PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu befristeter Zulassung



Johnny_001
14.11.2006, 22:44
Hallo zusammen,

ich habe von der ZVS zum WS 06/07 eine auf die Vorklinischen Semester befristete Zulassung für Marburg bekommen, konnte wegen Zivi allerdings noch nicht immatrikulieren. Jetzt sagt mir die ZVS ich soll mich zum Wintersemester 07/08 erneut bewerben und meinen Anspruch auf den Platz geltend machen (Laut ZVS bekomme ich diesen Platz auch 100% wieder zugesprochen, allerdings auch nur in Marburg weil er an diese Uni gekoppelt ist). Als ich mich dann bei der Uni selbst erkundigt habe sagte man mir, dass sei garnicht sicher ob ich für diese Zulassung dann auch sicher einen Studienplatz bekomme und dass ich evtl. auch woanders zugewiesen werde... Jetzt habe ich hier 2 völlig unterschiedliche Aussagen und weiss nix damit anzufangen.
Und auf die Frage ob man mit einer befristeten Zulassung schon während der Vorklinik die Uni wechseln kann konnte mir keiner was sagen :-nix :-nix :-nix

Also mich beschleicht immer mehr das Gefühl das in diesem Land alles so komliziert geregelt ist, dass selbst Berater vom Fach oftmals keinen Durchblick mehr haben .... :-meinung

Vielleicht hat ja jemand von euch in einer ähnlichen Sache schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen .

Mfg Johnny

Franzi
15.11.2006, 15:23
Also mich beschleicht immer mehr das Gefühl das in diesem Land alles so komliziert geregelt ist, dass selbst Berater vom Fach oftmals keinen Durchblick mehr haben .... :-meinung


Mfg Johnny

Stimmt, sehe ich auch so ;-)

1) Diesbezüglich würde ich mich jetzt auf die Aussage der ZVS verlassen.
Die haben Dir den Studienplatz zugewiesen, Du konntest ihn z.Z. wg. Dienst nicht annehmen , kannst bei der nächsten Bewerbung Deinen Anspruch darauf geltend machen und wirst einen Platz erhalten.
Wenn die ZVS sagt, der Platz ist an Marburg gekoppelt, wird das schon auch so sein (obwohl ich das immer anders verstanden hatte).
Hier könntest Du aber auch einfach noch mal einen anderen Sachbearbeiter der ZVS fragen, um auf Nummer sicher zu gehen.
(Die Uni selbst hat mit der Platzvergabe ja nichts zu tun.)

2) Andererseits solltest Du die Frage nach der Möglichkeit eines Wechsels während der Vorklinik (mit einem Teilstudienplatz) mit den jeweiligen Unis klären. Das ist dann nämlich deren Sache und nicht mehr ZVS-Aufgabe.

Dr. Jackyll
15.11.2006, 15:49
ich kann dir soviel sagen dass bei einigen Zivis die mit mir angefangen haben, es so war dass sie in HD einen Platz bekommen haben und die dann auch nach dem Jahr in HD angefangen haben (also gleicher Ort...)

mit wechseln wird das sicher schwer (weil du ja nur mit nem Teilstudienplätzler tauschen kannst) aber du kannst dich an anderen Unis für einen kompletten Studiengang bewerben und dann dort auch gleich anfangen, soweit ich weiß.

Papagena
15.11.2006, 15:56
Hi!

Ich kenne es auch so, dass dein Studienplatz an der Uni, die dir zugewiesen wurde, sicher ist, auch wenn du ihn aktuell nicht annehmen kannst. Du kannst das dann aber bei der ZVS geltend machen.

In Göttingen ist es allerdings so, dass ein Teilstudienplätzler die Uni NICHT tauschen kann. Ausnahmefall: Du bekommst einen Vollstudienplatz in Göttingen oder anderswo. Mit dem kann man den tauschen. Teilis sind da (zumindest in Gö) ausgenommen. Es hat ja auch nicht jede Uni Teilis.

LG