PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwedisch lernen



Seiten : [1] 2 3

mezzomixi
13.11.2006, 10:02
Hallo hallo

lomé
13.11.2006, 11:34
hej

also ich habe schwedisch gelernt mit langenscheidts praktisches lehrbuch+kassette :-micro :-micro (gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!! weil die schweden, die reden in einem tempo - und die wörter klingen ganz anders als es auf dem papier aussieht :-wow - das fand ich ziemlich gut und als ich dann tatsächlich in schweden war, merkte ich das ich mich auch relativ locker durchschlagen konnte.
ich habe zusammen mit einer kollegin gelernt über 3 jahre - ich denke das ist wahrscheinlich das beste, wenn du mit jemandem zusammen lernst. dann kann man nämlich auch üben reden und sich gegenseitig korrigieren.

weil so ganz alleine eine sprache lernen.. naja. sprache ist doch kommunikation. und da brauchts mindestens 2.

ich drücke die daumen das du jemand findest wo lust hat mir dir zusammen zu lernen. :-party

und das du viel spass hast am schwedisch - es ist eine tolle sprache. :-top

also dann - hej da° och lycka till!
lomé

Kackbratze
13.11.2006, 17:57
Ich möchte gerne eine der 'nordischen' Sprachen lernen (Schwedisch/Norwegisch)..

Und was ist mit Finnisch?

Typisch, keiner akzeptiert Finnland. ;-)

Ich als Finne finde das beschämend.
Eines der erfolgreichsten Länder in der EU und keiner will die Sprache lernen.

Tombow
13.11.2006, 18:14
Ich als Finne finde das beschämend.
Eines der erfolgreichsten Länder in der EU und keiner will die Sprache lernen.

@Bratze: Hatte vor Jahren vor, finnisch zu lernen. Leider habe ich kaum vernünftige Kursangebote, geschweige denn Bücher und/oder Kassetten gefunden. Scheint so, als wären Kurse und Lernmaterial für Japanisch oder Hebräisch in Deutschland weitaus leichter zu bekommen als für Finnisch.

Perkele! kann ich nur dazu sagen.

Rugger
13.11.2006, 18:28
Zwar sind Sprachschulen natürlich eine Möglichkeit, aber mein Stundenplan wechselt so oft, dass es mit festen Zeiten schwierig ist, deshalb suche ich momentan eine Möglichkeit des Selbststudiums.In Heidelberg gibt es da was, daß nennt sich "Tandem" (oder so ähnlich). Da bekommt man jemand mit der gesuchten Sprache zugeteilt, und unterhält sich zweisprachig (jeder in der jeweiligen Fremdsprache). Habe das selber zwar nie ausprobiert, soll aber angeblich ganz gut funktionieren. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja bei euch auch?!

R.

EDIT: Hier (http://www.idf.uni-heidelberg.de/t3/tandem.html) gibts Infos von der Uni...

kia25
13.11.2006, 18:49
Also ich kann dir den Assimil-Sprachkurs sehr ans Herz legen! Ich lerne damit selber schwedisch (leider nicht konsequent genug, daher hakt es noch ein bißchen ;-) ) Ist eine Kombination aus Buch und CDs und/ oder CD-Rom, das kann man sich zusammenstellen, wie man will.
Kannst dir die Methode ja mal unter www.assimil.de anschauen, da steht alles wichtige geschrieben. Da kannst du dir auch Hörbeispiele und Musterkapitel runterladen.
Der Kurs ist zwar etwas teurer als andere, aber dafür auch viel ausführlicher. Und allemal günstiger als ein halbes Jahr Sprachschule ist es auch :-)
Viel Spaß beim Lernen!

Solara
13.11.2006, 20:02
@ ziska

Klasse Posting - wollte genau das selbe die Tage eröffnen ... es gibt da ja die diversen Angebote mit PC oder CD und Lehrbuch von diversen Anbietern im Buchhandel zu erwerben, bloß was ist gut und was weniger??

Handelt sich bei mir übrigens um die gleichen beiden Sprachen ... Finnisch ist mir zu yyyyy-lastig ;-) :-)) ...

Werde mir jetzt dann mal kia's Link *danke* zu Gemüte führen und warte noch auf weitere Tipps, wie man das ganze angehen könnte!

Uni fällt aus, da dort kein Anfängerkurs ... den muss man über die VHS machen und da habe ich keinen Platz bekommen ...!!

LG
Solara

Tombow
13.11.2006, 20:08
Hmm...ein wenig offtopic...Finnisch ist leider vom Mittelpunkt abgerückt...dafür aber Japanisch ganz interessant geworden. Irgendwer im Forum, der die Sprache beherrscht?

Muriel
13.11.2006, 20:11
Irgendwer im Forum, der die Sprache beherrscht?
Meuli hat mal Japanisch studiert :-)

mezzomixi
13.11.2006, 20:15
uiuiui danke für die vielen Antworten!
Werd mich da mal durchwühlen ;-)

Salmonella
13.11.2006, 20:36
ich fand den langenscheidt-sprachkurs auch nicht schlecht!

kann man gut "nebenher" lernen, ohne sich zu stark stressen zu müssen.
mein problem war nur, mich zwischenzeitlich zu motivieren, was zu tun....

ein bisschen lerndruck à la schule oder uni wäre manchmal gar nicht so schlecht gewesen.... ;-)

Dr. Hyde
14.11.2006, 02:01
Und was ist mit Finnisch?

Typisch, keiner akzeptiert Finnland. ;-)

Ich als Finne finde das beschämend.
Eines der erfolgreichsten Länder in der EU und keiner will die Sprache lernen.

was vielleicht etwas damit zu tun hat, dass die finnische sprache (davon abgesehen, dass die finnen sie irgendwie auch nicht gerne benutzen ;-) ) einen eigenen sprachstamm bildet (finno-ugrisch), der mit romanischen oder germanischen nicht allzuviel zu tun hat und daher eher schwer zu lernen ist.

Kackbratze
14.11.2006, 06:32
Um die japanisch-frage aufzugreifen.
Ich hab ein Jahr dort gelebt, ich kann das auch.

Und nicht der Sprachstamm is Schuld, dass keiner Finnisch lernen will.
Es ist einfach das "Unwissen", dass Finnland eigentlichauch zu Skandinavien gehört ;-)

Wenn man spontan nach den skandinavischen Ländern fragt, kommen immer er Norwegen, Schweden und Dänemark als Antwort...und nach längerem ÜBerlegen manchmal noch Island und Finnland...

Hades
14.11.2006, 16:58
Wenn man spontan nach den skandinavischen Ländern fragt, kommen immer er Norwegen, Schweden und Dänemark als Antwort...und nach längerem ÜBerlegen manchmal noch Island und Finnland...

Ich vergesse eher Dänemark, ich weiß nicht wieso aber das entfällt mir jedesmal.
Dass man Island auch dazuzählt wusste ich nichtmal :p.

hottentotte
14.11.2006, 17:15
Finnisch gefällt mir von der Aussprache supergut,(leichter als schwedisch&norwegisch), genauso wie Isländisch.
Aber ne Sprache zu lernen die sonst nur von 1 Million gesprochen wird ?
Und bei Finnisch kann ich die Wörter die man sich mit anderen Sprachen erschliessen kann an 2 Händen abzählen... ;-)
Schwedisch kann man mit deutsch als Muttersprache in 3-6 Monaten (fast) perfekt lernen.
Fluchen kann ich aber super auf finnisch, das können die Finnen sehr gut!
mfg
/ totte

Muriel
14.11.2006, 17:30
Als ich auf einer Hochzeit in Schweden eingeladen war, war einer der Gäste dort Finne, der in Schweden lebte aber in Norwegen arbeitete. Das war ein einziges Sprachenkauderwelsch. Finnisch konnte er, weil er seit der Jugend in Schweden lebte zwar respektabel sprechen, jedoch mittlerweile mit viel Überlegen und vielen anderen Worten dazwischen, Schwedisch und Norwegen schmiss er total durcheinander, die Sprachen seien einfach zu ähnlich, als dass ein Ausländer das auseinaderhalten könne, meinte er. Für diejenigen, die auch alle Sprachen sprachen, war es jedenfalls wohl ziemlich ulkig :-))

Tombow
14.11.2006, 17:38
Aber ne Sprache zu lernen die sonst nur von 1 Million gesprochen wird ?
Und bei Finnisch kann ich die Wörter die man sich mit anderen Sprachen erschliessen kann an 2 Händen abzählen... ;-)

Stimmt so nicht ganz. Selbst wenn man Ungarisch außer Acht läßt, sind Lettisch und Estisch dem Finnischen sehr sehr ähnlich. Und wenn man Ungarisch dazuzählt, geht auch nicht mehr die Rechnung mit der "nur 1 Milion" nicht mehr auf :-)

hottentotte
14.11.2006, 17:45
Die dann ja aber nicht mehr skandinavisch sind ;-)
nicht zu vergessen auch die 300.000 Isländer!

Muriel
14.11.2006, 17:49
Warum nicht gleich die Phantasie-Sprache von Sigur Rós aus Island lernen? :-D

Doctöse
14.11.2006, 18:16
Da fällt mir ein, ich habe noch Finnisch-Sprachkurs-Bücher :-)) Ist gar nicht soooo schwer, wie man sich die Sprache vorstellt :-) Aber Schwedisch halte ich schon für einfacher. Empfehle "Langenscheidt Praktische Sprachlehrgänge", das ist die Reihe für die exotischeren Sprachen, sind aber immerhin 2 CDs dabei. Intensivkurse gibt es dafür leider (noch) nicht. Generell kann ich die Selbstlernkurse von Langenscheidt nur empfehlen. Man muss halt nur dran bleiben, dann lernt man da recht flott. Kann aber, mangels Gelegenheiten zur Anwendung, kein Finnisch mehr sprechen, aber Texte im groben noch verstehen, und wenn die mal langsamer sabbeln würden, würd ich die Finnen vielleicht auch noch verstehen können :-)) Den Kurs hab ich vor 10 Jahren gemacht, insofern würd ich sagen, daß es sich irgendwie gelohnt hat.
Jetzt hab ich aber eine andere Sprache in Angriff genommen (mir dünkt, man zwingt mich bald zur Anwendung selbiger :-D).