PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Spanien



Odile
12.11.2006, 10:36
Ich möchte einen Monat meines Pflegepraktikums in Spanien machen.Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat?Wie habt ihr euch beworben?Wie hats euch gefallen?Mein Problem ist dass ich im Moment noch kein Spanisch kann und den Sprachkurs erst direkt einen Monat vor dem Pflegedienst in Spanien machen will.Finde mich also auf spanischen Seiten im mternet überhaupt nicht zurecht.Gibt es da irgendwo Hilfe?Vielleicht eine Seite mit gesammelten Adressen von Krankenhäusern.Um eine Antwort wär ich euch echt dankbar!LG Odile

mezzomixi
12.11.2006, 11:02
Hallo Odile!

schau doch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13723), da gibt es schon ein - wenn auch älteres - Thema zu Spanien (und das auch noch im richtigen Unterforum ;-))

ledoell
12.11.2006, 15:50
also spanisch is zwar eine sehr einfache sprache, aber ob ein monat lernen reicht, um da zu arbeiten würde ich dann doch bezweifeln ehrlich gesagt....hab nach 2 jahren schulspanisch mal nen sprachkurs da gemacht und trotzdem vieles nicht verstanden...

beckspistol
12.11.2006, 16:12
also spanisch is zwar eine sehr einfache sprache

AHA...
:-wow

zeitung lesen ist für romanistisch vorgeprägte mit sicherheit kein problem, aber sich richtig auszudrücken ist ohne viel praxis alles andere als einfach.. just my two cents

gruss aus catalunya

ledoell
12.11.2006, 16:21
naja klar, mit einem spanischen werk den literaturnobelpreis zu bekommen ist sicher auch nicht unbedingt einfach, aber ich hab mich halt auf den "alltagsgebrauch" bezogen ;)....und da finde ich -zumindest aus eigener erfahrung- spanisch schon ein stück leichter als zum beispiel französisch....

beckspistol
12.11.2006, 16:25
hmm... also ich erlebe hier im moment ne menge leute mit wenig/gar keinen spanischkenntnissen, die 1 monat kurs gemacht haben und im krankenhaus eigentlich nix mitkriegen..

fürs krankenpflegepraktikum ist das egal - ich hab mit relativ gefestigten spanischkenntnissen famuliert und brauchte erstmal nen monat um mich sicher zu fühlen... danach klappte es gut.. insofern würde ich sogar empfehlen, das ganze kpp in spanien zu machen..

hat folgende vorteile:
- man kann sich ordentlich integrieren und nach und nach mehr machen
- man kommt wirklich fit in der sprache zurück
- spanien ist guay :-)

grüssle

Zealander
12.11.2006, 21:40
Das Pflegepraktikum im Ausland zu machen ist zwar ganz nett- aber bringt das wirklich was außer ein paar schönen Wochen?
Ich mein, welchen Chefarzt interessiert es denn wenn du im Vorstellungsgespräch sagst: "Hey, und ich habe 4 Wochen Pflegepraktikum in Spanien gemacht, vor 6 Jahren..."

:-wow

Egal...wünsch dir trotzdem viel Spaß und Glück mit dem Spanisch! :-top

beckspistol
12.11.2006, 21:53
naja... was einem das pflegepraktikum überhaupt bringt ist ja eh so ne sache.. hängt halt alles vom persönlichen engagement und dem interesse ab - sowohl in esp als auch in dtl oder sonstwo...

und eben weil es den chefarzt nich interessiert kann man es sich ja auch mal gut gehen lassen... :-)

wo willste eigentlich hin ?

wanci
12.11.2006, 21:58
Das Pflegepraktikum im Ausland zu machen ist zwar ganz nett- aber bringt das wirklich was außer ein paar schönen Wochen?

Naja, das ist doch der Grund, warum man es im Ausland machen will;)
Zumindest bei mir...

Zealander
12.11.2006, 22:01
und eben weil es den chefarzt nich interessiert kann man es sich ja auch mal gut gehen lassen... :-)


Stimmt auch wieder...

Okok, ihr habt ja Recht... :-)

beckspistol
12.11.2006, 22:02
Okok, ihr habt ja Recht... :-)


darum gehts jawohl nich :-)

hauptsache wir haben SPASS !!

Odile
13.11.2006, 08:15
Wenn schon auf einen Studienplatz warten, dann wenigstens für ein zwei Monat mal weg aus dem langweiligen Alltag,oder?Aber Danke für eure Antworten... :-top

mezzomixi
13.11.2006, 09:55
Ich mein, welchen Chefarzt interessiert es denn wenn du im Vorstellungsgespräch sagst: "Hey, und ich habe 4 Wochen Pflegepraktikum in Spanien gemacht, vor 6 Jahren..."


wenn Du beim Vorstellungsgespräch mit Deinem Pflegepraktikum aufwarten musst weil Du sonst nichts zu bieten hast dann wirds eh schwierig :-))
Das interessiert doch keine Sau wo man das gemacht hat.
Der einzige Punkt der _gegen_ ein KPP im Ausland spricht ist wohl, dass man dann eben nicht sieht wie es in deutschen Häusern zugeht und das ist ja mitunter Ziel des Praktikums.. (Allerdings kein Grund, die deutschen Häuser sieht man ja eh früh genug und grad wo so viele auswandern wollen ist es sicher nicht schlecht, wenn man auch früh schon die Bedingungen im Ausland kennengelernt hat) Außerdem ist m.E. das KPP sowieso reine schikane demnach kann man auch ins Ausland gehen und da wenigstens ein bisschen Spaß haben ;-) Aber die Diskussion wird bestimmt schon in 2675,56 Threads geführt.

LaTraviata
13.11.2006, 12:13
ich habe auch mein pflegepraktium zum teil im ausland gemacht, da ich insgesamt sechs monate ableisten musste (bewerbung uni w/h) und nach einer zeit mir dieses "waaaaas, du willst heute noch medizin studieren? mach was anständiges!" sowas von auf die nerven ging. sicherlich habe ich hier in deutschland vieles gesehen, gelernt und auch selbstständig machen dürfen, aber die zeit in chile möchte ich trotzdem nicht missen. ausserdem bekommt man, je nach krankenhaus, unterbringung und essen gestellt. war zwar bei mir nicht nötig, da ich bei meiner gastfamilie gelebt habe, aber es war noch ein famulant aus deutschland da, der das gerne in anspruch genommen hat.
aber zum eigenlichen problem: der sprache! ich weiß nicht, wie das in spanien aussieht, aber in chile wäre man aufgeschmissen, wenn man nicht schon wirklich gut gesprochen hätte (pero los chilenos hablan el castellano mas rapido de américa del sur :-)). insofern würde ich dir davon abraten, lediglich für einen monat dorthin zu gehen. nach dreien wirst du vielleicht auch alltägliche dinge verstehen und in die regional sprachlichen eigenheiten einfinden - zumindest grob. und was bringt dir der netteste patientenkontakt, wenn du die quintessenz nicht verstehst?!

wo solls denn überhaupt in spanien hingehen? schon 'ne idee?
liebe grüße, l.*