PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Österreich



Seiten : 1 [2]

Jasmin84
20.11.2006, 12:09
der Eignungstest an der Uni in Graz ist schwerer als der EMS oder?

könnte man schon meinen...bei uns hier in innsbruck sind sehr viele, die im januar den test in graz gemacht haben und dort keinen platz kriegen konnten, aber über den ems schon...allerdings macht man in graz ja nun schon früher nen test und nicht erst nach einem semester...

madniki
20.11.2006, 12:12
also der ems test ist eher ein art trainierbarer intelligenztest, in graz, glaube ich, wird naturwissenschaftliches wissen abgefragt.

ledoell
20.11.2006, 15:45
ist es nicht grade der sinn eines intelligenztests, eben NICHT trainierbar zu sein? Im gegensatz zur abfrage von (naturwissenschaftlichem) wissen, ergo reproduktion?

nur jetzt mal so nebenbei...

gretsche
20.11.2006, 19:08
--------

fliX
20.11.2006, 19:36
@ledoell: Der EMS-Test (bei dem man mal davon abgesehen eher nicht von Intelligenztest, sondern von Belastungs- oder Stresstest sprechen sollte) ist hochgradig trainierbar.. Ich war mir letztes Jahr nicht sicher, an welchem Verfahren (Graz oder Wien) ich letztlich teilnehme und hatte mich auf beides vorbereitet. Hab sogar so nen EMS-Vorbereitungskurs besucht (rausgeschmissenes Geld, da ich letztlich nach Graz bin ;)) und wenn man die Ergebnisse vor und nach dem Kurs vergleicht.. da lagen bei vielen Teilnehmern Welten dazwischen. Das die Unis in ihr Testheftchen schreiben, es gäbe keine oder nur eingeschränkte Möglichkeit den EMS zu trainieren ist doch logisch: Tatsächlich lassen sich nämlich nur fast völlig ungeübte Schüler miteinander vergleichen... intensives Training verfälscht die Ergebnisse.
LG

@gretsche: Offensichtlich waren damit all jene gemeint, die im Vorjahr in Graz gescheitert sind. Eine Teilnahme an beiden Tests ist nämlich unmöglich.

@madniki: Beim Test in Graz ging es nicht nur um naturwissenschaftliches Vorwissen. Bei den Textverständnisaufgaben war beispielsweise Basiskönnen gefragt. Die Schwerpunkte waren aber natürlich im Physik, Chemie, Bio, Mathe(!)-Bereich. Wenn man sich hier irgendwo schwer tut, sollte man meiner Meinung nach den EMS machen.

ledoell
20.11.2006, 22:35
@ flix: jo, ist ja meine meinung....deswegen fragte ich ja, ob man da von einem wirklichen "intelligenz"test sprechen kann...

Jasmin84
21.11.2006, 12:21
Wie bitte ? Ich dachte die Österreicher haben den Emstest in Innsbruck und Wien parallel zu dem Wissenstest in Graz laufen lassen, damit man eben nicht an beiden Testarten teilnehmen konnte. Wieso, warum, weshalb sind jetzt einige Nichtbesteher aus Graz über den Ems-Test reingekommen? Oder meinst du etwa, dass sie letztes Jahr den Test in Graz verhauen haben und dieses Jahr einen neuen Anlauf über den Ems versucht haben? Die Studiensekretariate Wien, sowie Graz meinten, dass es defenitiv nur möglich sei an einem der beiden Tests teilzunehmen.


ja, die haben im januar den test gemacht (also waren im ws 05/06 eingeschrieben->onlinesemester)...fürs ws 06/07 musste man sich für wien/innsbruck (EMS) oder graz entscheiden, da die persönliche anmeldung in graz am gleichen tag durchgeführt werden musste, an dem auch der ems durchgeführt wurde :-angel

hocheva
22.11.2006, 08:48
Das passt jetz zwar nicht zu den Tests und so:

Wenn man nach Österreich geht und dort sein Studium beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Wechsel nach Deutschland unter momentanen Gegebenheiten nicht möglich ist. Die Landesprüfungsämter erkennen Studienleistungen von dort nicht an, da das Studium dem deutschen System grundverschieden ist.

Jasmin84
22.11.2006, 16:25
Das passt jetz zwar nicht zu den Tests und so:

Wenn man nach Österreich geht und dort sein Studium beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Wechsel nach Deutschland unter momentanen Gegebenheiten nicht möglich ist. Die Landesprüfungsämter erkennen Studienleistungen von dort nicht an, da das Studium dem deutschen System grundverschieden ist.

Richtig, aber halb so tragisch...österreich ist nämlich ein sehr schönes land...was bloß immer alle in deutschland bleiben wollen :-D

Bambi04
11.06.2007, 14:00
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das denn im Graz nach dem ersten Studienjahr funktioniert?

HAb ich das rihcitg verstanden, dass es nach dem ersten JAhr eine Diplomprüfung gibt?

Wenn ja, dann kann man doch trotzdem nciht weitermachen, wenn man die nciht bestanden hat, oder?

Und was ist dann der uNterschied zu diesem Test in Wien/Innsbruck?

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte

ernstl
22.06.2007, 05:42
Die Diplomprüfung in Graz nach dem ersten Abschnitt (= ersten Jahr) ist eine reine Formalität und heißt einfach, dass man alle Fachprüfungen (Module) der ersten Jahres absolviert haben muss.

D.h. man kann mit dem Studium weitermachen, sobald alle Module des ersten Abschnittes absolviert sind.

Eine Gesamtprüfung in Form einer OSKE (objektive strukturierte klinische Prüfung) gibt es nach dem 5. Studienjahr - das ist eine Prüfung auf Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.b. PatientInnenkommunikation, Zugang legen...)

Dr. Pschy
22.06.2007, 09:32
Graz prueft klinische Fertigkeiten erst nach dem 5. Jahr? Uff, das find ich aber reichlich spaet...

ernstl
01.08.2007, 08:08
Graz prueft klinische Fertigkeiten erst nach dem 5. Jahr? Uff, das find ich aber reichlich spaet...

Natürlich gibt es vorher auch Prüfungen zu klinischen Fertigkeiten in den einzelnen Modulen - die OSKE aber ist eine Gesamtüberprüfung ALLER erlernter klinischer Fertigkeiten in allen klinischen Fächern.