PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird das Endzeugnis aussehen?



meritene
08.11.2006, 15:15
Hallo zusammen und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben! :-party
Ich hab im Schriftlichen ne 3 bekommen und im Mündlichen ne 2. Weiß jemand von euch wie in diesem Fall das Endzeugnis aussehen wird? Stehen da beide Noten einzeln drauf? Oder wird das zusammengefaßt? Wenn ja, ist das dann eine 3 oder ne 2? Die Dame vom Berliner LPA wußte es auch nicht so richtig. Sie meinte höchstwahrscheinlich stehen beide Noten einzeln drauf und es gibt keine Gesamtnote. Die Einzelnoten aus den Fächern, die man nach der neuen Approbationsordnung erhalten hat, stehen extra hinten drauf.
Wißt ihr etwas?
Lieben Dank!

PancCa
09.11.2006, 01:15
Hallo zusammen und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben! :-party
Ich hab im Schriftlichen ne 3 bekommen und im Mündlichen ne 2. Weiß jemand von euch wie in diesem Fall das Endzeugnis aussehen wird? Stehen da beide Noten einzeln drauf? Oder wird das zusammengefaßt? Wenn ja, ist das dann eine 3 oder ne 2? Die Dame vom Berliner LPA wußte es auch nicht so richtig. Sie meinte höchstwahrscheinlich stehen beide Noten einzeln drauf und es gibt keine Gesamtnote. Die Einzelnoten aus den Fächern, die man nach der neuen Approbationsordnung erhalten hat, stehen extra hinten drauf.
Wißt ihr etwas?
Lieben Dank!


Schau mal in die neue Approbationsordnung in Anhang 12. Demnach kommen schriftl. und mdl. Note sowie Ärztl. Gesamtnote aufs Zeugnis. Außerdem Wahlfach aus Vorklinik und Klinik und indirekt auch das neue Physikum. Einzelnoten dann auf andere Seite.
Bei denen, die Physikum noch nach alter AO geschrieben haben, wird es nicht auf dem Ärztl. Zeugnis auftauchen, da sich die Gesamtnote nur aus dem Zweiten Stex (neu) ergibt, d.h. mdl + schriftl.

Allerdings scheint mir, dass die LPAs generell etwas unbeholfen sind, wenn es um die Übertragung der AO in die Praxis geht, z.B. auch vier Prüfungsfächer.
Wenn Du eine 3 und eine 2 hast, ist die Gesamtnote eine 2.5 und damit ein "gut". Nach AO muss es definitiv eine Gesamtnote geben!!!!

Studmed1
09.11.2006, 09:46
Das kenne ich aber anders:
Berechnung der Gesamtnote:
1 x Note 1. Abschnitt + 2 x Note 2. Abschnitt : 3

Das hieße:
Physikum zu 1/3
Hammerexamen schirftlich zu 1/3
und mündlich zu 1/3


oder???? :-blush

agapi
09.11.2006, 09:53
Manchmal ist es echt schwer mit Euch!

Lest doch endlich mal die Approbationsordnung! :-meinung

Kann es denn wirklich sein, dass jemand 12 Semester (und mehr) Medizin studiert, ohne sich die offiziellen Regelungen dazu durchzulesen?

Schau einfach mal hier nach:

www.approbationsordnung.de

Für Doofe ist sie sogar kommentiert! ;-)

(Schriftliche Note + mündliche Note) geteilt durch 2 = Endnote

Altes Physikum geht nicht mit ein!

1,0 - 1,5 = 1
über 1,5 - 2,5 = 2
über 2,5 - 3,5 = 3
über 3,5 - 4 = 4

Und bitte keine weiteren Fragen mehr zu diesem Thema!

bine-heike
09.11.2006, 11:41
:-meinung @agapi:

ehrlich gesagt find ich dein verhalten hier ziemlich überheblich...ein forum ist dazu da fragen zu stellen und nicht um schnippische antworten zu bekommen...ich galub du musst einfach mal nachlesen....es gibt gravierende unterschiede in der bewertung je nachdem, ob man nach alter oder neuer ao studiert...von daher sind deine kommentare ziemlich frech...schließlich weißt du ja nicht, nach welcher ao die einzelnen user studieren

s. auchhttp://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/appo/1_neue_ao.html#anker5

LG Heike

agapi
09.11.2006, 11:53
Die Frage bezog sich eindeutig auf die neue AO, auch die erste Antwort. Außerdem findet man unter dem angegebenen Link auch die alte AO.

Ein Forum ist dafür da Fragen zu beantworten, die man sich ansonsten nicht selbst beantworten kann, sowas gibt es immer wieder, wie z.B. Fragen-Diskussionen nach Examen oder andere Unklarheiten.

Aber wenn du dir mal anguckst was hier teilweise für Fragen gestellt werden - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Im übrigen sollte es nicht überheblich oder schnippisch rüberkommen, aber irgendwann ist man es einfach echt Leid, immer wieder die gleichen Fragen zu lesen!

Es wird zum Teil tagelang über einen Mist diskutiert, den man sich innerhalb von 2 Minuten selbst beantworten könnte, wenn man mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen würde. Aber anscheinend ist es für die meisten einfach leichter, andere für sich arbeiten zu lassen.

:-meinung

bine-heike
09.11.2006, 12:05
keiner zwingt dich, dich mit diesen fragen zu beschäftigen oder den leuten zu antworten...vielleicht kommst du auch mal in eine situation, in der du durch jemanden eine bestätigung erhalten möchtest oder mal was nicht verstehst!!

Studmed1
09.11.2006, 12:11
Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis. Ich war SICHER :-nix , dass das Physikum trotzdem mit einfließt. Aber danke, dass ich korrigiert wurde. :-blush
Ich hoffe, alle Gemüter entspannen sich wieder... :-micro

Käffchen???

bine-heike
09.11.2006, 12:14
wenigstens kommt ihr zu euren infos ;)

ich kann nur nicht leiden wenn sich manche leute hier so wichtig tun ;)

allen die bestanden haben nochmal herzlichen glückwunsch ;)

in diesem sinne :)

LG Heike

dornier
09.11.2006, 12:22
Agapi, bleib cool...

agapi
09.11.2006, 13:12
Ich glaub die Mündliche nächste Woche belastet momentan ein wenig meine Nerven!

:-))