Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opbesuch während des studiums

Hildy
12.11.2006, 20:05
hey leute, kann mir hier mal einer der medizinstudenten sagen ab welchem semester man mit im op ist und was man da dann so machen muss( also ich mein, ob man da nur zuguckt oder assistiert)

Doctöse
12.11.2006, 20:39
Das hängt von der Uni ab. Wir hatten im 2. Klinischen einen "Uro-Vormittag", wo wir im OP zugeschaut haben. Im 4. Klinischen haben wir die Blockpraktika, wo man dann z.B. in der Chirurgie auch mal gern zu Assistenzen herangezogen wird. Was bei uns am Klinikum aber generell möglich ist: Man kann sich in der jeweiligen Klinik anmelden, um bei OPs zuschauen oder auch assistieren zu dürfen :-) Unsere Herz-Chirurgen und die Urologen machen das Angebot gern, mal außerhalb der Lehrveranstaltungen vorbeizukommen :-top Aber wie gesagt, das alles ist abhängig von der Uni, wo man studiert und von den verschiedenen Kliniken.

Zealander
12.11.2006, 20:46
Ähm... :-notify

Wenn man als nicht fertig ausgebildeter Arzt richtig mitoperiert und es geht was schief, dann wirds juristisch mies... :-((

Bille11
12.11.2006, 20:51
...

Es sei denn man muss nur ein Skalpell reichen o.ä.

*grins* der letzte satz zeigt, dass du keine ahnung hast.

---
zum thema:
du kannst ab dem 1.semester in den op zum zugucken, auch vorher, du musst nur die richtigen menschen fragen. du kannst auch bis zum pj (letztes studienjahr) drum herum kommen, dann lässt es sich für 4 monate meist nicht umgehen. machen MUSST du nix. darfst manchmal aber auch was machen, was über das hakenhalten hinaus geht (fadenabschneiden, nähen, knoten, uswpp)

:-)

Zealander
12.11.2006, 20:55
Ja, schon klar. :-)

Hab auch schon Fäden abgeschnitten und ähnliches.

War nur etwas erschrocken, als ich oben "assistieren" las, dachte ihr meintet jetzt wirklich operieren...

Gersig
12.11.2006, 20:57
*grins* der letzte satz zeigt, dass du keine ahnung hast
:-meinung

@tommie: danke für den Anhang :-)

Doctöse
12.11.2006, 20:59
Hab auch schon Fäden abgeschnitten und ähnliches.

War nur etwas erschrocken, als ich oben "assistieren" las, dachte ihr meintet jetzt wirklich operieren...
Naja, du hälst Haken, schneidest Fäden ab, jonglierst mit dem Sauger, etc. Aber wenn du gut bist, nette Ärzte hast, Glück hast, was auch immer, darfst du auch mehr. Und es ist schon geil, statt zweiter, mal die erste Assistenz zu machen :-)) wenn man mal mitm Bipolar ran darf z.B.

Zealander
12.11.2006, 21:03
Mkay, vergesst es einfach, war Quark... :-dance

Gersig
12.11.2006, 21:05
Fliesenlegen lernt man wie? Genau, indem man Fliesen legt. Und so isses mit dem Operieren. Du stehst nach dem Physikum nicht als erste Assistenz im OP, sondern alles Stück für Stück. Das erste Mal Hakenhalten, die erste Naht, der erste Schnitt... Und irgendwann biste Fliesenleger ;-)

Zealander
12.11.2006, 21:08
Alles klar. ;-)

flok
12.11.2006, 22:52
hey leute, kann mir hier mal einer der medizinstudenten sagen ab welchem semester man mit im op ist und was man da dann so machen muss( also ich mein, ob man da nur zuguckt oder assistiert)

bei uns kann man im 3. (vorklinischen) semester das wahlfach anästhesie & intensivmedizin belegen. da ist man dann einige tage im op, wo man natürlich fast nur zuschauen darf;) man hört also den ärzten zu, wird auf anatomie & physiologiekenntnisse gequizzt, guckt sich die geräte an und bekommt vieles erklärt.

Bille11
13.11.2006, 06:50
Fliesenlegen lernt man wie? Genau, indem man Fliesen legt. Und so isses mit dem Operieren. Du stehst nach dem Physikum nicht als erste Assistenz im OP, sondern alles Stück für Stück. Das erste Mal Hakenhalten, die erste Naht, der erste Schnitt... Und irgendwann biste Fliesenleger ;-)

YEAHHH - ich will fliesenleger werden [-::-]

*knuddel*@gersig

Evil
13.11.2006, 16:04
Ist das anspruchsvoller als Orthopädie? :-)) *duck*

Bille11
13.11.2006, 17:40
anspruchsvoller als allgemeinmediziner sicherlich.. *zurückgeb*

Lava
13.11.2006, 18:13
Und man kann sein eigenes Bad fliesen! Das spart ne Menge Geld :-D

Hildy
13.11.2006, 19:34
ok,ok danke für die antworten... ich hab eher die sorge, dass mir bei so ner op schlecht wird, deswegen wollt ich wissen, ob man also genug zeit hat sich an so ops zu gewöhnen....aber wenn man erst imklinischen breich in den op muss, hat man ja genug zeit.

Bille11
14.11.2006, 13:31
keine angst, du bekommst die fliesen zuest nur zu sehen, bevor du sie anfassen oder bearbeiten musst.. ist wie im baumarkt.. *grins*

ledoell
14.11.2006, 15:05
kann dazu nur sagen, dass ich mich am anfang meiner zivi-zeit im op daran sehr schnell (innerhalb von 1 oder 2 operationen) gewöhnt hab....kommt natürlich auch auf die OP an...bei ner bandscheibe sieht man ja nicht sonderlich viel, beim knie-TEP siehts dann evtl schon mal etwas härter aus:-)) ....aber insgesamt macht das einem recht schnell nichts mehr aus...

Skalpella
14.11.2006, 18:44
@hildy
Mach doch einfach mal ein Krankenpflegepraktikum in der Chirurgie. Das brauchst du eh, wenn du Medizin machen willst. Von einer chirurgischen Station aus kannst du relativ leicht das eine oder andere Mal mit in den OP, wenn du nett fragst. Alles halb so schlimm :-)
Viele Grüße
Diana