PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwedisch lernen



Seiten : 1 [2] 3

Kackbratze
14.11.2006, 20:20
Soso, es gibt nur 1 Million Finnen und die sprechen ihre Sprache nochnichtmal gerne.
Interessante thesen die hier vertreten werden...

Ich habe so langsam garkein Interesse mehr irgendeinem Deutschen die finnische Sprache näher zu bringen :-(

Hades
15.11.2006, 00:04
Sind schon etwas mehr als 1 Millionen, allein in Finnland http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Finnland.html . Genau 5,26 Millionen und dazu kommen dann noch Leute wie Bratze die eben nicht in Finnland leben aber die Sprache trotzdem beherrschen... nicht so wie andere die ihre Muttersprache nicht wirklich kennen :-wow

Übrigens Norweger gibts weniger als Finnen http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Norwegen.html

hottentotte
15.11.2006, 05:40
Die 1 Million habe ich einfach so reingeschrieben, natürlich weiss ich das es mehr Finnen gibt. Der Punkt ist allerdings dass mir finnisch in Skandinavien deutlich weniger bringt als schwedisch (auch nur 9 Mio)
Habe ich gesagt dass Finnen kein finnisch sprechen? Niemals, ich habe leider schon mehrere Male erlebt dass Finnen sich trotz finnischunkundiger Gesellschaft nur in Finnisch unterhielten.
/ totte

Kackbratze
15.11.2006, 11:08
Das mit dem "ungerne Sprechen" kam von jemand anderem.
und das sich Leute in ihrer Landessprache unterhalten, wenn sie nicht möchten, dass andere Sie verstehen ist nicht eine rein finnische Angewohnheit.

Im übrigen zähle ich zu den 5,26 Millionen Finnen...und zu den 1,1% die griechisch-orthodox sind....

Hades
15.11.2006, 12:30
Ach geh griechisch orthodox :O?
Hät nich gedacht hier noch so einen zu treffen (wobei ich nichtmal zu Ostern in die Kirche gehe, also auch egal :p)

Tombow
15.11.2006, 13:06
Ach geh griechisch orthodox :O?
Und schon sind wir mindestens drei.

Dr. Hyde
15.11.2006, 15:43
jo, tschuldigung, ich wollte nicht sagen, dass die finnen nicht gerne finnisch sprechen.
meine bemerkung (mit smilie...) bezog sich eher darauf, dass finnen im allgemeinen nicht grade als vielredner gelten.

the perfect european (http://www.erothitan.com/press_info/2002-10-28_the_perfect_european_en.html)

:-D

Gichin_Funakoshi
15.11.2006, 17:32
Hallo ziska! :-)

Hast du etwa vor mal in Schweden oder Norwegen zu arbeiten? Da musst du dich mal informieren denn zum Teil ist es gar nicht notwendig vorher Sprachkenntnisse mitzubringen, wenn du als Assi dort anfängst. Ich weiß von einem norwegischen Krankenhaus, dass die ihre ausländischen Mitarbeiter einen Sprachkurs finanzieren; bei vollem Gehalt. Das ist so ein 3 monatiger Intensivkurs, wo du den ganzen Tag lernst. Das scheint ganz gut zu klappen, denn die Sprache ist nicht sooo schwer und man kann sich nach dem Kurs schon ganz gut durchschlagen. Aber trotzdem wäre es schon von Vorteil sich vorher mal damit zu beschäftigen.
Im Gegensatz dazu ist finnisch wohl sau schwer! Deshalb lernt es hier in Deutschland kaum jemand.
Solltest du ein gutes Buch finden dann musst du Fu und mir mal bescheid sagen :-))
Vielleicht hat er dir ja schon erzählt, wo wir einen Teil unseres Pflegepraktikums absolvieren wollen.

Grüße

HerrinDesFeuers
15.11.2006, 22:20
Also ich lern Schwedisch an der Uni, ist ein Kurs mit 4 Wochenstunden zusammen mit denen die Schwedisch als Hauptfach haben, also recht intensiv. Mir machts großen Spaß nur wie ich es mit Deutsch als Muttersprache in 3-6 Monaten fast perfekt lernen soll ist mir doch etwas schleierhaft ...

Meuli
17.11.2006, 14:35
Meuli hat mal Japanisch studiert :-)

Jawoll! 4 Semester als Nebenfach, inkl. Zwischenprüfung. Ist aber Urzeiten her :-blush Sollte ich vielleicht mal etwas reanimieren ..... *seufz*

Und ja, ich würde liebend gerne Finnisch lernen, am besten so richtig, leider gibts das soviel ich weiß bei uns an der Uni aber net. Hab ja leider nur sehr rudimentäre Kenntnisse (so ausm Urlaub) aber ich find Finnisch einfach nur SAUGEIL!!! Keskivikko on kuollut ja yksisarvinen on tyhmä! :-))

ramirez
18.11.2006, 00:04
back to topic :-)) was ich sehr empfehlen kann ist "Schwedisch aktiv" von Hauke Fehr... klick mich (http://www.schwedisch-aktiv.de/)

mezzomixi
18.11.2006, 00:14
Solltest du ein gutes Buch finden dann musst du Fu und mir mal bescheid sagen :-))

:-)) Ja Fu hat das schonmal erwähnt, ich erinnere mich!

Ich will nicht die Sprache lernen, weil ich dort mal arbeiten möchte, sondern weil ich mal wieder eine neue Sprache lernen will, ich den Norden irgendwie mag und die Sprachen irgendwie nett klingen.. Aber Famulatur/PJ würde ich auch gerne mal in Skandinavien machen denke ich.

hottentotte
20.11.2006, 14:42
3-6 Monate vorrausgesetzt du lernst es in Schweden ;-)
Ist wirklich kein Problem!
Als Bücher kann ich Svenska utifrån empfehlen.
/ totte

mezzomixi
05.12.2006, 11:22
God morgon! Ingår der också båt i hyran? :-)) :-))

abi07
05.12.2006, 15:43
Ich lerne Norwegisch mit "Norwegisch Aktiv". Ist echt ein super Programm, das ich nur empfehlen kann...

Ich hätte da übrigens auch drei gute Links für dich:
www.trolljenta.net (alles, absolut alles über Norge)
www.trolljenta.net/forum (zugehöriges Forum)
www.schwedenforum.de

Leisure Suit Alex
22.12.2006, 18:37
Hat Schwedisch Aktiv eigentlich einen Kopierschutz?
Auf meinem Mac mit Bootcamp kann ich Progs mit Kopierschutz (wie Sobotta) leider aus irgendwelchen Gründen völlig vergessen :-(

thiemo
18.03.2008, 12:41
Hm, lasst uns diesen Thread reanimieren.

Medi85
18.03.2008, 13:50
Jap, gute Idee.
Ich lern z.Zt. auch Schwedisch (mit dem Langenscheidt-Selbstlernkurs), einfach aus Interesse an dem Land. Ist ne tolle Sprache und gar nicht so schwer zu lernen, aber man muss die Disziplin haben, sich neben dem normalen Unilernkram immer wieder dranzusetzen...
Gibt's Erfolgsgeschichten von Menschen, die es seit Threadbeginn durchgehalten haben und gut dabei sind?! :-))

trina1081
18.03.2008, 16:09
Ich lern grad auch Schwedisch, bei der VHS. Macht super viel Spass und die Sprache ist recht einfach :-top

Hessejung
18.03.2008, 19:06
@Mezzomixi: Wie sind die Fortschritte? Ich denke auch schon seit dem zweiten Semester daran schwedisch zu lernen... ;-)