Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro-Prüfung
Moorhühnchen
06.12.2006, 14:58
- Retrobulbärneuritis vs. Optikusneuritis
Ich dachte, das wär das selbe..... :-notify
Und was zum Teufel ist die 4-D-Symptomatik??
Rumpelstilzchen
06.12.2006, 18:16
Darauf stehen die an der Uniklinik: Dysarthrie, Dizziness, Dysopie und noch ein D, das mir gerade nicht einfällt. Sollen die 4 Symptome einer Stammhirnschädigung sein.
dermatom
06.12.2006, 19:08
das vierte D sind doppelbilder!
;)
Rumpelstilzchen
07.12.2006, 06:58
Dann gibt es sozusagen zwei Augen-D? Dysopie, Diploopie?
Moorhühnchen
07.12.2006, 16:11
Oh, danke!!
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Optikus- und Retrobulbärneuritis??
Also soweit ich weiß sind Optikusneuritis und Retrobulbärneuritis Synonyme.
Das vierte D müsste eigentlich Dysphagie sein, oder?
dermatom
07.12.2006, 18:37
ich hab mir Dysopie gar nicht notiert, nur die doppelbilder! und Dysphagie
Rumpelstilzchen
08.12.2006, 08:13
Doppelbilder, Dysphagie, Dysarthrie, Dizzyness.
Jetzt ham wa's.
Moorhühnchen
09.12.2006, 12:22
- Retrobulbärneuritis vs. Optikusneuritis
Rumpel, ich steh immer noch auf dem Schlauch, was wollten die denn da als Unterschied wissen?????
- INO (internukleäre irgenwas-mit-O-Parese)
Internukleäre Ophthalmoplegie, soweit ich weiß....
Rumpelstilzchen
09.12.2006, 13:18
Ich glaube, daß sie nur hören wollten, daß es eigentlich das gleiche ("kann man synonym gebrauchen") ist.
Akademisch gesehen, ist die Optikusneuritis wohl das, was sich ab Austritt des Nerven aus der Orbita abspielt. Davor ist es eben die Retrobulbärneuritis. Ich könnte es nachschlagen, bin aber zu faul aufzustehen.
dermatom
10.12.2006, 18:40
Doppelbilder, Dysphagie, Dysarthrie, Dizzyness.
Jetzt ham wa's.
jaa! jetzt ham wa´s!!! :-))
Hypomochlion
08.01.2007, 14:01
Ich fand die Prüfung nicht ohne, obwohl ich in der Neuro durch Famulatur nicht komplett doof bin.
Die Prüfung in Stichworten: Kleinhirnschäden mit Ausfallsymptomatik, verschiedene Formen der Ataxien, epileptische Anfälle gestreift, Meningitis vs Enzephalitis - sehr genau: welcher Erreger geht bevorzugt in welche Hirnregion und macht da welche Symptomatik, periphere Neuro bis ins letze Detail. War noch mehr, weiß nicht mehr alles, sorry.
Hab trotzdem noch ne 2 gekriegt, hatte mich in der peripheren Neuro aber auch ordentlich vergallopiert. Prüfer nett.
Moorhühnchen
08.01.2007, 20:35
...periphere Neuro bis ins letze Detail...
Was genau meinst Du mit "periphere Neuro" - anatomisches Zeugs (zB. Verschaltung) oder wie man Reflexe testet oder so?
Oder eher Krankheitsbilder??
dermatom
08.01.2007, 21:04
es werden die nervenausfälle gefragt, die zur fallhand, schwurhand und krallenhand führen gefragt (hier handmuskulatur nochmal anschaun!) und peroneus lähmung! ausserdem l 4/5 syndrom.
iat nicht soooo schlimm. keine panik!
I'm No Superman
25.02.2007, 13:04
Hauptthemen: DD bakterielle Meningitis/ virale Meningitis/ HSV- Enzephalitis
Fallbeispiel: "Ein 20-jähriger stellt sich mit Fieber und Kopfschmerzen vor. Was machen Sie?". Hab dann erst einmal (diffus) alles Mögliche Richtung Meningitis aufgezählt, immer mit "also wenn das Fieber im Bereich von 40° liegt" und "wenn Nackensteifigkeit da ist" und "wenn Kernig und Brudzinski positiv" (Prüfer meinte da übrigens, in der Klinik prüfe kein Mensch Kernig und Brudzinski, wenn Nackensteifigkeit da wäre, würde man es gleich sehen) und "wenn bereits ein neurologisches Defizit da ist", alles ziemlich durcheinander. Zwischendurch kam nämlich keinerlei (!) Hinweis, ob die Richtung stimmt, was mich doch etwas verwirrt hat, ich also weiter mit "wenn und aber" und "wenn aber nicht", dann die Frage: "Worauf achten Sie bei der Untersuchung insbesondere?" Keine Ahnung, was er da hören wollte, ich jedenfalls: "Auf Hautveränderungen" und aufgezählt: Petechien mit V.a. fulminante Menigokokkensepsis oder ein Erythema migrans. Antwort: "Und was würden Sie machen, wenn Petechien da wären?" Immer noch kein Hinweis, ob die Vermutung Meningitis stimmt!!!- bis ich dann fragte: "Also hat der jetzt eine Meningitis?". Prüfer: griins. Ich: "Besteht aber zumindest hohes Fieber um die 40° und Meningismus?". Prüfer: "Ja." Und Petechien?" "Ja."
Ab da ging's dann etwas strukturierter.
Im Einzelnen ging's um:
Fulminante Menigokokkensepsis, wodurch werden die Petechien verursacht?, dann Diagnostik: diagnostische Schritte (also CT, LP, AB, Labor) und deren Reihenfolge (also halt je nachdem, ob Hirndruckzeichen bestehen); Wie schnell muss man handeln?, Wie lange läßt man sich Zeit mit der AB-Gabe?, Was muss man vor der AB-Gabe noch machen? (Ich hatte da gesagt, dass man bei Meningitis/ Enzephalitis-Verdacht mit Hirndruckzeichen keine Zeit verlieren sollte und möglicht sofort AB geben sollte, er wollte da nochmal hören, dass man natürlich erst einmal Blut abnimmt und Blutkulturen anlegt), Was gibt man? (Ich erzählte von der empirischen AB-Therapie, also Cephalosporin der 3. Generation- da wollte er ein Beispiel!!- und Ampicillin und dass man bei V.a. HSV-Enzephalitis zusätzlich Aciclovir gibt = Triple-Therapie), Was lenkt denn den Verdacht auf eine HSV- Enzephalitis? (da habe ich was von neurologischem Defizit erzählt und von einem hirnorganische Psychosyndrom, das sich entwickeln würde), dann noch einmal gezielt die Frage nach der HSV-Enzephalitis (hab dann irgendwas von Lippen- oder Genitalherpes erzählt, was aber so wohl nicht stimmte, weil ja quasi jeder 2. mit Herpes infiziert wäre und man bei einem Lippenherpes nicht auf ne HSV-Enzephalitis schließen kann... :-nix ) Dann: Was sieht man im CT bei einer Meningitis? (Nix, man schließt eine SAB oder einen Tumor aus und erkennt, ob Hirndruck besteht), Was sieht man im CT bei einer Enzephalitis? Was bei der HSV- Enzephalitis? Welche Hirnregion betrifft die HSV- Enzephalitis? Was ist schlimmer: fulminante Meningokokkensepsis oder HSV-Enzephalitis? Komplikationen der Enzephalitis? Letalität der Enzephalitis, wenn man nichts macht- wenn man operiert? Häufige Folgeschäden; wenn man eine Enzephalitis übersteht?
Na ja, zur Enzephalitis ist mir nicht so viel eingefallen (kam bei uns im Praktikum nur ganz am Rande vor). Der Prüfer wollte die ganze Zeit auf irgendwas Bestimmtes hinaus und ich hab nicht gerafft worauf (oder wusste es nicht, tehe). Hab dann aber immer irgendwas (Logisches) erzählt, das hat mich wohl gerettet. Zwischendurch musste ich feststellen, dass ich mit Hirnbasis den Temporallappen meinte und hab das dann auch erwähnt, was zur Aufmunterung der Prüfer führte... und zu weiteren Fragen: Wo ist denn die Hirnbasis? Was ist da? Bei welcher Meningitis ist die Hirnbasis betroffen und warum (TBC-Meningitis, Eiweißablagerung?), Und was ist im Temporallappen? *räusper* habe da irgendwelche Sachen, an die ich mich aus der AnaIII noch erinnern konnte vor mich hin gemurmelt (Ammonshorn, limbisches System...), richtig war wohl u.a. dass zu den Folgeschäden einer HSV-Enzephalitis Merk- und Konzentrationsstörungen gehören.
Prüfer wirklich sehr, sehr nett (auch wenn man stocksteif dasitzt und mit zitternder Stimme Vermutungen äußert).
Hab ne -1 bekommen, hätte auch ne 2 sein können.
Ich glaube, da fällt keiner durch, der am Praktikum teilgenommen hat. Eine 3 ist bei jedem drin, der sich die Praktikumsthemen im Nachhinein angeschaut hat, eine 5 kriegt man höchstens, wenn man 20 Minuten lang nichts sagt. Keine Panik!
Note zählt angeblich zu 1/8 zur Gesamtnote... :-?
Viel Glück dem Huhn nächste Woche!
I'm No Superman
27.02.2007, 19:53
Weitere Fragen, die mir eingefallen sind: LP-Befund: bakterielle Meningitis vs. virale, da haben die dann die Zellzahl und so gewollt, und bei der Meningokokkenmeningitis hatte ich noch die Isolation des Patienten bis 24h nach AB-Gabe, die Meldung ans Gesundheitsamt (auch der begründete Verdacht muss gemeldet werden!), sowie die prophylaktische Gabe von Antibiotika für die Kontaktpersonen erwähnt. Frage der Prüfer hierzu:
Prüfer: "Wer kriegt das Antibiotikum?"
Ich: "Die Familienmitglieder und Personen, die mit dem Erkrankten in näherem Kontakt standen..."
"Und wer noch?"
"Ja..., man muss auch an die Arbeitskollegen denken, bzw. Leute, die in den letzten Tagen mehrere Stunden mit dem Pat. in Kontakt standen, äh in einem Raum waren...."
"Richtig. Und wer noch?"
"Ach ja", fruendlich lächel "das Krankenhauspersonal natürlich auch" und aufatme.
"Hmm," ebenfalls lächelnd "und wer noch?"
"???" und in Gedanken "!!!???!x!?!?!xc?!? was zum **will der jetzt noch?ßßß??""!!"""!!!?"
"Sie selbst."
"Ach so ja " :-blush
Jetzt habe ich so ziemlich alles aufgezählt...
Huhn, mach dir kei' Sorgen net, das wird bei dir mehr so ein Gespräch, in dem die entscheiden, ob du ne 1 oder ne 2 kriegst. (Und die Note zählt angeblich eh kaum bis gar nicht. 1/8 der Gesamtnote pffffffffff, ganze 12,5%... Dann würde meine (wahrscheinliche) 4 aus der Klausur durch die 1 noch nicht mal auf ne 3 verbessert werden, super.) :-peng
Moorhühnchen
06.03.2007, 13:43
- zentrale vs. periphere Lähmung
- Physiologie: Muskelspindeln mit Afferenzen und Efferenzen erklären
- Pyramidenbahn erklären, Pyramidenzeichen nennen
Bin jetzt doch ein klein wenig nervös... vor allem, weil wir oben genanntes gar nicht im Praktikum gemacht haben...... haben dafür sehr ausführlich über den Unterschied zwischen Retrobulbärneuritis und Opticusneuritis gesprochen, wo Rumpel ja meinte, bei ihnen kam das gar net dran....
Naja, in spätestens 3einhalb Stunden hab ich's auch hinter mir. :-D
Moorhühnchen
06.03.2007, 18:31
So: Geeeeeschafft!!
Bin mit meiner 2+ zu den Themen "Epilepsie" und "Schlaganfall" eigentlich ganz zufrieden... obwohl ich mit den Schlägen ja genau das Thema erwischt habe, wo ich nicht da war wegen der Krisensitzung zu meiner Doktorarbeit!
Die Epis hab ich wohl gerockt, nur bei den Schlägen hat's gehapert!!!
Und ich hab mal wieder gemerkt, daß ich mündliche Prüfungen nicht mag - obwohl ich eigentlich alles weiß, stottere ich mir immer dermaßen einen ab! :-blush
Für nachfolgende Generationen hier nochmal etwas genauer - ich wurde von Herrn Wahl geprüft, super nett und locker:
Epilepsie:
- "Epilepsie" vs. "Gelegenheitsanfall" (*siehe unten)
- Einteilung in fokal <=> generalisiert, Beispiele nennen (Jackson March, Absencen)
- symptomatisch <=> idiopathisch
- Medikamente bei fokalen & generalisierter Epilepsie (zB. Carbamazepin & Valproat)
- Altersverteilung (2 Altersgipfel)
- Fallbeispiel 1: "Sie beobachten auf der Zeil einen Mann mit Krampfanfall. Was tun Sie?" .... "Was tun Sie, wenn er nach 10 Minuten immer noch krampft?" (medikamentöse Therapie des Status epilepticus)
- Fallbeispiel 2: "Sie werden als Notärztin zu einem Mann mit Hemiparese gerufen, Ihnen fällt die Blickwendung zur gelähmten Seite auf - was könnte es sein?" - Todd'sche Parese, DD Schlaganfall (hier Blick "zum Herd hin")
Überleitung zum Schlaganfall:
- Einteilung
- Territorialinfarkt <=> lakunärer Infarkt
- Lokalisation + jeweilige Symptomatik (in der Praktikumsstunde hab ich leider gefehlt....)
- Atiologie (VHF - Embolus, Mikroangiopathie)
- Blick auf die Uhr: "Oh, die anderen beiden müssen ja auch noch...."
Die Prüfung hat ca. 20 bis 25 Minuten gedauert, kam mir aber nicht so lange vor!
* Meines Wissens haben wir ja im Praktikum gelernt, ein "Gelegenheitsanfall" sei ein einmaliger (oder auch wiederholter) epileptischer Anfall auf provozierende Faktoren (Schlafentzug, Alkohol...) hin.
Das habe ich auch so gesagt und Herr Wahl schien damit auch sehr zufrieden!!
Als wir das Thema schon fast angehakt hatten, meinte der Protokollant Dr. Jung (den ich in der Prüfung zum ersten Mal sah):
Ein Gelegenheitsanfall ist laut (neuer?) Definition ein einmaliger Anfall ohne vorangegangene provozierenden Stimulus!
Herr Wahl sah ebenso überrascht aus wie ich................ :-oopss :-D :-))
Herzlichen Glückwunsch Hühnchen! :-dance