PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasten (Klin.Chemie)



Seiten : 1 2 [3]

blumi
23.11.2006, 18:36
..., ... .

Rico
23.11.2006, 21:15
Hallo,

weiß zufällig Jemand noch den Unterschied zwischen Harnsäure und Harnstoff? Warum steigt dann bei einer Nulldiät der Harnsäurespiegel und fällt der Harnstoffspiegel? Lerne grad für Klin.Chemie und das Problem macht mich doch etwas nervös. :-lesen Mal BTT:
Ich hab mal gelernt, daß der Harnstoffspiegel als Maß für den Katabolismus dient und in der katabolen Stoffwechselsituation ansteigt und nicht abfällt. :-nix
In dem Moment in dem der Körper massiv eigenes Protein metabolisieren muss um seinen Energiehaushalt zu decken fällt doch viel mehr Harnstoff an als wenn der Körper seine Energiezufuhr über Kohlenhydrate oder Fette deckt.

blumi
27.11.2006, 19:05
Dachte eher die Harnsäure steigt bei Proteinkatabolismus an. :-meinung

Evil
27.11.2006, 20:19
Was hat Harnsäure mit dem Proteinstoffwechsel zu tun?

Hoppla-Daisy
27.11.2006, 20:30
Das fragte ich mich auch gerade..... Harnsäure ist Abfallprodukt aus dem Purinstoffwechsel. Du verwechselst das was Grundlegendes.

Rico
27.11.2006, 23:13
Dachte eher die Harnsäure steigt bei Proteinkatabolismus an. :-meinungDer Harnsärespiegel steigt aber auch beim extremen Hungern, aber über nen anderen Mechanismus:
Wenn der Körper die Energiegewinnung auf Ketonkörper umstellt dann hemmen diese die Harnsäureausscheidung - fragt mich nicht nach dam genauen Mechanismus, ich glaub es hatte irgendwas damit zu tuen, daß die Nieren ausreichend damit zu tuen hatten, Säuren zur Vermeidung der Ketoazidose auszuscheiden und deshalb kompetitiv die Harnsäure zurückbleibt, aber nagelt mich nicht fest.
Deshalb sind Nulldiäten ja (unter anderem) völlig aus der Mode weil die Übergewichtigen, die auch noch nen hohen Harnsäurespiegel haben auf diesem Wege nen Gichtanfall kriegen können.