PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung aus dem Ausland zum SS 07?



vibeke
11.11.2006, 21:47
Ich gehöre auch zu denen, die gerne Medizin studieren würden. Jedoch befinde ich mich gerade imAusland, wo ich ein Jahr (bis Juni07) eine Art Freiwilligenarbeit verrichte. Leider wird diese Arbeit aber nicht als FSJ oder Freiwilligendienst angesehen. Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich mich zum SS07 bewerben soll, weil ich zum SS vielleicht bessere Chancen( mit NC 1,8) auf einen Studienplatz als zum WS hätte.
Ich habe gehört, dass man schon im 1.Semester ein Urlaubssemster nehmen kann. Könnte ich mich nicht einfach bewerben, und wenn ich einen Platz bekomme, den annehmen und dann mein erstes Semster als Urlaubssemester noch hier verbringen?
Oder gibt es irgendeinen Weg die Freiwilligenarbeit als ein FSJ im Ausland oder Freiwilligendienst angekannt zu bekommen und somit dann zum WS 08 Anspruch auf einen Platz (sofern ich an einer Uni angenommen werde) zu haben?

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier helfen und warte auf eine schnelle Antwort!!!

niklasb
12.11.2006, 11:48
Ein Urlaubssemester in der Vorklinik ist bei den meisten Universitäten nicht möglich. Ausgeschlossen wird ein Urlaubssemester im 1. FS. Letztlich ist es auch denjenigen unfair gegenüber, die gerne studieren würden, aber keinen Platz bekommen haben (den du hast, aber effektiv nicht nutzt).
Wer hat dir gesagt, dass es nicht als FSJ anerkannt wird?

vibeke
12.11.2006, 22:47
Eigentlich hat mir keiner gesagt, dass meine Arbeit nicht als FSJ anerkannt wird. Es war nur nie von einem FSJ die Rede. Wer entscheidet denn, was ein FSJ ist und was nicht?