PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit NC 2,5



Seiten : [1] 2 3

Zuffulus
13.11.2006, 22:30
Moin!

Ich habe dieses Jahr mein Abi mit einem nicht ganz so schönen NC von 2,5 abgeschlossen und leiste jetzt seit Anfang Juli meinen Zivildienst in einem Altenheim ab.
Demnach könnte ich also schon im Sommersemester nächsten Jahres mit meinem Studium anfangen - und am liebsten wäre mir Medizin. Nur leider habe ich mit dem NC wohl in Deutschland keine Chancen, wenn man mal vom Losverfahren (an dem ich garantiert teilnehmen werde) absieht.
Also welche Möglichkeiten bleiben mir? (außer 8 Semester zu warten)
Gibt es nur die Möglichkeit in Österreich, der Schweiz oder Ungarn anzufangen und dann nach D zu wechseln oder gibt es da noch mehr? Dänemark wäre z.B. interessant, da ich direkt an der Grenze wohne. Nur leider habe ich darüber noch kaum Infos gefunden ...

Und wie sieht es da mit meinen Chancen aus? Ist der ems-Test in Ö/Sw wirklich so schwierig, wie man immer hört? Muss man wirklich in Ungarn 5400,- € pro Semester berappen oder habe ich Chancen auf ein Stipendium, um das zu umgehen?! Und wie sieht es mit der Anerkennung und dem Wechsel nach Deutschland aus? Ist das wirklich so problemlos? (In Ö soll es da z.B. Probleme geben, habe ich gehört?)

Bin für alle Möglichkeiten offen und für jeden Tipp dankbar, den ihr mir geben könnt. Speziell auch was Stipendien angeht, denn da tappe ich momentan noch ziemlich im Dunklen.

Patella
13.11.2006, 22:39
Du hast keinen NC, sondern eine Abiturdurchschnittsnote.

Solara
13.11.2006, 22:59
Soweit ich informiert bin, wird das österreichische Physikum hier nicht anerkannt! Für sonstige genauere Infos zu Österreich, Ungarn und so, schau mal ein bisschen weiter unten im Auslandforum, da findet man doch den ein oder anderen Student aus diesen Breitengrade ;-) !

Mein Tipp:
Ausbildung machen, damit hast du schon 6 Wartesemester gesammelt, plus 2 Wartesemester, die du ja während des nächsten Jahres ansammelst, macht 8 WS, und der Studienplatz ist greifbar nah ... kommt dich alles billiger als Ungarn würde ich sagen. Und du hast dann auch während der Studienzeit die Möglichkeit im gelernten Job zu arbeiten!

Wie in DK auschaut, keine Ahnung!!

Zuffulus
14.11.2006, 14:06
@Patella: Fällt mir auch gerade auf, aber immerhin weiß jeder was gemeint ist ode?! ;)

@Solara: Zu Warten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, das dauert einfach VIEL zu lange. Trotzdem danke.


Außerdem habe ich auf der ZVS-Seite gesehen, dass z.B. die Uni Mainz 40% der Studenten anhand eines Auswahlgespräches aussucht.
Auf der Uni-Seite steht dann noch: "Wer zu den Gesprächen eingeladen wird, entscheidet sich aufgrund der Abiturdurchschnittsnote. Zum Auswahlgespräch werden dreimal soviele Beweber/innen eingeladen wie Studienplätze in dieser Quote zur Verfügung stehen. Bei den Auswahlgesprächen geht es um Motivation und Eignung für den Studiengang."
Nur leider steht da nicht, was für einen Schnitt man haben muss, um überhaupt diese Chance zu bekommen ... aber wahrscheinlich wird das mit 2,5 sowieso nix, right?!

aufdie7
14.11.2006, 14:34
Doch, hier stehs, welche DN man haben musste um eingeladen zu werden:
http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php
Also letztes SS bis 1,7.
Viele Grüße und Erfolg
Philipp

M.C.K
14.11.2006, 14:36
Tja mit 2,5 hat mans echt nicht einfach wenn man Medizin machen will.
Ging mir genau so, ich hab auch dieses Jahr Abi gemacht mit nem Schnitt von 2,5.
Studiere jetzt seit 2 1/2 Monaten Medizin in Ungarn (Pecs) und bin absolut zufrieden damit. Muss man schon der Typ für sein und man brauch die finanziellen möglichkeiten. Aber wenn du das beides hast ist es nur zu empfehlen. :-meinung

Wie das mit dem Wechsel aussieht weiß auch hier niemand genau. Das Studium hier ist auf jeden Fall in Deutschland anerkannt und es wurden bisher die meisten übernommen aber die Klinikplätze werden immer weniger, da kann man für die Zukunft keine klaren Vorraussagen machen.

catgut
14.11.2006, 14:44
Ausbildung machen, damit hast du schon 6 Wartesemester gesammelt

Schön wär´s, als Mensch mit Abitur dauert, egal welche, die Ausbildung nur 2,5 Jahre, wobei man oft mit einem Zwischenzeugnis, das besser als Note 2 ist, noch mal um 0,5 Jahre verkürzt. Das heißt, man hat gerade mal 4 Wartesemester, weitere Vergünstigungen gibt´s nur, wenn man, ohne die Ausbildung, drei Jahre gearbeitet hat.
Hab zwar eine Ausbildung gemacht, hat mir aber bei der ZVS null gebracht.
Aber wie heißt´s: Non scholae sed vitae...

banshee
14.11.2006, 14:54
Schön wär´s, als Mensch mit Abitur dauert, egal welche, die Ausbildung nur 2,5 Jahre, wobei man oft mit einem Zwischenzeugnis, das besser als Note 2 ist, noch mal um 0,5 Jahre verkürzt. Das heißt, man hat gerade mal 4 Wartesemester, weitere Vergünstigungen gibt´s nur, wenn man, ohne die Ausbildung, drei Jahre gearbeitet hat.


Für viele Ausbildungen stimmt das, aber jede Ausbildung im med. Bereich, von RettAssi mal abgesehen, dauert drei Jahre. MTR, MTL, Physio, Krankenpflege usw. Verkürzung ist nicht möglich, auch nicht mit Abi oder nur mit 1ern während der Ausbildung. Für einen guten Nebenjob während des Studiums bietet sich schon eine med. Ausbildung an, allein schon wegen den Arbeitszeiten, z.B. kann man Spät- oder Wochenenddienste machen. Mit einer Büro- oder Versicherungsausbildung hat man es schon schwerer nebenher zu arbeiten, besonders bei einem Medizinstudium. Man kann natürlich auch abends Burger braten... ;-)

Arman
14.11.2006, 15:40
Schön wär´s, als Mensch mit Abitur dauert, egal welche, die Ausbildung nur 2,5 Jahre, wobei man oft mit einem Zwischenzeugnis, das besser als Note 2 ist, noch mal um 0,5 Jahre verkürzt. Das heißt, man hat gerade mal 4 Wartesemester, weitere Vergünstigungen gibt´s nur, wenn man, ohne die Ausbildung, drei Jahre gearbeitet hat.
Hab zwar eine Ausbildung gemacht, hat mir aber bei der ZVS null gebracht.
Aber wie heißt´s: Non scholae sed vitae...

wo haste das denn her ?

wieder ein interessanter Mythos, dass jede Ausbildung MIT Abi 2,5 Jahre dauern soll und sogar noch um ein halbes Jahr verkürzt wird.
sehr spaßig! :-top

ledoell
14.11.2006, 15:43
hihi, wasn das für quark :-D ...

Baru
14.11.2006, 16:54
Hm nur 2.5 Jahre...das sag ich morgen meinem Kursleiter mal...wobei...in einem Jahr will ich nicht schon Examen haben...

Adrenalino
14.11.2006, 18:08
*LOL* Spaßig!
Krankenpflegeausbildung mit Abi = 3Jahre. Für das Examen wird einfach eine gewisse Anzahl an geleisteten Stunden erwartet. Und das sind dann nun mal 3Jahre.
Keine Diskussion. Punkt (.)
:-))
Medizin studieren mit 2,5 ohne Wartesemester wird in Deutschland net möglich sein. Ich kann zumindest mit 2,2 von 7 Bewerbungen (->7Wartesemester) sprechen, querbeet durch Deutschland. Kein Erfolg.
Da kann man sich ausmalen, dass man mit 2,5 au net mehr Erfolg haben wird. (-> siehe ZVS Listen!) Tja, viel Glück..
Übers Warten reinzukommen ist ja im Grunde ne prima Möglichkeit. Brauchst halt viel Durchaltevermögen zu. Wird nicht leicht werden; aber so ist das halt, wenn man Medizin studieren möchte.... :-keks

DrSkywalker
14.11.2006, 18:10
Du hast keinen NC, sondern eine Abiturdurchschnittsnote.

Ich lach mich weg! Sehr geil dass das die erste Antwort ist.. :-D

ledoell
14.11.2006, 22:08
und auch noch völlig zu recht :-meinung ...

Möchtegern_sophia
15.11.2006, 16:43
Vollkommen falsch ist es aber nicht!

Bei Ausbildungen wie z.B. Bankkauffrau/mann verkürzt sich die Ausbildungszeit von 3 auf 2 Jahre.

Aber ist auch wurscht!

Patella
18.11.2006, 15:08
Ich lach mich weg! Sehr geil dass das die erste Antwort ist.. :-D

@ bobby
Eine, aber auch nur eine winzige Sekunde lang habe das auch gedacht, bevor ich den Satz gepostet hab....! ;-)
Aber ich finde, dass man schon wissen sollte, was "NC" genau bedeutet, ist ja schon als Allgemeinwissen einzustufen. Mir wärs eher peinlich, den Unterschied nicht zu kennen....auch wenn "trotzdem jeder weiss, was gemeint ist" (um den Threadersteller zu zitieren).

VG Patella :-)

HonorisCausa
18.11.2006, 15:15
@ bobby

Aber ich finde, dass man schon wissen sollte, was "NC" genau bedeutet, ist ja schon als Allgemeinwissen einzustufen. Mir wärs eher peinlich, den Unterschied nicht zu kennen....


man kanns auch übertreiben.... ständig die gleichen Kommentare sind auch langweilig

ledoell
18.11.2006, 16:26
ich kann jedes mal wieder lachen :D....

Logo
18.11.2006, 16:40
man kanns auch übertreiben.... ständig die gleichen Kommentare sind auch langweilig

Hm... Ich empfinde es manchmal als symptomatisch, daß eben jene Leute die "mein NC ist 3,643..." schreiben, auch Fragen stellen, die man mit etwas Lektüre, Suchkultur (Wortneuschöpfung ;-)) & Nachdenken selbt beantworten könnte.
So gesehen war Patellas Hinweis gar nicht mal so daneben - sondern irgendwo sehr treffend :-)

Grüßle
LOGO

Solara
19.11.2006, 22:21
Schön wär´s, als Mensch mit Abitur dauert, egal welche, die Ausbildung nur 2,5 Jahre, wobei man oft mit einem Zwischenzeugnis, das besser als Note 2 ist, noch mal um 0,5 Jahre verkürzt.

Nö!!

Aber das wurde ja schon ausreichend besprochen ;-) - okay, ich habe auch auf 2,5 verkürzt und mit dafür intensivst mit dem Personalchef einer sehr großen Firma anlegen dürfen, der mir aufgrund dieser "unverschämten" :-D Forderung, das machen zu dürfen, auch noch die Rechtsanwälte des Unternehmens auf den Hals hetzen wollte ...