PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Famulatur



Bergdoktor
09.11.2006, 20:14
Hallo Medstudis,

wie die meisten "Neukliniker" bin ich so langsam auf der Suche nach einem Krankenhaus/ Klinik für eine Famulatur.
Deshalb: Wer kennt ein Haus im Süden Deutschlands, das empfehlenwert ist? Gibt es noch Kliniken (auch Ausland), in denen Essen und Unterkunft gestellt wird?
Danke für eure Antworten

Schädelspalter
09.11.2006, 21:06
Eine Kommilitonin von mir war hier:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/frameset/k3
Es hat ihr sehr gut gefallen, außerdem gab es ein "Taschengeld" für die Famulatur, das ausgereicht hat, um dort Unterkunft (im Wohnheim) sowie das Essen zu bezahlen (ein paar Euros sind sogar noch übergeblieben).
:-top

Bergdoktor
10.11.2006, 14:30
Super, vielen Dank für die erste Empfehlung in Bezug auf eine Famulatur.

bauerlein
15.11.2006, 19:24
Hallo,

was für einen Fachbereich hast du denn ins Auge gefasst - als Facharzt für später und jetzt zur Famulatur???

0815doc
17.11.2006, 15:37
So, dann poste ich auch mal hier rein:
Mir fehlt noch diese Ambulanz/Praxis/sonstwas Faulatur...
die anderen 3 hab ich...

was könnt Ihr empfehlen, ich hab keine Lust auf Hausarzt... :-))


Fachrichtung?
Tja - gute Frage:
Chirurgie hab ich schon...
Innere hab ich schon...
Ortho (will ich evtl mal machen) hab ich schon...

Anästhesie vielleicht?
Oder Unfallchirurgie? Aber da ist Ambulanz irgendwie doof (ok, was man macht und was auf'm schein steht sind ja 2 verschiedene paar Stiefel... :-D)
Oder ganz was anderes?

agapi
17.11.2006, 15:56
So, dann poste ich auch mal hier rein:
Mir fehlt noch diese Ambulanz/Praxis/sonstwas Faulatur...
die anderen 3 hab ich...

was könnt Ihr empfehlen, ich hab keine Lust auf Hausarzt... :-))


Fachrichtung?
Tja - gute Frage:
Chirurgie hab ich schon...
Innere hab ich schon...
Ortho (will ich evtl mal machen) hab ich schon...

Anästhesie vielleicht?
Oder Unfallchirurgie? Aber da ist Ambulanz irgendwie doof (ok, was man macht und was auf'm schein steht sind ja 2 verschiedene paar Stiefel... :-D)
Oder ganz was anderes?


Hatte eine Praxisfamulatur in einer Schmerzambulanz mit angeschlossenem ambulanten OP-Zentrum gemacht und das war richtig gut!

Vormittags OP's, Intubieren bis zum Abwinken, da konnte man richtig was lernen.
Nachmittags Schmerzambulanz mit Akupunktur, PDK's, Morphinpumpen & allem möglichen!

War wirklich sehr interessant, kann ich nur weiter empfehlen!

agapi
17.11.2006, 16:00
Hallo Medstudis,

wie die meisten "Neukliniker" bin ich so langsam auf der Suche nach einem Krankenhaus/ Klinik für eine Famulatur.
Deshalb: Wer kennt ein Haus im Süden Deutschlands, das empfehlenwert ist? Gibt es noch Kliniken (auch Ausland), in denen Essen und Unterkunft gestellt wird?
Danke für eure Antworten

Ich bin mit dem Deutschen Famulantenaustausch in's Ausland gegangen. Essen und Unterbringung gab es umsonst, Fahrtkosten musste ich selbst tragen. Hab's gleich mit einem anschließenden Urlaub verbunden und war wirklich super! Auch die Organisation und die Betreuung vor Ort durch Studenten des gleichen Fachbereiches war top!
Schau mal hier:

http://bvmd.de/ausland