PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Reihe/Schwarze Reihe



Cranium
14.11.2006, 00:16
Hi Leute,
habe ein paar Fragen zum Topic:

1.Gelbe Reihe = Mediskript CD?
2.Was unterscheidet beide denn? Hat die eine etwas was die andere nicht hat, abgesehen davon dass die eine, eine CD ist und die andere eine Buchreihe? Hat jemand erfahrungen mit denen?

Welche wäre eher zu empfehlen?

Solara
14.11.2006, 00:31
Hmm,

zur Physikumvorbereitung hatte ich nur die CD (gelbe Reihe, Mediscript) und dieses ratiopharm CD-Ding (Farbe: orange - ohne Kommentare) mit den letzten 4 Physika drauf.

Von der schwarzen Reihe hatte ich lediglich das Psychologie-Buch gelesen - war ganz gut zu lesen ;-) - gekreuzt habe ich aber alles nur auf der CD ... das ja in den Büchern immer unten auf der Seite die Lösung steht, konnte ich da irgendwie nie unbefangen antworten ... auf der CD konnte ich mich weniger leicht beschei**** :-music !

Probier' einfach aus, was dir besser liegt - aber ein bisschen Zeit hast du ja noch ;-) !

THawk
14.11.2006, 07:29
Gelbe Reihe (Mediscript): Alle Physikumsfragen von knapp 10 Jahren. Sortierung nach Fachgebieten, Organsystemen etc. möglich. Die Kommentare sind von Studenten(?)/Mediscript-Mitarbeitern geschrieben. Meiner Meinung nach oftmals sehr lang und ausführlich. Wenn man im Semester kreuzt vielleicht ganz schön, vorm Physikum kommen die zu wenig auf den Punkt. :-meinung

Schwarze Reihe: Ausgewählte Physikumsfragen, die für mehr oder minder häufig gefragte Themen stehen (d.h. wenn 5x eine sehr ähnliche Frage gestellt wurde wirst du in der SR nur eine oder vielleicht zwei Fragen dazu finden). Die Kommentare zu den einzelnen Fragen sind imho kürzer und prägnanter, dazu gibt es kapitelweise Lerntexte und manchmal vorne noch ein Kurzlehrbuch. Gegliedert ist das Buch nach Themen. Teilweise sind die Autoren (= Kommentatoren) auch Autoren normaler Lehrbücher (Physio ist vom Golenhofen geschrieben).

Ich konnte zum Erarbeiten der einzelnen Fächer viel besser mit der SR arbeiten, allerdings ist es mit ihr nicht möglich kurz vorm Physikum ganze Physika durchzukreuzeln. Dafür hatte ich dann die Mediscript-CD.

Ciao, Lars

Sushiman
14.11.2006, 09:03
ich denke auch, dass man da einen Kompromiss zwischen beiden wählen muss... für Psycho lohnt sich meiner Meinung nach z.B. die CD, aber Fächer wie Biochemie und Physiologie sollte man dann doch eher mit der schwarzen Reihe kreuzen, da hier auch immer Lerntexte zu den THemengebieten drin sind, die man bei der gelben Reihe nicht hat...

Cranium
14.11.2006, 11:46
......................................
Von der schwarzen Reihe hatte ich lediglich das Psychologie-Buch gelesen - war ganz gut zu lesen ;-) - gekreuzt habe ich aber alles nur auf der CD ... das ja in den Büchern immer unten auf der Seite die Lösung steht............................................


Solara, verstehe ich das hier richtig?
Es gibt also doch die schwarze Reihe auch im CD-Format zum Kreuzen?
Geil!

Cranium
14.11.2006, 11:47
@all

Danke für die schnellen Antworten! :-top

Hoppla-Daisy
14.11.2006, 12:15
Solara, verstehe ich das hier richtig?
Es gibt also doch die schwarze Reihe auch im CD-Format zum Kreuzen?
Geil!
Nein, gibt es nicht! Sie meinte wohl eher, dass sie in der SR GELESEN hat und dann auf der GR GEKREUZT hat ;-)

Hab ich im übrigen auch gern gemacht, in der SR gelesen. Die Kommentare sind in vielen Fällen echt Gold wert!!! :-top

Dr. Jackyll
14.11.2006, 16:09
aber ob du jetzt orange Reihe oder "schwarze Reihe auf CD" sagst, ist glaub ich nicht viel unterschied.... ist ja beides sehr ähnlich, hat nur andere Herausgeber.

Skalpella
14.11.2006, 16:44
aber ob du jetzt orange Reihe oder "schwarze Reihe auf CD" sagst, ist glaub ich nicht viel unterschied.... ist ja beides sehr ähnlich, hat nur andere Herausgeber.
Stimmt auch nicht ganz:
Schwarze Reihe: Ausgewählte Fragen, kommentiert, Lehrbuch mit dabei. In Psycho und Physio sogar sehr guter Lehrbuchteil :-meinung

Gelbe Reihe: Alle Examina der letzten Zehn Jahre, jede Frage kommentiert, super zum Üben und zur Selbstkontrolle vor der Prüfung

Orange Reihe: von Ratiopharm gesponsort, nur die Fragen des letzten Examens, unkommentiert, mit Lösung, aber dafür: umsonst

Viele Grüße
Diana

Hoppla-Daisy
14.11.2006, 21:47
auch falsch:
Denn die orange Reihe umfasst mittlerweile mindestens 3 Examina, die allerdings - wie bereits erwähnt - unkommentiert sind. Da dort aber auch hier und da Wiederholungsfragen drin sind bzw. ähnliche Fragenstellungen, hilft auch hier ne alte gelbe Reihe.

simplesoft
15.11.2006, 09:05
Die Orange Reihe umfasst die letzten drei Jahre = sechs Examina

Solara
15.11.2006, 20:50
Nein, gibt es nicht! Sie meinte wohl eher, dass sie in der SR GELESEN hat und dann auf der GR GEKREUZT hat ;-)



Richtig - war wohl oben etwas missverständlich zu lesen.

Von der SR habe ich nur Psycho gelesen - die Lerntexte.

Gekreuzt (und zwar schon relativ früh) habe ich ne alte MediscriptCD (bei völligem Unverständis dann auch die Kommentar gelesen :-)) ) und das ratiopharm-Teil ganz zum Schluss (wo ja dann nur die Lösung erscheint und die Prozentzahlen, aber kein Kommentar).

Schluss:
Ich wäre wohl auch ganz ohne SR ausgekommen - das Kreuzen am PC fand ich doch wesentlich angenehmer!!

langewartezeit
07.09.2010, 22:20
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es die orange Reihe von Ratiopharm eigentlich noch? Und ist die immer noch kostenlos?

Bei den anderen beiden: Hab mich grad mal bei Amazon umgeschaut und bin da auf folgendes gestoßen und wollte wissen, ob dass das richtige ist, von dem alle sprechen:

http://www.amazon.de/Fachb%C3%A4nde-Pr%C3%BCfungsfragen-%C3%84rztlichen-klinischen-Physiologie/dp/3131149590/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283890061&sr=8-1

http://www.amazon.de/Mediscript-Abschnitt-%C3%84rztlichen-Pr%C3%BCfung-Physikum/dp/343743828X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1283890732&sr=8-4

Wär echt lieb, wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben kann :-top

Coxy-Baby
07.09.2010, 22:23
Sag mal studierst du schon?
Also zu dem Amazon-Gedöns: Ja & Ja.
zur Orangen Reihe: http://www.erster-abschnitt.de/

Grüße

langewartezeit
07.09.2010, 22:33
Ne, bin noch nicht am studieren, aber habe jetzt 10 Wartesemester und hoffe, dass ich eventuell noch dieses Wintersemester drankomme, spätestens im Sommersemester. Aber dauert ja leider noch ein wenig, bis die letzten Ergebnisse von der ZVS kommen.
Möchte micht gerne schon drauf vorbereiten aufs Studium, indem ich schon mal schaue, was sinnvoll wäre, sich während des Studiums anzuschaffen :-top
Und da hört man zum Thema "Vorbereitung aufs Physikum" immer die Sache mit dem kreuzen, das hat mich neugierig gemacht...

Coxy-Baby
07.09.2010, 22:38
Na da haste ja noch ein bisschen Zeit... um eine Kreuzmöglichkeit, entweder Mediscript CD
oder was online-mäßiges ala Ixxxer oder Thieme-Online kommste NICHT drumrum.
Schwarze Reihe Bücher sind auch Geschmackssache, hab ich nie benutzt......
Also kommt Zeit kommt Rat.

langewartezeit
07.09.2010, 22:43
Auf jeden Fall danke dass du so schnell geantwortet hast :-angel