PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Österreich



Seiten : [1] 2

Oggy87
13.11.2006, 12:43
Hallo,
ich habe mir aufgrund meines von mir prognostizierten Abitur's mit einen NC von ca. 2,2-2,5 überlegt die Möglichkeit in Österreich zu studieren zu nutzen. Doch leider bin ich nun nach einiger Recherche im Net noch nicht so ganz aufgeklärt worden, welche Universitäten in Österreich Humanmedizin anbieten, und wie das mit den Auswahltest und den Einladungen dazu funktioniert. Ebenso bin ich noch nicht auf der Höhe in Sachen für das Studium einschreiben, hab nämlich gehört, dass das Motto "Wer zu erst kommt, malt zu erst" richtungsweisend für die Studienplatz vergabe ist.
Ich wäre sehr froh, wenn irgendwer mir hierbei weiterhelfen könnte!!!

wanci
13.11.2006, 12:47
In Ö geht die Studienplatzvergabe seit 1(?) Jahr nach diesem Medizinertest, da gibts hier auch schon viele Beträge dazu. Schau auch mal ins Ausland-->Österreich Forum.

Wer zuerst kommt, der hat keinen Vorteil :-stud

Humanmedizin wird auf jeden Fall in Wien angeboten, das ist meiner Meinung nach die einzige richtig tolle Stadt in Österreich, in die ich sofort gehen würde;) Sonst glaube ich noch Graz?

madniki
13.11.2006, 13:12
in wien und innsbruck musst du dich irgendwann im jän.oder so für den ems test anmelden, genaueres wirst du auf den seiten www.ems.at (oder so ähnlich) erfahren.
in graz musst du dich ebenfalls im frühjahr anmelden, direkt an der unihomepage nachgucken und dann gibt es noch die privatuni in salzburg, auf der www.pmu.ac.at homepage nach fristen und gebühren nachsehen.

fliX
13.11.2006, 13:37
In Graz wars dieses Jahr so, dass auf einen Studienplatz ~10 deutsche Bewerber kamen. In Wien bzw. Innsbruck waren es zwar wesentlich weniger (~5?). Dafür muss man dort allerdings, selbst bei bestandenem EMS-Auswahlverfahren, nach dem ersten Jahr Studium unter Umständen ein weiteres Jahr warten.

Allem Anschein nach wird in Wien u. Innsbruck auch in diesem Jahr der sog. EMS statt finden. In Graz wird es meiner Einschätzung nach wieder einen Wissenstest, diesmal aber kombiniert mit einem Auswahlgespräch, geben.

ledoell
13.11.2006, 15:56
is es in graz nicht so, dass erstmal alle zugelassen werden und dann nach dem 1. semester ausgesiebt wird?

Sackbauer
13.11.2006, 16:04
Nein is es nicht. Gluecklicherweise gibts nun den EMS-Test.

ledoell
13.11.2006, 16:07
hmm dann war das wohl woanders...

bobbit
13.11.2006, 16:17
hmm dann war das wohl woanders...

Frankreich und so.

madniki
13.11.2006, 17:41
das war in graz vor einem jahr so, heuer gab es einen test über naturwissenschaften und es wurden nur mehr eine begrenzte anzahl studenten angenommen. kein aussieben mehr nötig.

ledoell
13.11.2006, 17:47
ahso danke, dachte mir doch dass ich das richtig in erinnerung hatte :)...

benny_buzz
13.11.2006, 21:05
Frankreich und so.


in frankreich werden alle für ein jahr zugelassen.


und in wien und innsbruck kamen auch ungefähr 10 deutsche auf einen studienplatz. kann das studium hier nur empfehlen. hab mich entschlossen hier weiter zu studieren, trotz studienplatz in dtl. im losverfahren.

ems war zwar extrem schwer, probiern würde ich es aber trotzdem.

Charlie87
13.11.2006, 22:09
bei uns hier in münchen sind auch einige im semster aus österreich die dort den test nicht geschafft haben (trotz 1,1 matura und vorbereitung auf den test) und jetzt hier in deutschland nen platz über die abiturbestenquote bekommen haben.

soll wohl nicht ganz leicht sein der test ;)

eine freundin von mir hat ihn auch nicht geschafft und studiert jetzt in ungarn. weiß aber nicht in wie weit des für dich in frage käm, so weit ich weíß muss man da auch ganz schöne studiengebühren zahlen und die chancen nach dem physikum übernommen zu werden stehen nicht wirklich gut.

lg

klotzi
14.11.2006, 22:35
Was wird im Test denn da so gefragt?

ledoell
15.11.2006, 16:45
naja die österreicher :D...hab irgendwo ne statistik gesehen, dass die abiturienten aus d-land fast durch die bank ne ecke besser waren bei EMS :-D ...aber nix gegen unsere nachbaren im süden ;)...

Möchtegern_sophia
15.11.2006, 16:51
Kann man so nicht sagen.

Die meisten die hingefahren sind hatten sich halt besser vorbereitet!
Von dir hätte ich so n Kommentar nicht erwartet, wo du doch sonst immer so politisch korrekt bist!
;-)

P.S: Was in dem Test gefragt wird, sagt einem jedermanns bester Freund "Google"

ledoell
15.11.2006, 17:07
man muss ja auch nicht immer alles bierernst nehmen ;-) ....aber diese statistik gabs wirklich, stand glaub ich mal auf spiegel.de....

Möchtegern_sophia
15.11.2006, 17:13
Hab ja auch nicht behauptet dass es falsch ist!

Aber was ist schon gut oder schlecht und überhaupt? In Österreich hört man es halt nicht gern! Und brignen tuts auch nix, weil ja trotzdem nur 15% der Plätze an Leute aus anderen Eu Ländern gehen! Sonst hätt ich nämlich n Platz in WIen...


Grummel... :-winky

madniki
15.11.2006, 18:53
Stimmt schon, was ledoell sagt, die deutschen waren besser. ich bin österreicherin und hab den ems test gemacht, innerhalb der österreicherquote hatte ich auch einen platz für innsbruck bekommen, bin aber trotzdem nach regensburg gegangen.
die deutschen waren vor allem aus dem grund besser, weil sie sich mehr vorbereitet hatten auf den test, weil sie schon daran gewöhnt waren, dass man nicht so einfach einen studienplatz für medizin bekommt, sie wussten also, dass man dafür etwas tun musste, um seine chance zu wahren. in österreich ist dieses denken neu, denn bis vor einem jahr ging man einfach hin auf die uni, meldete sich an und studierte.
mein vater ist lehrer an einem gymnasium in österreich und er weiß von einigen maturanten = abiturienten, dass sie gesagt haben, gehn wir mal hin und machen halt den test! und ohne vorbereitung ging das eben kaum, außer man ist wirklich ein halbes genie, und ich kann das beurteilen, da ich den test ohne zu trainieren auch nicht geschafft hätte.
die österreicher müssen erst lernen, dass auch für sie der unizugang nicht mehr so einfach ist.
ps: für die anderen EU-leute waren es aber 25% der pätze nicht 15.

fliX
16.11.2006, 11:09
20% der Plätze gehen an EU-Bürger, 5% an Nicht-EU-Bürger und der Rest an Österreicher.

Was ich bei der Gelegenheit noch hinzufügen wollte: Für das Studium in Österreich braucht man das Latinum. Andernfalls muss es im 1. Abschnitt gemacht werden.

LG

Gast26092018
19.11.2006, 22:26
der Eignungstest an der Uni in Graz ist schwerer als der EMS oder?