PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleich mal zwei fragen...



14.08.2002, 18:55
hallo !

ich blicks nicht und bräuchte mal ne schnelle nachhilfe und tips wie ich mir folgendes merken kann:

Retinaschichten: was ist da wo und wozu..irgendwie steht das nirgends erklärt in welcher schicht jetzt die neuronen sind und die müllerzellen und überhaupt...

Synzytiotrophoblast und Zytotrophoblast
ich kapiers nicht wer jetzt woraus entsteht und welche funktion übernimmt.

wäre seeeehr dankbar wenn mir einer von euch da mal auf dir sprünge helfen kann,

mercimerci
bine

Gaja
14.08.2002, 19:23
Hi "Unbekannt", ich versuch mich mal und hoffe, daß alles korrekt ist. steht übrigends ziemlich genau in den Lerntexten der Schwarzen Reihe ! Bei der 12. Auflage auf Seite 516.

Also das Licht fällt erst mal durch die Ganglienzellen, Bipolarzellen hindurch auf die Stäbchen und Zapfen und wird dort in einen NervenImpuls umgewandelt.

- Stratum neuroepitheliale (Zapfen und Stäbchen)
- Membrana limitans ext.: Zonula adhaerentes der Müller Zellen
- Str. nucleare ext.: Zellkörper der Stäbchen
- Str. plexiforme ext.: Nervenfasern, Umschaltung auf Bipolarzellen und Horizontalzellen
- Str. nucleare int.: Zellkörper von Bipolarzellen, Horizontalzellen und Müllerzellen.
- Str. plexiforme int. wieder Nervenfasern Umschaltung von Bipolarzellen auf Ganglienzellen und Amakrine Zellen.
- Str. Ganglionare: Zellleiber der Ganglienzellen, Amakrine Zellen
- Str. neurofibrarum: Nervenfasern des N. opticus.

Du mußt dir hauptsächlich merken Str. nucleare sind immer die Zellkörper und Str. plexiforme sind immer die Nervenfasern mit den Synapsen.

Es gibt einen Trophoblasten, der um den Embryoblasten herum liegt, daraus differenziert sich innen der Zytotrophoblast und außen der Synzitiotrophoblast (zusammenhängend keine einzelnen Zellen sichtbar) Auf dem Zytotrophoblast kommen die Zellen für den Synzitiotrophoblasten (Am Ende nicht mehr) der Synzitiotrophoblast ist nicht teilungsfähig und zuständig für das Anzapfen der mütterlichen Gefäße für die Plazentaschranke und sezerniert HCG, HPL, Progestern, und Östrogen.

Hoffe mein Aufsatz ist verständlich !


Viele Grüße Gaja

Lava
14.08.2002, 19:28
Ich schreib zwar noch nicht Physikum, aber ich versuch's mal...

1.) Schnapp dir ein Histobuch, da steht's drin! (Z.B. den Atlas von Thieme, da kannst du Schichten auch gleich sehen)

2.) Der Unterschied ist einfach, dass die Zellgrenzen des Zytotrophoblasten irgendwann verschwinden und man dann halt ein Synzytium (Synzytiotrophoblast) hat. Der wächst auf diese Weise weiter ins Endometrium vor und bildet irgendwann diese Lakunen. Dann werden noch irgendwie die mütterlichen Blutgefäße eröffnet und Blut gelangt in die Lakunen.

Das ist jetzt improvisiert aus meinem Gedächtnis. ielleicht wartest du auf qualifiziertere Beiträge. ;-)