PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenpfl. Medizinertest BaWü ab 2007



Seiten : 1 2 [3]

Xylamon
18.11.2006, 14:01
Naja, das stimmt schon, aber nachher ist das doch auch nur nen stück Papier was zum LPA geht - und wer sagt, dass da unbedingt "Röntgenabteilung" draufstehen muss... :-))

Hardyle
18.11.2006, 14:52
@ledoell: Aber kannst du dir nicht zumindest einen Teil davon anrechnen lassen??? Der Bruder meines Freundes hat seinen Zivi beim DRK als "Rettungsassistent" gemacht und konnte sich des für 1 Monat anrechnen lassen! Er musste jetzt die 2 restlichen in den letzten Semesterferien voll ableisten!

Xylamon
18.11.2006, 15:24
Dein Bruder hat den "Rettungssanitäter" gemacht ;-) - von dieser 3-monatige Ausbildung werden in der Regel 28 Tage (zT auch ein ganzer Monat) anerkannt - die 28 Tage, die du im Klinikpraktikum verbringst.
Ein Rettungsassistent durchläuft eine 2-jährige Ausbildung, mit insgesamt 3 Monaten Klinikpraktikum, er bekommt dafür meistens fast alles anerkannt.

Tätigkeiten in Funktionsbereichen werden hingegen in der Regel nicht anerkannt, warum weiß ich nicht. Ich glaube die Begründung war, dass man in diesen Funktionsbereichen keine pflegerische Tätigkeit hat, was in den rettungsdienstlichen Ausbildungen zumindest teilweise der Fall ist...
Kann jeder von halten, was er will... daher würd ich sagen, man muss gucken, dass man sich mit der PDL (oder wer sonst zeichnungsberechtigt ist) gut versteht, dass die einem am Ende da den Wisch unterschreiben... oder man wechselt zum Ende des Zivis doch noch auf ne Pflegestation.

ledoell
18.11.2006, 15:29
mhja den wechsel auf die pflegestation hab ich mir auch schonmal überlegt, dann aber wieder verworfen, weil die leute bei mir in der klinik ziemlich ***** sind...könnte halt probieren, nen wisch zu bekommen, auf dem nix von "OP" steht...aber ich hab mir von der PDL schonmal so ne bestätigung geben lassen und da steht "OP" drauf...

Streckenprofil
18.11.2006, 18:29
Hallo zusammen! (bin neu hier)

Kurze Vorgeschichte: Ich habe einen Zulassungsbescheid fürs Medizinstudium an der Uni Heidelberg im ADH für WS 2006/07 bekommen. Nun konnte ich mich aber nicht immatrikulieren, da ich von Juli 06 bis März 07 Zivildienst leiste.
Bei der ZVS steht, dass man eine einmal zugeteilte Studienberechtigung erneut in Anspruch nehmen darf, sofern man durch einen Wehr- oder Zivildienst daran gehindert wurde.
Nun stellt sich mir folgende Frage: Muss ich nun bei der erneuten obligatorischen Bewerbung bei der ZVS als Altabiturient fürs WS 2007/08 den "Medizinertest" machen, oder gilt die Regel, dass mir durch den Zivildienst "kein Nachteil entstehen darf"?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!

MarkusM
18.11.2006, 18:34
Du hast den Studienplatz und konntest diesen wg. des Dienstes nicht annehmen, also steht Dir der Studienplatz erneut zu. Unabhängig davon, ob sich die Kriterien ändern.

eins2drei
18.11.2006, 18:39
wirds den test nur in Ba-Wü geben oder auch in anderen Bundesländern= ich komme aus hessen?!

MarkusM
18.11.2006, 18:51
Der Test ist vorerst nur für Unis in BaWü vorgesehen soweit mir bekannt.

ledoell
18.11.2006, 18:55
@ streckenprofil: für fälle wie den deinen wurde diese regelung erdacht :-top

eins2drei
18.11.2006, 19:06
merci

Anna-Tomie
18.11.2006, 20:13
Hallo zusammen! (bin neu hier)

Kurze Vorgeschichte: Ich habe einen Zulassungsbescheid fürs Medizinstudium an der Uni Heidelberg im ADH für WS 2006/07 bekommen. Nun konnte ich mich aber nicht immatrikulieren, da ich von Juli 06 bis März 07 Zivildienst leiste.
Bei der ZVS steht, dass man eine einmal zugeteilte Studienberechtigung erneut in Anspruch nehmen darf, sofern man durch einen Wehr- oder Zivildienst daran gehindert wurde.
Nun stellt sich mir folgende Frage: Muss ich nun bei der erneuten obligatorischen Bewerbung bei der ZVS als Altabiturient fürs WS 2007/08 den "Medizinertest" machen, oder gilt die Regel, dass mir durch den Zivildienst "kein Nachteil entstehen darf"?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!


Schon mal herzlich Willkommen in Heidelberg :-top :-top
anna

Streckenprofil
18.11.2006, 21:46
Danke für die Antworten!
Will nur sicher gehen - bei den Leuten von der ZVS weiß man ja nie so genau...

@Anna-Tomie: Danke, freue mich auch schon auf nächstes Jahr!
Ich habe aber von einem (ehemaligen) Nachbarn, der in HD studiert, gehört, dass einige der Profs in HD nicht sehr freundlich zu den Studierenden in der Vorklinik sein sollen. Kannst Du das bestätigen?

@all: Viel Erfolg bei Euren Testaten / Klausuren!

Anna-Tomie
18.11.2006, 22:08
[QUOTE=Streckenprofil]Danke für die Antworten!
Will nur sicher gehen - bei den Leuten von der ZVS weiß man ja nie so genau...

@Anna-Tomie: Danke, freue mich auch schon auf nächstes Jahr!
Ich habe aber von einem (ehemaligen) Nachbarn, der in HD studiert, gehört, dass einige der Profs in HD nicht sehr freundlich zu den Studierenden in der Vorklinik sein sollen. Kannst Du das bestätigen?

Freu dich ruhig, die Profs die ich habe sind alle total nett ... ok ... einer ist ein bissle langweilig .... aber nett ... und .... ich finde es schön hier ... von der Ersti-Woche (Dank der Fachschaft :-top ) bis zum präppen ... nette Leuts ... tolle Stadt .... wir sehn uns nächstes Jahr bei der Ersti-Woche :-) :-) :-)
so long Anna

Dr.Hibbert
18.11.2006, 22:59
Okay Leute, zurück zum Thema?!

yzBastian
19.11.2006, 09:13
Denke ebenfalls nicht, dass er zu fachspezifisch sein dürfte. Das wäre IMHO auch nicht besonders sonnig.

Wird eher so ein Intelligenztest werden, wie ihn die Kameraden hier vielleicht noch von der Musterung bei der Bundeswehr kennen. ;-) Also logisches Denken, einordnen, Gedankengänge komplettieren usw.

Hardyle
19.11.2006, 11:15
@Xylamon: War nicht mein Bro, sondern der meines Freundes - aber das tut an sich ja nichts zur Sache! ;)

@Anna-Toma: Also ich hab auch schon zweierlei Versionen über HD gehört!
Von einem Med.Stud. aus Frankfurt hab ich gehört, dass es bei ihnen sehr viele Wechsler aus HD gibt, die dem enormen Leistungsdruck nicht standhalten konnten und dass in HD alles so verbissen und auf gute Reputation getrimmt sei!
Der Bro meines Freundes fühlt sich glaub aber auch ganz wohl in HD ... wobei der letzteres auch schon angerissen hat!

@Streckenprofil: Ich hoff diese Regelung gibts auch noch ein bissle länger! Weil die tritt auch beim FSJ ein!