PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ana III



Seiten : [1] 2 3 4 5

mezzomixi
11.11.2006, 14:30
Hallo!

Für alle fleißigen Anatomie-Vorlesungsgänger meines Semesters:

Die Anatomie Vorlesungen beginnen unsinnigerweise schon diesen Mittwoch (15.11.2006) und sind dann fein verteilt und durcheinander bis zu den Prüfungen..

Genauer Zeitplan hier (http://www.med.uni-frankfurt.de/institut/zmorph/lehre/kurs3.html )

Da kommt Freude auf ;-)

JackyB
11.11.2006, 17:59
Jaja Ziska immer sagen, dass die Leute keinen zweiten oder dritten Thread aufmachen sollen (zum gleichen Thema) und selbst diese Regeln nicht beachten. :-))

Guckst du hier

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34068

Na ja mein Thread wurde gerade vor zwei Tagen erstellt.. hast bestimmt nicht gesehen, da es schon auf der zweiten Seite ist. :-winky

JackyB
11.11.2006, 18:12
Hab mal eine Frage und zwar;

es soll so ein Buch geben, dass nur über Neuroanatomie ist bzw. für Ana-3 empfohlen wurde (von Freunden).. ist vom Elsevier Verlag.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Und wie ist Ana-3 so aufgebaut? Viel auswendiglernen.. wie bei Ana-1?

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar, auch wenn ich noch nicht anfangen werde zu lernen.. :-))

Muriel
11.11.2006, 18:14
Meinst Du den Trepel? Der ist jedenfalls saugut!

JackyB
11.11.2006, 18:28
Meinst Du den Trepel? Der ist jedenfalls saugut!


Genau den Trepel. Reicht der aus für die Klausur bzw. auch fürs mündliche Testat?

Muriel
11.11.2006, 19:15
Ich hab nicht in ffm studiert, kann daher natürlich diese Frage nicht beantworten, aaaaaaaaaaber: Ich finde das ZNS ist nicht gerade das Leichteste in der Anatomie, wie ich es verstanden habe (also von wegen Anatomie III) steht es wohl eher am Ende bei Euch, was natürlich schon mal etwas erleichtert. Dennoch ist es recht komplex. Der Trepel schafft es, meiner Meinung nach, dieses am Anfang doch recht unübersichtliche Thema gut zu gliedern und v.a. sehr gut zu erläutern. Durch ein paar Vergleiche werden komplexe Abläufe gut dargestellt. Und man muss eben mal sehen, dass es gerade bei so einem Teil der Anatomie, der eben nicht wie der Rest auch mit sturem Auswendiglernen zu bestehen ist, wichtig ist, dass man auch die Zusammenhänge versteht, wer steht mit wem wie und warum und in welcher Hierarchie in Verbindung. Mit dem Trepel macht das richtig Spaß :-)

Kerstin18
11.11.2006, 19:15
Der Trepel reicht auf jeden Fall.

JackyB
11.11.2006, 19:22
Danke für die beiden Antworten @ Muriel & Kerstin. Bin beruhigt. :-)

JackyB
15.11.2006, 10:45
Ok, die Antaomie Vorlesung hat ja noch nicht angefangen.. noch 15 Minuten :-oopss. Da ich noch zu Hause und heute noch etwas verpeilt bin, hab ich die Vorlesung komplett vergessen ;-). Könnte jmd. beschreiben, was heute in der kleinen Einführung gemacht wurde? Der Deller hat in Ana-2 ja auch nur 1 Stunde geredet und geredet *gähn*..

Also wäre eigentlich ganz *nett* :-)), wenn jemand darüber was berichten könnte. :-winky

JackyB
15.11.2006, 22:54
Keiner in der Vorlesung gewesen? Hab gehört die Vorlesung soll wirklich erste Sahne gewesen sein. ;-)

flok
16.11.2006, 14:10
ich war damals unangenehm überrascht, da ana III doch zu einem grossen teil aus kopf und hals und eher weniger aus zns besteht (war klausurmässig auch so, da zns sich nicht so gerichtsfest prüfen lässt). prometheus III und trepel sind gute bücher, nicht zuletzt auch das thieme kurzlehrbuch anatomie und embryologie. der ana III kurs nimmt da 170 seiten ein, ideal um vor der klausur das wichtigste zu wiederholen;)

JackyB
16.11.2006, 19:38
Ist ja supercool dies zu lesen. Danke :-)

Atropin
16.11.2006, 20:13
bloß nicht zu laut sagen dass man aus dem Trepel lernt, viele Profs stehen da nicht so drauf, unter anderen z.B. der Nürnberger, angeblich hat der recht viele Fehler drin, kann mich aber nicht mehr dran erinnern welche aber es waren wirklich welche drin... hab aber auch draus gelernt und bestanden :-)
Allerdings fand ich Ana 3 echt am schwierigsten von den 3 Ana-teilen, ist halt sehr komplex... hab ziemlich schnell bereut dass ich erst relativ spät angefangen hab zu lernen!

JackyB
16.11.2006, 23:01
@ Atropin

Ich kann mich noch an deinen Thread von letztes Jahr erinnern, als du so Tips gefragt hast.. was man für die mündliche Prüfung lernen sollte. Nach ein paar Tagen kam dann 'ne Nachricht von dir, dass du nimmer wieder präppen wirst und bestanden hast. Schon irgendwie krass.. wie schnell das vorbei ist, als wäre das gestern gewesen.

Ja.. wenn gefragt wird woraus man lernt immer Bennighoff sagen. *g* Na ja wenn man damit klar kommt, dann bitte.. für mich wäre es nur ein Buch, dass den Bücherregal mit der Masse, aber nicht mit der entsprechenden Qualität füllt. :-oopss

Moorhühnchen
16.11.2006, 23:15
Offtopic: Ich wurde heute gefragt, ob ich einen Herold habe (DIE Innere-Bibel) - dummerweise hab ich "Nein" gesagt und daraufhin einen schiefen Blick geerntet.... :-D

JackyB
16.11.2006, 23:57
Hahaha.. Gott sei dank hat bis jetzt keiner meiner Dozenten gefragt, woraus wir lernen.. :-winky

WaWa
18.11.2006, 19:53
soll ich euch was verraten???
'n bisschen freu ich mich ja auch auf AnaIII *indiehändeklatsch*

Hessejung
18.11.2006, 23:07
Warst du am Fr. auch in der VL? Wie war die?

WaWa
18.11.2006, 23:59
'türlich war ich da! *stolzaufmichbin* *GGG*
War nich so wirklich gut, Mir war danach nicht so wirklich klar, wasder Wicht uns damit sagen wollte :-nix
War etwas chaotisch.
Er hat das motorische System nochmal weiter unterteilt in somatomotorisches, brnachiomotorisches und autonomes System und dazu uns hergeleitet, woher die ganzen Bezeichnungen kommen. Is ja lieb und nett, was die sich vor 200 Jahren oder weiß ich wann dabei gedacht haben und was die dann schon wussten/ was noch nicht. Allerdings hat's mich nicht weiter gebracht :-nix
Aber ich fang' ja jetzt noch nicht mit lernen an, deshalb ist das nicht so schlimm. Ich geh' halt in die Vorlesungen, um die ien oder andere Info mit zu nehmen und alles schon mal gehört zu haben. Glaub' schon, dass das 'ne gute Taktik für mich ist - andere stehen da ja nicht so drauf.
Kommst du mal wieder in die Vorlesungen, oder tust du dir das nicht umbedingt an????
Der Bechmann wird diese Woche am (Fr glaub' ich ist das dann) die Vorlesung machen... Glaub' der hat irgendwie was vom Wicht in seiner Art... Hoffentlich etwas strukturierter/ weniger verwirrend.... Bin ja mal gespannt...

Hessejung
19.11.2006, 00:38
Hmm, diese Wicht Vorlesungen sind ja schon gewissermaßen abwechslungsreich ;-)

Also diese Woche wollte ich dann auch wieder da sein... In diesem Semester war ich auch regelmäßig in den Vorlesungen...

Ich brauch das auch als Leitfaden!!

Ich werd jetzt mal pennen--- jaja, so geht der SAMSTAG abend zu Ende ;-)

Wünsch dir ne gute N8!

Grüße in die Stadt