal für die schnelle u ausführliche Antwort :-top
Also bei mir siehts notenmäßig nicht so rosig aus...
Hab Abi'03 mit 2,7 gemacht und bin letzten Monat mit der Krankenpflegeausbildung fertiggeworden....d.h. Bonus von 0,5 ---> wären wir bei 2,2...könnte losheulen!

Grüßle, Alex M.

Alex83
08.11.2006, 13:18
achja...sorry! Es sind natürlich 0,1 pro Halbjahr. Die bekommst du aber auf jeden Fall, auch wenn du noch nicht mit der Ausbildung fertig bist...

chiara47
08.11.2006, 13:58
Aber zum nächsten WS siehts doch ganz gut aus. Dann müsstest du doch über die Wartezeit nen Platz bekommen.

Hab auch 2003 Abi gemacht, dann aber zwischendurch aus Verzweiflung was anderes studiert und hab deshalb erst 4 Wartesemester. Und das Warten nervt mich gerade extrem :-kotz .

roger rekless
08.11.2006, 14:40
wenn ich diese ganze warterei hier sehe, bin ich ja froh dass ich 2000 abi gemacht hab... damals hat man mit 2,0 nen platz bekommen. hab den platz dann angenommen und erstmal beruflich was anderes gemacht, weil ich da noch einiges zu tun hatte, und dann später "angefangen".

aber heutzutage hätte ich keine schnitte gehabt mit meinem abi... schon übel!

Sardokar
09.11.2006, 17:27
Ich habe es erst 20x in diesem Forum geschrieben, aber irgendwie sucht niemand mehr bevor er postet:

Ihr bekommt in Tübingen 0.5 Punkte abgezogen bei einer Ausbildung in einem "einschlägigen" Beruf oder Jugend forscht oder so was.

Diese Unterlagen müsst ihr an die Uni selber schicken, solltet ihr nun ins AdH der Uni kommen (nicht unbedingt gegeben) wird euch der Bonus angerechnet.

Der Knackpunkt hierbei ist aber weiterhin erstmal ins AdH zu kommen. Die Uni sucht sich nämlich nur 3x mehr Kandidaten als Plätze zur Verfügung stehen aus -> ihr solltet einen Abischnitt haben mit dem ihr unter diese 3fache Anzahl fallt ansonsten nützt euch die Ausbildung garnix.

Im WS war dieser Punkt übrigens 1.5 (alle bis 1.5 kamen ins AdH) und 1.2 die Auswahl -> einige mit 1.3 sind nicht angenommen worden.

chiara47
10.11.2006, 15:21
Hab ich was gegenteiliges behauptet :-angel ?

Ich weiß, dass es mit 1,9 und einem Jahr Ausbildung nicht so rosig aussieht.

Aber der NC zum WS 06/07 hat sich im Vergleich zum NC vom WS 05/06 nicht groß geändert (beides mal im ADH um die 1,3).
Wenn also dann der NC zum SS07 vergleichbar mit dem NC vom SS06 wäre (nämlich bei 1,7) wär ich mit meine 0,2 Bonuspunkten gar nicht mal so schlecht dran. Denke, dass ich mit 1,9 Chancen hab ins ADH zu kommen.
Und wenn man hier einigen Beiträgen im Forum Glauben schenken darf, dann ist letztes SS bis 1,9 nachgerückt worden.

Aber meine lange Wartezeiterfahrung sagt mir: alles nur Utopie, in Wirklichkeit siehts viel schlimer aus :-meinung

Dr.Hibbert
12.11.2006, 11:04
Das Ziel lautet also, irgendwie ins ADh zu kommen und dann erst, wenn es darum geht, sich persönlich vosrzustellen, bekommst Du Deine Pflege-Punkte gut geschrieben? Oder loggt die ZVS Dich quasi für Tübingen direkt mit 1,7 statt 1,9 ein, was ja auch Deine AdH Chancen merklich verbessern dürfte?

Shakespeareslady
12.11.2006, 13:56
zählt der bonus auch bei einer im september begonnenen ausbildung? für mich ist ja die bewerbungsfrist bei der zvs ende november, bis zum ss würde ich aber auch auf die ersten 6 monate kommen?!
danke und lg!

chiara47
12.11.2006, 18:28
@ Dr.Hibbert: Die Vorauswahl findet über die DN statt (leider!). Muß also hoffen und beten, dass ich überhaupt mit 1,9 ins AdH komme. Und ob ich dann im Hauptverfahren mit meinen 0,2 Bonuspunkten was reißen kann, ist dann die andere Frage :-(( .


@ Shakespeareslady: Sicher bin ich mir nicht, aber bei den meisten anderen Unis, bei denen praktische Beruferfahrung im AdH gewertet wird, wird die Zeit bis zum Bewerbungsschluss angerechnet. Ob jetzt der 30. Nov oder der 15.Jan zählt weiß ich nicht, aber ich denke keinenfalls der Beginn vom SS im April.

bobbit
12.11.2006, 20:19
@ Shakespeareslady: Sicher bin ich mir nicht, aber bei den meisten anderen Unis, bei denen praktische Beruferfahrung im AdH gewertet wird, wird die Zeit bis zum Bewerbungsschluss angerechnet. Ob jetzt der 30. Nov oder der 15.Jan zählt weiß ich nicht, aber ich denke keinenfalls der Beginn vom SS im April.

Vermutlich der 30. November. Am besten anrufen und nachfragen.

Shakespeareslady
12.11.2006, 22:39
pfui. falsche antwort ;-)

danke jedenfalls! :-top