PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP-Bewerbung: Erfahrung(en)?



ledoell
13.11.2006, 17:55
...hab zwar zu den themen KPP und KPP im ausland schon einiges gelesen hier, hätte allerdings noch eine spezielle frage:

hat jemand hier erfahrung mit kpp-bewerbungen im ausland?

Bin nämlich grade dabei, eine bewerbung auf englisch zu formulieren und hab keine ahnung ob die damit was anfangen können....also englisch kann ich schon, aber vielleicht kennt sich ja jemand speziell mit solchen bewerbungen aus eigener erfahrung aus? Was sollte da drinstehen, wen muss man da ansprechen usw...

bin dankbar für jede info :-blush

freundlichst,

ledoell

wanci
13.11.2006, 19:06
http://www.skhor.de/ausland/bewerbung.html

Ist zwar für ne Famulatur, aber das kann man sich ja ein bisschen abändern;)

Zashen
13.11.2006, 19:33
Hi,

ich habe mich Mitte des Jahre um ein Praktikum im englischsprachigen Raum (genauer: England, Irland, Schottland, USA, Neu Seeland) bewerben. Ich habe mir gedacht lieber breit zu streuen und habe deshalb 107 Briefe verschickt. Die Resonanz war sehr interessant, aber eher verhalten:

Aus dem U.K. habe mir alle etwa 45 (!) Krankenhäuser schriftlich (!) geantwortet, allerdings aus Kapazitätsmangel hauptsächlich mit Absage,
Aus den Staaten kamen 2 Antworten (von 55 Anfragen) eines davon Teilzusage.
Und aus Neu Seeland gar keine Antwort.

Man kann also doch mehr auf die europäischen Nachbarn vertrauen. Insgesamt habe ich 4 wackelige Zusagen bekommen und bin derzeit an nem Teachinghospital in England dran.

Ich würde bei der Bewerbung in jedem Fall den Postweg wählen (auch wenn das nicht ganz billig ist) denn ne eMail wird in der Regel kommentarlos gelöscht; hilft allenthalber als Unterstützung der schriftlichen Anfragen. Und sonst die allgemeinen Normen einer Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf...

Aber ganz wichtig ist eben breit streuen und nach großen Krankenhäuser oder Unis suchen, Provinznester können Praktikanten nicht verarbeiten.

Wenn noch differenziertere Fragen bestehen stehe ich gern zur Verfügung

wanci
13.11.2006, 20:00
Wobei erstmal anrufen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht sicher auch nicht schaden kann. (Wenn man billig ins Ausland telefonieren kann...)

ledoell
14.11.2006, 15:51
@ wanci: ah, danke für den link...

@ zashen:

hmm ich hatte gehofft, das mit emails erledigen zu können....aber wahrscheinlich hast du recht....achje, das wird einiges an porto kosten ;)...

werd mich allerdings eher in entwicklungsländer bewerben, vielleicht ist es da aufgrund des zustandes der post sogar sinnvoller per mail?....hm mal überlegen...

wie hast du deine geplante tätigkeit dort und deine motivation dafür beschrieben? nur hinweis darauf, dass man das halt machen muss als mediziner in deutschland?...hab gelesen, dass die meisten länder so was wie ein pflegepraktikum gar nicht kennen.....

greetz

LaTraviata
14.11.2006, 20:22
@ ledoell: sobald die aus dem schreiben entnehmen können, dass du in duetschland medizin studierst/ studieren möchtest, ist das schonmal die halbe miete... dann darfst du im regelfall auch viel machen, sowohl pflegerisch, als auch wirklich kleinere ärztliche tätigkeiten (blutabnehmen, auch mal einen kinderbauch palpatorisch, auskultatorisch usw. untersuchen). so zumindest meine erfahrung. viel erfolg mit den bewerbungen!!! :-top

selwer
21.01.2007, 15:38
@ La Traviata: Das hört sich ja sehr interessant an! Darf man fragen wo du im Praktikum warst/bist? Denn meist wenn man etwas über das Pflegepraktikum im Ausland ließt heiß es, dass man eher weniger machen darf als in D. In D hab ich schon meine 3 Monate abgeleistet, die sind aber leider inzwischen verjährt, daher will ich ins englischsprachige Ausland und würde dort auch gerne mehr am Patienten machen. Nur wo kann man das? Hast du ein paar Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus!

michael333
21.01.2007, 15:45
In D hab ich schon meine 3 Monate abgeleistet, die sind aber leider inzwischen verjährt...

Seit wann kann ein KPP verjähren? Solange du es nach dem Abi gemacht hast bleibt es doch gültig.


edit: Habe mich noch mal informiert. Das geht wohl doch, jedenfalls im ein oder anderen Bundesland.

abi07
21.01.2007, 19:28
@ledoell: Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, kannst du es auch einfacher haben: www.owowo.de

ledoell
21.01.2007, 20:40
jo, hatte ich mir auch überlegt, mittlerweile hat sich das problem aber durch einen geschickt angelegten kuhhandel erledigt :-))

abi07
21.01.2007, 21:33
jo, hatte ich mir auch überlegt, mittlerweile hat sich das problem aber durch einen geschickt angelegten kuhhandel erledigt :-))
Wie darf man des jetzt verstehen?

selwer
23.01.2007, 22:34
@michael333: wusste gar nicht, dass das in nderen Bundesländern anders ist, aber zumindest hat man in Bayern wieder mal die Arschkarte gezogen. Denn zwischen dem KPP und Studienbeginn dürfen nicht mehr als 2 Jahre liegen! Schöner scheiß! Und bei einer anfänglich prognostizierten Wartezeit von 5 Semestern hätte das auch wunderbar geklappt....

ledoell
24.01.2007, 19:26
@ abi: mit einem wort:

b-e-t-r-u-g :-dafür

michael333
24.01.2007, 19:33
@ selwer: So weit ich weiss verfällt das bei den meisten LPAs nicht. Aber die Bayern, die sind ja schon eine Liga für sich ;-)

@ledoell: Du willst dir doch nicht etwa den Spass eines KPPs entgehen lassen?? :-))

ledoell
24.01.2007, 21:37
natürlich nicht :-))