PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Anatomie lernen?

Seiten : 1 [2]

schokii21
17.11.2006, 21:04
wie lange dauert es überhaupt bis man den ersten test schreibt?meine geht das direkt am anfang des 1.semesters an oder hat man erstmal ruhe um sich einzuleben und so weiter?

Ersa
17.11.2006, 21:50
Dat macht nun wirklich jede Uni anders ... Manche haben nach 4 Wochen die erste Prüfung, manche zu Semesterende.

Cranium
17.11.2006, 22:33
Bei uns in Essen läuft das so:
1. Sem: passiver Bewegungsapparat komplett und Hist Teil 1
2. Sem: Histo Teil 2 und Neuro
3. Sem: Präp-Kurs (hier kommen dann Muskeln und Organe)
4. Sem: Ultraschall-Anatomie

Weiß noch nicht, ob ich das so gut finden soll. Vor allem, weil parallel zum Präp-Kurs auch noch Biochemie und Physio läuft.

Finde ich irgendwie blöd, unlogisch und unsystematisch. :-keks

Also in Hamburg läuft das so:

1.Semester: Kompletter Bewegungsapparat außer Kopf, mit Knochen, Bänder, Gelenke, Muskulatur, Blutversorgung und Innervation.

von den weiteren haben wir noch keinen blassen schimmer! :-keks
Falls jemand aus HH mehr weiß, bitte. :-lesen

Ninchen83
18.11.2006, 09:38
Also hier in Pécs haben wir im 1. Semester obere und untere Etremität +Rumpf mit allen Knochen, Bändern, Gelenken, Muskeln, Nerven, Arterien und Venen und dann noch den gesamten Schädelknochen. Mir raucht auch der Kopf......

mango25
18.11.2006, 09:52
In Heidelberg wird die komplette makroskopische Anatomie im ersten Semester abgehandelt und die erste Klausur findet bereits nach drei Wochen statt. Im 2., 3. und 4. Semester snd dann Histo, Physio und Biochemie dran.

Anna-Tomie
18.11.2006, 20:10
In Heidelberg wird die komplette makroskopische Anatomie im ersten Semester abgehandelt und die erste Klausur findet bereits nach drei Wochen statt. Im 2., 3. und 4. Semester snd dann Histo, Physio und Biochemie dran.

So isses, das erste Testat ist jetzt 2 1/2 Wochen her, am kommenden Montag findet für mich das Mündliche mit meinem "Konrad" statt und mir ist schon ziemlich mulmig zumute "Schlottersmily". In dem Tempo geht es weiter. Aber ... präpen macht trotzdem Spass :-top

funkytyreese
19.11.2006, 06:25
wir in frankfurt lernen anatomie ziemlich genau so, wie die taschenatlanten von thieme oder der prometheus gegliedert sind :-))
1. Semester Bewegungsapparat komplett
2. Semester Organe komplett
3. Semester Kopf/Neuro

Die Gliederung ist bei uns ähnlich. Wir müssen das nur in einem Semester durchziehen und haben keinen Knochenkurs. Nicht so optimal, aber man muss sich ja durchkämpfen...

mezzomixi
19.11.2006, 09:01
Bloß dass im 1. Semester (auch noch in den nächsten?) noch Histologie in die Klausur und die Testate mit dazukommt...

Klar, in jedem Semester!

"Anatomie" heißt bei uns Mikro&Makro gemeinsam!

wanci
19.11.2006, 11:00
Klar, in jedem Semester!

"Anatomie" heißt bei uns Mikro&Makro gemeinsam!

Es hätte ja sein können, dass es nicht so viel Histo-Stoff gibt um 3 Semester damit zu füllen. Aber das wäre auch zu schön gewesen :-angel

mezzomixi
19.11.2006, 17:07
Es hätte ja sein können, dass es nicht so viel Histo-Stoff gibt um 3 Semester damit zu füllen. Aber das wäre auch zu schön gewesen :-angel
ich glaube du hast das prinzip medizinstudium noch nicht verstanden.
nicht genug histo um 3 semester zu füllen... MUHAHAAHAHAHHA!!!!!! :-))

die kurse sind doch immer nur 6 Wochen oder so und ihr macht doch jetzt überhaupt keine spezielle Histo. Die Organe und so kommen alle erst im 2. ;-)