PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenpfl. Medizinertest BaWü ab 2007



Seiten : [1] 2 3

Dr.Hibbert
12.11.2006, 11:02
Hallo Freunde,


ich habe gerade Xylamons Beitrag gelsesn, dass BaWü ab dem WS 2007 kostenpflichtige Medizinertests von den studierwilligen verlangt. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich das vorszustellen hat? Werden einfach die alten Tests aus den early 90s aus der Mottenkiste geholt oder gibt es ein völlig neues, total reolutionäres Verfahren?

Kann jede Uni selbst einen Test zusamenstellen oder gibt es einen zentralen Test? Und welchen Umfang soll er haben?

Auf der Seite der Uni Freiburg steht dazu, dass weiterhin mindestens 51% Abinote zur Zulassung miteinbezogen werden sollen. Demnach stellt der Test ja ein nicht unerhebliches Kriterium dar.

Dieser Thread soll in der Folgezeit dazu dienen, Informationen diesbezüglich zu sammeln, um Licht ins Dunkel zu bringen :-top

wanci
12.11.2006, 11:30
Ist zwar nicht BaWü, aber Hessen:

Wir mussten einen Test schreiben, der in ähnlicher Form wahrscheinlich bald zur Auswahl der Studenten verwendet wird. Die wollten mal sehen, was die Leute da so für Vorwissen haben.

Es wurden mehr so die Basics in den Naturwissenschaften abgefragt, was aber teilweise ziemlich schwer war (Physik, Chemie) und teilweise einfach (Bio, Mathe). Mit ein bisschen Vorbereitung kann man in einem solchen Test sicher gut abschneiden.

Ich bin aber froh, dass es den noch nicht gibt, ich weiß nicht ob ich sonst meinen Platz hätte :-)

Anna-Tomie
12.11.2006, 12:26
Ich tippe darauf, dass am 19.5 ein zentraler Test für BW vorliegen wird und der wird bestimmt zeitgleich an verschiedenen Orten geschrieben. Da man diesen Test ja nur einmal mitmachen darf, werden sie dafür sorgen, dass spätere Anfechtungen nach dem Motto .... also in Tübingen wars aber leichter ... ausgeschlossen sind.
@wanci
ich stimme dir restlos zu ... bin auch froh, dass ich den Test nicht mehr mitschreiben muss :-top
AT

Dr. Jackyll
12.11.2006, 14:04
aslo bei uns hieß es von Dekanatsseite dass es eher ein INtelligenztest werden soll (in der Schweiz haben sie sowas angeblich schon??), der so irgendwas zwischen 50-80 Euro kosten darf. Den darf man auch nur einmal machen. Ist aber noch alles nicht offiziell, wurde nur in der FS diskutiert. Im übrigen gibt es da auch schon nen Fred von mir dazu.

medimat
12.11.2006, 14:55
Hi,
wird dieser Test nur in den hochschuleigenen Auswahlverfahren durchgeführt??
Komme ich dann über die Wartezeit bei entsprechenden Wartesemestern auch ohne diesen Test rein???
MFG

ledoell
12.11.2006, 15:37
tztzt bin ich froh dass ich meinen platz hab....würde mich zwar für fähig halten, da halbwegs gut abzuschneiden aber wenn das eingeführt wird, werden ja sogut wie alle bewerber anfangen, wie bescheuert für diesen test zu büffeln...

Dr.Hibbert
12.11.2006, 16:44
...Bis es dann demnächst irgendwlche findigen Geschäftslete gibt, die auch damit wieder Geld verdienen könnenm, nach dem Motto "Thiemes ultimativer Medizinertest Ratgeber; amtlicher Fragenkatalog für BaWü" oder son Blödsinn.

Oh Leute, wo soll das noch hinführen...?

PhineasGage
12.11.2006, 17:06
Hm, schlechtere Ärzte als der derzeitige status bietet?! :-)

ledoell
12.11.2006, 17:44
tjaja, man muss heutzutage ja alles wenigstens oberflächlich auf selektion und "elite" trimmen und wenn man für die elite des wissens kein geld ausgeben will, schafft man sich wenigstens die elite der formellen tests....und man kann ja auch noch 80€ pro person und test absahnen ....

Xylamon
13.11.2006, 17:13
Sicher, diese Test's sind trainierbar - egal ob das nun eher so IQ-Test-artig ausfällt oder doch mehr Richtung naturwissenschaftliche Basics geht. Aber ist das vielleicht nicht auch richtig, dass Leute quasi das wiedergutmachen können was sie beim Abi vernachlässigt haben - das Lernen?
Egal auf welche Seite man sich nun dabei schlägt, mehr Studienplätze kommen da so oder so nicht raus.

teen-a
13.11.2006, 20:20
ist es sicher dass es so einen test geben wird?

teen-a
13.11.2006, 20:21
und gilt das auch fuer zahnmedizin?

Gast26092018
13.11.2006, 20:58
Ja der Test wird auf jeden Fall 07 stattfinden...das ist ein Eignungstest für alle medizinischen Studiengänge, also auch Zahnmedizin!

Das ist der gleiche Test der auch in Österreich und in der Schweiz gemacht wird --> gleiche Aufgabentypen

tpa
13.11.2006, 22:44
Den Test müssen aber nur die 60% AdH'ler machen, seh ich das richtig?

Prinzipiell find ich so 'nen Test schon besser, als wenn die Plätze ausschließlich über die Abinote vergeben werden. Kommt natürlich auf die abgefragten Inhalte an und die Rahmenbedingungen müssen auch stimmen.
80€ dafür abzukassieren finde ich einfach frech :-keks

Jasmin84
14.11.2006, 13:38
Den Test müssen aber nur die 60% AdH'ler machen, seh ich das richtig?

Prinzipiell find ich so 'nen Test schon besser, als wenn die Plätze ausschließlich über die Abinote vergeben werden. Kommt natürlich auf die abgefragten Inhalte an und die Rahmenbedingungen müssen auch stimmen.
80€ dafür abzukassieren finde ich einfach frech :-keks

ist sicher blöd, 80 € zahlen zu müssen...aber der test ist schweineteuer, da die aufgaben ja neu entwickelt werden, die durchführung des tests betreut werden muss und und und...hier in innsbruck hat der test der uni wohl um die 300.000 € kostet (wir mussten dieses jahr allerdings nichts zahlen)...da ist der preis schon nachvollziehbar :-meinung

ledoell
14.11.2006, 15:45
na und? wer will den test denn? wir oder die kultusbürokratie? sollen sie auch dafür zahlen...

Dr. Jackyll
14.11.2006, 16:01
ja Jungs, so weit ich weiß ist der Freiwillig, also wer ihn nicht zahlen will braucht ihn nicht machen. So einfach ist das! Da brauch sich dann nachher keiner beschweren das er dafür ja so viel geld zahelen musste!!!


Außerdem wollt ihr doch was von der Uni (nämlich einen Studienplatz)und nicht andersrum.... verkehrte welt, wirklich :-(

ledoell
14.11.2006, 16:09
freiwillig? dachte der sollte ein festes auswahlkriterium sein?

kanns nur nicht leiden, bei allen gelegenheiten unter irgendwelchen fadenscheinigen gründen geld abgezockt zu bekommen....mir persönlich ist das egal, ich werd den nicht machen müssen, aber sowas find ich halt *****

mal davon abgesehen, dass das land (dem die unis "gehören") evlt auch ein gewisses interesse an medizinern hat ;-) ...

teen-a
14.11.2006, 17:48
Den Test müssen aber nur die 60% AdH'ler machen, seh ich das richtig?

Prinzipiell find ich so 'nen Test schon besser, als wenn die Plätze ausschließlich über die Abinote vergeben werden. Kommt natürlich auf die abgefragten Inhalte an und die Rahmenbedingungen müssen auch stimmen.
80€ dafür abzukassieren finde ich einfach frech :-keks


AdH'ler?? was bedeutet das?

Adrenalino
14.11.2006, 18:10
Diejenigen Personen, die am Auswahlverfahren Der Hochschulen teilnehmen..........