PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannungstechniken



MarkusM
14.11.2006, 10:03
Guten Morgen,

mein Problem ist seit einiger Zeit, dass mein stressiger Alltag doch mehr Spuren an mir hinterlässt, wie ich es selbst glauben wollte. Die üblichen Verdächtigen, wie innere Unruhe, hoher Puls, Magenschmerzen, Schlafstörungen usw. stellen sich langsam ein. Hauptproblem ist, das ich in meiner Freizeit einfach nicht mehr richtig abschalten und entspannen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Entspannungstechniken, wie z.B. autogenem Training, Yoga, Jacobson usw.? Wie habt Ihr Euch die Techniken angeeignet? Bücher, CDs oder einen Kurs belegt?

Viele Grüße
Markus

Hoppla-Daisy
14.11.2006, 11:25
Hab's mal mit autogenem Training versucht, allerdings damals nicht von so einer dusseligen CD, sondern mit einer "echten" Person, die mir Kommandos gab. Die war mir 1. sympathisch und 2. hatte sie eine wunderbare Stimme, bei der man absolut abschalten konnte. Mit der Zeit und viel Übung kann man sich sowas (also sprich diese Kommandos) selbst (im Geiste) einreden, wenn man eine gemütliche Position gefunden hat, und es entwickelt sich nach und nach eine Eigendynamik. Manchmal ist es heute so, dass kaum dass ich im Bett liege und nur daran denke, sich schon dieses Wärmegefühl in Rücken und Bauch einstellt. Ich kann es nur empfehlen. Aber nicht nur in Stresszeiten, sondern auch ab und an, wenn mein Tinnitus mich nicht zur Ruhe kommen lassen möchte. Dann bezieh ich ihn einfach mit ein ins Spiel.

Traumreisen sind auch wunderbar. Klingt furchtbar esoterisch, aber wenn ich dafür zu haben bin, dann heißt das schon was. Gibt diverse CD's mit Traumreisen. Man muss sich nur die passende aussuchen, wo einem die Stimme und die Reisen am besten zusagen. Ich selbst habe keine CD zuhause, aber ich hab das mal gemacht und bin fast jedesmal dabei eingeschlafen, so sehr hat mich das entspannt.

Wieder andere schwören auf die Technik der Muskelanspannung und -entspannung. Aber damit hab ich keine Erfahrung.

Wenn du keinerlei Erfahrung hast, würde ich an deiner Stelle einen Kurs belegen, damit du die Grundzüge und die Technik erlernst. Die Übung zuhause kann dir eh niemand abnehmen. Aber wichtig dabei ist wirklich, dass dir die Stimme des Sprecher/der Sprecherin absolut zusagt und dir sehr angenehm erscheint. Und nicht verzweifeln, wenn es mal nicht klappt. Mit der Zeit kommt's.

Gersig
14.11.2006, 11:50
Ich mache regelmäßig Autogenes Training und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man braucht eine gute Anleitung (ich empfehle dieses (http://www.amazon.de/Autogenes-Training-Ruhe-Kraft-Alltag/dp/3426668491/sr=8-1/qid=1163504980/ref=sr_1_1/028-6482176-3325342?ie=UTF8&s=books) Buch) und man muss sich regelmäßig damit beschäftigen, dann klappt es :-top

Flauta
14.11.2006, 16:31
Hallo,
mir hilft Alexandertechnik! Naja, eigentlich eine Mischung aus Feldenkrais und Alexandertechnik...
Im Akutfall Kinesiologie. Habe nie daran geglaubt, aber es funktioniert!!

MarkusM
14.11.2006, 21:06
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Hab mir jetzt mal Gersigs Buchvorschlag geordert und werds mal damit versuchen.
Hier in der Gegend gibts keine entsprechenden Kurse (die VHS-Kurse lasse ich mal bewusst aus). Jedes Mal ne Stunde mitm Auto zu nem Kurs zu gurken nimmt wohl der ganzen Sache den Sinn :-nix

Mal schauen, ob ich das gebacken kriege.

Gersig
14.11.2006, 22:42
Gebacken kriegst du das :-) Du musst es nur regelmäßig machen, dann wird es immer besser und effektiver! :-top

Hoppla-Daisy
14.11.2006, 22:45
Genau, Wärmegefühl fast wie auf Kommando. Das tut soooooooooooo gut!

Gersig
14.11.2006, 22:50
Daisy, siehst du schon wieder das Licht am Ende des Tunnels? NICHT REINGEHEN! ;-)

Hoppla-Daisy
14.11.2006, 22:51
Du weißt gar nicht, wie SEHR ich Licht am Ende des Tunnels sehe :-))

Gersig
14.11.2006, 22:52
Wenn du dir locker an die Carotis fasst: ist da Puls? :-)

Miri_85
15.11.2006, 19:29
Hat es mal wer mit Pilates versucht? Ne Freundin von mir hat das mal gemacht, und meinte, sie fühle sich besser dadurch. Wobei ich mir nich vorstellen kann, das es sehr entspannend ist, auf dem Boden liegend mit angehobenem Becken zu versuchen, den Bauchnabel gegen die Wirbelsäule zu drücken....

la Valentina
04.01.2007, 21:49
Ach, es ist eigentlich ganz lustig und man ist schon recht geschafft hinterher ;-)
Also ich bin direkt danach eingepennt.

Evil
05.01.2007, 15:38
Ich kann immer nur wieder wärmstens mein TaiChiChuan empfehlen.... hat auch erstaunliche Trainingseffekte (und man kann auch durchaus härtere Gangarten ausprobieren...)

DeKl
06.01.2007, 11:19
ich gehe nach möglichkeit einmal in der woche in die sauna. und zwar allein. das ganze dauert dann auch so zwischen 4 und 7 stunden. dabei kann ich richtig gut entspannen.
ich komme gerade nach 7 nachtdiensten nach hause und jetzt rat mal, wo ich jetzt hingehe :-)

die chondropathia
06.01.2007, 12:07
Couch, Flasch Bier, Medi-Learn-Forum - goldene Trias der Entspannung, tehe