PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle an Uniklinik



kiliwue
08.11.2006, 17:08
Hallo,

in manchen Beiträgen wurde das Thema zwar schon angerissen, aber dennoch lohnt es sich vielleicht.

Wie seit ihr an eine Stelle an der Uniklinik gekommen?

Würde mich für Innere interessieren, aber als Student hat man noch keine Ahnung von den Anforderungen der Klinik. Und ein bißchen kann man sich ja dann schon auf seine Wunschstelle per Famulaturen/DrArbeit vorbereiten.

Danke!

Altruist
08.11.2006, 19:14
Hallo,

...

Wie seit ihr an eine Stelle an der Uniklinik gekommen?

...

Danke!


richtig schreiben zu können - hilft bereits :-top

eatpigsbarf
08.11.2006, 20:41
Auch hier hilft eine stinknormale Bewerbung oder in einigen Fällen auch manchmal bestimmt ein bißchen Vit. B.
Ich hab da mal 10 Bewerbungen an die verschiedensten Unikliniken und ihre Abteilungen geschickt und hatte dann hinterher 10 Vorstellungsgespräch-Einladungen. Hab die auch ganz normal auf dem Postweg hingeschickt, ohne vorher anzurufen, ob überhaupt Stellen fei sind. War somit relativ problemlos. Und nein, ich hab auch keinen 1,0 Durchschnitt in den Examen, um dem gleich vorzubeugen ;-)

Neuroprotector
09.11.2006, 02:35
Hallo Nachtschwärmer,

also ich habe hierzu mal folgende mich doch sehr belastende Frage, möchte auch eine Stelle an der UNI-KLINIK. Habe jedoch in den MC-Prüfungen der Examina immer sehr durchschnittlich abgeschnitten, das System war mir immer eine Qual, trotz 1,0 Abi und so konnte ich das im Studium leider nicht fortsetzen. Bin aber sehr motiviert und habe im PJ durchweg überdurchnittliche Referenzen bescheinigt bekommen. Möchte Lehre mitmachen, macht sehr viel Spaß eigenes Wissen zu erklären und weiterzugeben und wissenschaftlich zu arbeiten. Aber wie kann ich da meine Chance einschätzen, möchte Allgemeinchirurgie machen, was meint ihr?



Danke für folgende Antworten.


Gruß Nele!

Gaja
09.11.2006, 07:58
Ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche an den Unis und hatte eher den Eindruck, dass die Noten nicht so viel ausmachen. Eher die Doktorarbeit was? wo? schon fertig? publiziert? und was man neben der Studium so gemacht hat (Jobs), nach Auslanderfahrung wurde auch gefragt, v.a. USA :-). Wenn du örtlich nicht gebunden bist, würde ich denken, dass man eine Uni-Stelle schon irgendwo auftreibt.


Viel Erfolg! und Gruß Gaja

Neuroprotector
09.11.2006, 08:10
Hallo!

Besten Dank für den Zuspruch. Hoffe auch, das der Gesamteindruck zählt und das Interesse am Fach.
Auf weitere Hinweise und Erfahrungen bin ich gespannt!


Danke.


Gruß Nele.

Christoph_A
09.11.2006, 09:26
Naj, hier unten zumindest scheinen die Unis doch sehr wohl auf die Noten und die Doktorarbeit zu gucken, was ich so von meinen Kollegen, die dort arbeiten, gehört habe. Ich persönlich hatte nie das Interesse, mich einem solchen Haufen egozentrischer Ellbogenausfahrer anzuschließen, die in 2 Jahren frustriert die Biege machen, weil sie nicht vorwärtskommen.
Überleg Dir das mit der Uni nochmal, seh das vielleicht etwas negativ, aber das Klima an den meisten Unis, die ich kenne, ist noch schlechter als es an den "normalen" Häusern ohnehin schon ist.

Bettpfannenwechsler
09.11.2006, 10:52
@Christoph A.wo ist denn Lummerland? Ist es da schön? ;-) :-blush

Christoph_A
09.11.2006, 11:42
Momentan nach Umstellung aufs Schichsystem nicht mehr ganz so.......
Aber prinzipiell kann mans da aushalten :-D

Zealander
11.11.2006, 17:06
Da hab ich jetzt auch mal ne Frage.

Im Ärzteblatt und in allen möglichen Ärzte-Jobbörsen werden immer nur Stellen im Niemandsland angeboten...

Wie werden also die Stellen in richtig großen Häusern in Städten über 100.000 Einwohner vergeben? Bewirbt man sich da einfach so, ohne Stellenausschreibung?

:-???

Gaja
11.11.2006, 17:09
Ja Initiativbewerbung ist das Stichwort :-) Kostet viel Geld und Nerven, aber man findet so sogar was in München :-)


Gruß

San Pellegrino
11.11.2006, 18:15
Da hab ich jetzt auch mal ne Frage.

Im Ärzteblatt und in allen möglichen Ärzte-Jobbörsen werden immer nur Stellen im Niemandsland angeboten...

Wie werden also die Stellen in richtig großen Häusern in Städten über 100.000 Einwohner vergeben? Bewirbt man sich da einfach so, ohne Stellenausschreibung?

:-???

Also im Osten wird in ALLEN Häusern (auch Unikliniken) in Städten über 100 000 Ew händeringend gesucht.
Nur: Wer will nach Halle, Magdeburg oder Rostock ?

Matt
11.11.2006, 18:16
gute noten sind bei mir schon hilfreich gewesen. auslandsaufenthalte (vorzugsweise in usa, Canada) sind auch ein Pluspunkt. Die Doktorarbeit wird natürlich im Bewerbungsgespräch angesprochen, es kommt sicher auch gut an, wenn man (z.B. durch Veröffentlichungen, Poster usw.) zeigen kann dass die Ergebnisse fertig sind, aber letzlich ist das nur ein Pluspunkt unter vielen. das würde ich nicht überbewerten
Ich denke das wichtigste ist, dass man dem Chef signalisiert, dass man Interesse an Arbeit in der Forschung (am besten in der experimentellen Forschung), die an der jeweiligen Uniklinik betrieben wird, hat. Ich habe das immer schon ins Anschreiben hineingeschrieben und bin damit sehr gut gefahren.
Wenn man dann eingeladen wird, sollte man sich auf jeden Fall ein paar interessante Fragen zu den jeweiligen Forschungsschwerpunkten vorbereitet haben. Es kommt auch gut an, wenn man sich durchs Labor führen lässt. Ich würde aber auch fragen (und damit mein ECHTES Interesse zeigen) inwieweit Forschung denn möglich ist an der jeweiligen UniKlinik, inwieweit sie unterstützt wird vom Chef (z.B. durch Rotationen in Ambulanzen, so dass man am Nachmittag dann Zeit zum Forschen hat, Forschungsfrei (das für den FA angerechnet wird usw.) ob es genug TAs gibt, die einem das Pipettieren abnehmen usw....

Zealander
11.11.2006, 18:36
Alles klar. :-stud

Danke euch!

kiliwue
12.11.2006, 15:41
Ja, vielen Dank auch von mir.

Jetzt einfach mal das Studium so gut wie möglich durchziehen...

philinchen9
13.11.2006, 12:24
He, Rostock ist eine tolle Stadt, schon mal da gewesen?