PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rang/Grenzrang Frage!



Seiten : [1] 2

Schuldti
11.11.2006, 17:17
Hi!

Ich hätte mal eine Frage zu den Rängen und Grenzrängen. Ich kann das nicht so recht einordnen.
Ich hab mich für dieses Wintersemester für Zahnmedizin beworben mit einem Schnitt von 3,1 und 6 WS.
Natürlich wurde ich abgelehnt.
Jetzt steht auf dem Schreiben der ZVS:
Ihr Rang: 797
Grenzrang: 415

Meine Frage, was heißt das? Mein Rang ist ja nicht weit weg vom Grenzrang, ist das nun gut, oder schlecht?

Ich dank euch!

caprice85
11.11.2006, 17:20
naja 382 plätze differenz sind es ja immerhin..aber in welchen verfahren hattest du denn den grenzragn von 797?AdH oder wartezeit??denke aber, dass es vllt zum SoSe reichen sollte..drück dir die daumen!

Petruskills
11.11.2006, 18:45
Hi!

Ich hätte mal eine Frage zu den Rängen und Grenzrängen. Ich kann das nicht so recht einordnen.
Ich hab mich für dieses Wintersemester für Zahnmedizin beworben mit einem Schnitt von 3,1 und 6 WS.
Natürlich wurde ich abgelehnt.
Jetzt steht auf dem Schreiben der ZVS:
Ihr Rang: 797
Grenzrang: 415

Meine Frage, was heißt das? Mein Rang ist ja nicht weit weg vom Grenzrang, ist das nun gut, oder schlecht?

Ich dank euch!

Es bedeutet, dass in der Liste der Bewerber, du an der 797sten Stelle bist. Die ersten 415 Leute haben jeweils einen Platz.
Vor dir sind noch 382 Leute (797-415), je weniger Leute die vor dir stehen, desto schneller bist du ran. 380 Leute das ist schon viel!

Schuldti
11.11.2006, 20:00
@caprice85: Wartezeit!



Ach so, also sind 382 Leute noch vor mir, aber ist das dann nicht gut? Ich meine es werden doch jährlich mehr als 382 Plätze vergeben, oder hab ich da einen Denkfehler?

Muriel
11.11.2006, 20:03
NACH den schon vergebenen Plätzen sind immer noch diese 382 LEute vor Dir

ledoell
11.11.2006, 20:04
die leute, die über die wartezeitquote nen platz kriegen, werden den wohl zu 99,9% annehmen, da sie ja schon ewig drauf warten....würde mich wundern, wenn da 382 leute den platz nicht annehmen würden....wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie das bei ZM so ist...aber kommt mir recht unrealistisch vor...

caprice85
11.11.2006, 20:13
fällt mir gerade mal ein, ist es nicht erst ab 8WS realistisch n platz zu bekommen??

Schuldti
11.11.2006, 20:15
Also nächstes Jahr hab ich 8 WS zum Wintersemester...wenn alles so bleibt, sollte ich so einen Platz bekommen, oder etwa nicht?
Aber wenn da noch 382 vor mir sind siehts schlecht aus, was?
Man, ich will nicht noch ein Jahr warten...

ledoell
11.11.2006, 20:18
wie gesagt, ich kenn die statistiken für ZM nicht....aber wenn jetzt in der wartezeitquote noch knapp 400 leute vor dir sind (die den platz i.d.R. sogut wie alle annehmen werden), wird das wohl nix werden.....nächstes semester kann das alles wieder ganz anders aussehen....

Schuldti
11.11.2006, 20:25
Dieses Wintersemester benötigte man 8 WS und einen Schnitt von maximal 3,5.
Wie gesagt, wenn es so bleibt, dann sollte ich mit 8 WS und einem Schnitt von 3,1 doch einen Platz bekommen im WS07/08? Eventuell sogar in Hamburg, da stand für dieses Jahr in der Tabelle OP 1, SK 5, Schnitt 3,1.

Aber die 400 Leute verschwinden doch nächstes Wintersemester nicht, oder was? :-nix

ledoell
11.11.2006, 20:41
wer verschwindet sind die 415 leute, die dieses semester nen platz bekommen haben....

bei den zahlen, die du erwähnt hast, siehts im nächsten semester ja recht optimistisch aus.....es kann allerdings immer verschiebungen geben, was die anzahl der plätze, die anzahl der anträge usw angeht....ne garantie hast du erst, wenn du den bescheid in der hand hast....aber wie gesagt, sollte eigentlich schon klappen wenn die zahlen stimmen....

caprice85
11.11.2006, 21:00
ich könnte mir auch vorstellen, dass es klappen sollte..und wer weiß, vielleicht habens sich ein paar von den leuten ,die jetzt noch vor dir sind, bis dahin anders überlegt..kann ja n bisschen anti-werbung machen;-) diese ganzen drahtbiegeübungen im tpk sind mega *******, reine schikane die zu nichts führt, außer, dass sie einem das ganze WE versauen..sooo jetzt sinds vllt nurnoch 380;-)

Schuldti
11.11.2006, 21:16
Antiwerbung ist gut! :-)
Ich kann nur täglich dafür beten das alles so bleibt wie dieses WS!
Ich danke euch für die Antworten!

Xylamon
11.11.2006, 21:39
Freie Plätze in der WS-Quote werden meiner Meinung nach dem AdH zugeordnet.
Im SS dürfte aber erheblich weniger Plätze zur Verfügung stehen, daher rechne eher damit, dass du erst zum WS nen Platz bekommst... dann müsste es aber rein rechnerisch klappen.

caprice85
11.11.2006, 21:46
vielleicht geht die nachfrage ja etwas auch zurück wenn die studiengebühren drohen..und um nochmal 1, 2 leute abzuwerben, ich bin dieses semster schon ca. 2.500€losgeworden, also überlegts euch gut;-)

caprice85
11.11.2006, 21:48
@schuldti
wir kriegen dich schon noch irgendwie unter:-)

Jasmin84
12.11.2006, 14:38
Freie Plätze in der WS-Quote werden meiner Meinung nach dem AdH zugeordnet.
Im SS dürfte aber erheblich weniger Plätze zur Verfügung stehen, daher rechne eher damit, dass du erst zum WS nen Platz bekommst... dann müsste es aber rein rechnerisch klappen.

genau! es gibt leider kein nachrückverfahren in der wartezeitquote :-keks

ledoell
12.11.2006, 15:40
2500€ im semester? Oo....meinst du jetzt mit miete etc? :)...

Schuldti
12.11.2006, 20:09
@schuldti
wir kriegen dich schon noch irgendwie unter:-)

das hoffe ich doch sehr, das warten schlaucht mächtig :-?
nächstes WS wird meins...hoffe ich!

caprice85
12.11.2006, 23:51
@ledoell:meinst du mich jetzt?!;-) nee, wenns mal für miete wäre, das geld war jetzt für die "ausrüstung" im tpk, also tpk-koffer, technikermaschine und artikulator..bücher sind da ebenfalls nicht mit eingerechnet..also ist leider alles eine sehr teure angelegenheit über die man sich im klaren sein sollte:-(

@schuldti: respekt, dass du so lang auf den platz gewartet hast (glaub ich hätte es nicht geschafft!!), bzw wartest..du scheinst es echt zu wollen und ich finde du hast es auch verdient! :-top