PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sono-/Echokurse



kiliwue
14.11.2006, 18:32
Hallo,

habe die Möglichkeit mir von Familie einen Echo-oder Sonokurs schenken zu lassen. Jetzt habe ich gesehen daß der ja 400,- kostet!!!

Zahlt so was später der Arbeitgeber oder muß man den sowieso immer selbst bezahlen?

kiliwue
14.11.2006, 18:42
PS.: Hat jemand Erfahrungen/Ideen mit/für Kurse? Gut und evtl. auch preiswert?

glomerulator
14.11.2006, 20:53
Kommt auf den Arbeitgeber an, in meinem Haus z.B. hat jeder Assitent einen Pool von 250 EUR/Jahr, den er für Fortbildungen "verbraten" kann, für welchen Kurs etc. das eingesetzt wird, ist dann Deine eigene Entscheidung... ich würde mich einfach mal an die älteren Kollegen wenden, wie das bei Dir gehandhabt wird...

Loewenzahn
15.11.2006, 07:40
Wo zu den soviel geld bezahlen?
Theoretisch kann man sich ein gutes Buch kaufen und sich das ganze selber beibringen.

Evil
15.11.2006, 16:17
Kuckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=33656)

eatpigsbarf
16.11.2006, 13:57
Wo zu den soviel geld bezahlen?
Theoretisch kann man sich ein gutes Buch kaufen und sich das ganze selber beibringen.


Sorry, aber so einfach geht das leider nicht!!!! Klar muß man theoretisches Wissen haben, um überhaupt seine schalluntersuchungen zu verstehen, aber man kann sich NICHT eine Echountersuchung oder einen normalen Organschall selber beibringen! Unmöglich. Es ist ein kompletter Unterschied, sich Bilder und Theorie im Buch anzuschauen und hinterher seine Hand-Augen-Koordination beim Aufsuchen bestimmter 3-dimensionaler Strukturen einzusetzen.
Ein Kollege, den ich seit mittlerweile 4 Wochen im Ultraschall einarbeite (und wir machen wirklich nichts anderes den lieben langen Tag über als zu schallen, hatte nach 3 Wochen immer noch Probleme, Organe darzustellen, wenn die nur etwas anders liegen als normal.
Und gerade als Anfänger hat man auch noch nach wochenlanger Erfahrung häufig Probleme, Organe und Strukturen zueinander in Bezug zu setzen.
Also mal einfach ein US-Buch lesen und hinterher kann man´s ... ne, geht nicht, beim besten Willen. geht beim Blutabnehmen auch nicht, und US ist doch etwas sehr viel komplexer als einmal Blutabnehmen.

adinea
21.11.2006, 13:38
Hallo,
ich habe jetzt im Oktober den Sono-Grundkurs A in Ulm gemacht. Diesen kann ich wärmstens weiterempfehlen! Wir waren 36 Teilnehmer mit 13 (!) neuen Übungsgeräten, 13 Models und unzähligen Tutoren. Wir haben wirklich geschallt wie die Blöden ;-) dazu gibts ein Skript. Kurs kostet 300 Euro inkl. Essen & Getränke. Ich habe ihn auch aus eigener Tasche bezahlt und nicht bereut.

lieben Gruss,
adinea

blue_genes
21.11.2006, 14:06
Hallo,
ich hab schon während des Studiums einen Kurs der Radiologie im UK Bonn gemacht, hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt. Nähere Infos gibt es auf der Seite der Radiologie http://www.uni-bonn.de/~umm705/kurse.htm .
Wie die mittlerweile preislich liegen weiß ich allerdings nicht...

Gruß,
bg

P.S. Nein, es reicht nicht, nur einfach im Buch zu lesen... mein mit-PJler wollte mir neulich die Aorta als Gallenblase verkaufen ;)

Picknicker
21.11.2006, 17:53
@Adinea: Wo hast du dich denn da angemeldet? Läuft das über Uni oder privat?

adinea
21.11.2006, 21:24
Auf der Website der Med. Klinik I

http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/innere-medizin/klinik-fuer-innere-medizin-i/home/klinische-schwerpunkte/diagnostik/sonographie/kurse.html#c13528

kiliwue
03.12.2006, 22:02
Muß nochmals nachhaken: Die Kurse sind in Grund- und Aufbaukurse unterteilt - meistens darf man doch bei solchen Sachen eine bestimmte Zeitspanne nicht überschreiten.
Hier steht jedoch nirgendwo was dabei. Heißt das ich kann jetzt im 8ten Semester den Grundkurs machen und den Aufbaukurs wenn ich will als Assistenzarzt?

adinea
03.12.2006, 22:51
Ne, das ist ja Quatsch. Als Student kannst Du derartige Kurse an den Unis kostenlos besuchen (zumindest hatten wir in Ulm einen hervorragenden Sonokurs für Studenten). Diese Kurse kannst Du Dir nur als Assistenzarzt anrechnen lassen und die Zeit dazwischen -in der Regel ein Jahr- ist dafür gedacht, die Theorie in die Praxis umzusetzen und Erfahrung für die Aufbaukurse zu sammeln.

Adinea