PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsloch!



kwumpf
13.11.2006, 08:19
Hallo ihr,

Habt ihr auch manchmal ein bißchen Probleme mit diesen ganzen schweren Krankheiten. Also bei mir ist es jetzt im Wintersemester in Onko schon ziemlich schlimm und das Problem es zieht mich in ein Motivationsloch. Habt ihr Strategien gefunden, wie man besser abschalten kann oder seid ihr schon total abgeklärt.

Liebe Grüße

Bettpfannenwechsler
13.11.2006, 17:07
Kopf hoch, das wird schon, Du darfst Dir halt nicht jedes Detail merken. Erst den Rahmen. Wenn Du es öfter gelesen hast, dann entdeckst Du immer neue Dinge die Du Dir plötzlich merken kannst. Bis Du Dir zum dritten Stex hoffentlich den ganzen Herold merken kannst ,hihi, ein Traum........der niemals wahr wird.... :-keks :-lesen

kwumpf
13.11.2006, 17:22
Danke für Deine liebe Antwort. Ne, den herold wird wohl niemand auswendig lernen. Ich meinte mit Problemen mit schweren Krankheiten eigentlich eher, sich das zu stark zu Herzen zu nehmen. Morbus clinicus oder so ähnlich. Wie geht ihr damit um?

Bettpfannenwechsler
14.11.2006, 08:58
Ich glaube Deine Reaktion ist ganz normal und sogar gut. Man muss jedoch irgendwann die Mitte finden, d.h. ein richtiges Maß an Empathie und Zuwendung für die Patienten, jedoch so, dass Du selbst nicht daran zugrunde gehst. Für die Patienten bist Du sonst keine Hilfe. Habe mein PJ in der Onkologie gemacht und öfters haben mal Studenten die ihr Blockpraktikum gemacht haben und noch nie mit so kranken und z.t. auch sehr jungen Patienten konfrontiert waren plötzlich im Arztzimmer rumgedruckst und das Weinen angefangen. Finde ich nicht schlimm. Du wirst sehen mit der Zeit lernst Du damit umzugehen und wirst dann Deinen Beruf gut meistern.
In der Onkologie ist oft erschütternd wie jung die Patienten sind. Eine Patientin war Ärztin und jünger als ich (habe vorher was anderes gemacht) da ist es mir auch täglich etwas komisch geworden. Wenn auf Station viel zu tun war hat sie sogar den Studentenunterricht für die Ärzte gemacht, vom Bett aus mit laufender Chemo, das werde ich auch nie vergessen.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen.

jabba666
14.11.2006, 18:32
Hallo ihr,

Habt ihr auch manchmal ein bißchen Probleme mit diesen ganzen schweren Krankheiten. Also bei mir ist es jetzt im Wintersemester in Onko schon ziemlich schlimm und das Problem es zieht mich in ein Motivationsloch. Habt ihr Strategien gefunden, wie man besser abschalten kann oder seid ihr schon total abgeklärt.

Liebe Grüße
ich hab mit dem trinken angefangen........ :-))