PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abitur,zahntechnik USA-zahnmedizin



joker29j
13.11.2006, 13:11
hallo
ich habe mich heute hier eingetragen,vielleicht könnt ihr mir ein paar infos geben,ich hoffs jedenfalls.
also ich bin 28,bin zahntechniker,habe auch ca.5 jahren im job gearbeitet,überlege nächstes jahr ein zm studium anzufangen hier in deutschland(wenn das klappt mit dem studienplatz).
habe aber kein deutsches abitur,da ich urspünglich aus rumänien komme und dort mein abitur gemacht habe.
weiss jemand ob und wie das annerkant ist???
vielleicht könnte mir jemand sagen wie die chancen stehen einen studienplatz zu bekommen mit einer abiturnote von sagen wir mal 1,5 steht???

mein zweites anliegen betrifft ein auslandsstudium.ich habe ein jobangebot aus den USA in einem dentallabor dort zu arbeiten,nun war meine überlegung ob ich nicht auch dort studieren könnte und nebenbei arbeiten als zahntechniker.würde gerne wissen ob jemand hier erfahrungen mit studium in amerika hat,oder dort gearbeitet hat,wie das studium ist,ob es auch hier in deutschland annerkant ist,ob man in den usa grössere zukunftsperspektiven hat als zahnarzt (eventuell auch als zahntechniker) als hier in deutschland usw.usw.???
für infos wäre ich dankbar
danke

Skyla
13.11.2006, 19:25
Tja, schwierig, mit mir haben etliche Kollegen aus Rumänien und Bulgarien studiert, die mussten vorher einen Deutschtest macht. Meines Wissens nach ist immer ein gewisser Prozentsatz an Studienplätzen für ausländische Bewerber reserviert. Wie das allerdings wäre wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hättest und ein ausländisches Abi wüsste ich nicht.
Zu USA: zu den Perspektiven weiss ich nichts, ich weiß nur dass es in USA wahnsinnig teuer ist ZM zu studieren. Ich kenne zwei Leute mit teils dt. teils amerik. Eltern, die sind extra nach Deutschland gegangen, weil es hier so viel billiger ist. Als deutscher ZA brauchst Du extra das amerik. Staatsexamen wenn Du dort arbeiten willst, umgekehrt weiss ich es nicht.