PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser



maja
14.08.2002, 23:27
Hallo,

in Anbetracht der kritischen Situation hier in Dresden sowie natürlich in allen anderen Krisenregionen europaweit möchte ich ein neues Thema eröffnen.

An alle die, die bereits von dem Hochwasser betroffen sind, möchte ich mein Bedauern richten.

Mehr als helfen (was hier wirklich sehr sehr viele freiwillige Helfer bereits tun) können wir nicht. An dieser Stelle sei auch an die, die in den Krisenregionen leben der Appell gerichtet, zu helfen wo man kann.

Die Solidarität von allen Ärzten, Sanitätern, Krankenpersonal und allen anderen Helfern ist schon jetzt unglaublich.


maja

Dr.Dolor
15.08.2002, 13:41
Es ist schon hochdramatisch, wenn man die entstandenen Schäden in Sachsen, Bayern und Österreich sieht... Das die meisten Opfer leider auch ohne Versicherung auskommen müssen, macht das ganze besonders tragisch. Aber wiedereinmal sehen wir, dass wir trotz HighTech und den Errungenschaften und dem Wissen des 21.Jahrhunderts derartiges kaum verhindern können. Diskussion über Klimaveränderungen und Landschaftsgestaltung hin oder her - viele Menschen stehen vor dem Nichts und müssen wieder von vorne anfangen, gerade für ältere Menschen eine unglaubliche Belastung.
Dazu kommen noch Risiken der Wasserverschmutzung schadstoffbelasteter Überschwemmungsgebiete - mein Mitleid richtet sich an alle Opfer dieser Flutkatastrope.
Vielleicht merken nun trotzdem einige BürgerInnen, dass verantwortungsvolle Umweltpolitik und damit verbunden auch die Ökosteuer kein schlechter Ansatz sind.

Gruss, Daniel.

Festus
15.08.2002, 13:46
Ich find das alles irgendwie irreal.

Da ist es die ganze Woche hier in NRW trocken und sonnig...
und ein paar Hundert Kilometer geht die Welt unter....

Die Leute haben sicherlich mein volles Bedauern !

Lava
15.08.2002, 17:20
Hab gerade mitbekommen, dass Freunde von mir heute evakuiert wurden, weil das Wasser einen halben Meter hoch in der Wohnung steht. Ich frag mich, wer das bezahlen soll. Sicherlich fahren wir demnächst mal hin, um vielleicht irgendwie zu helfen.

Kerstin18
15.08.2002, 20:25
...vor ca. 3 Wochen war ich noch im Urlaub in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Und nun sieht man diese Bilder...kaum zu glauben. Die Häuser sind zum Teil grad eingestürzt, das sieht aus wie nach 'nem Krieg...und dann der ertrinkende Elefant. Habt ihr den gesehen? Echt zum Heulen.

Dr.Dolor
15.08.2002, 20:37
Wir haben gerade Voralarm für die Rettungsdienstbereitschaften in Bielefeld bekommen. Vermutlich fahren die ersten Einheiten noch heute Nacht in den Osten, da immer mehr Krankenhäuser evakuiert werden müssen. Langsam wird es unheimlich...

Gruss, Daniel.

Christoph_A
15.08.2002, 20:52
Ich bin ja zur Zeit zuhause in Burghausen,das ja direkt an der Salzach liegt-wir hatten Glück,unsere Altstadt ist dank Hochwasserschutzverbauung nur marginal betroffen worden,aber die Bilder der Zerstörung im Chiemgau,Salzburg und Passau waren sehr bedrückend-ich habe sehr viele Freunde und Bekannte in Traunstein,die zum Teil schwer betroffen waren-da wird viel Arbeit die nächsten Wochen anfallen. Gottseidank ist das Schlimmste in unserem Gau vorbei. Ich finde es aber toll,daß die Leute hier jetzt schon wieder die Ärmel hochkrempeln und anpacken-und zwar alle zusammen,soviel Solidarität hätte ich gar nicht erwartet. :-top

Dr.Dolor
15.08.2002, 20:55
Kennt irgendjemand Medizinstudierende, die in den betroffenen Gebieten leben, mit den Füssen im Wasser stehen und derzeit ein Examen vor der Tür haben?
Würde mich mal interessieren, weil diese Sonderbelastung ja äussert tragisch wäre...

Gruss, Daniel.

maja
16.08.2002, 02:20
Über die aktuelle Situation in Dresden / Umgebung brauche ich ja nicht zu berichten. Das machen ja schon die Medien. Hier nur ein kleiner persönlicher Situationsbericht.

Komme gerade zurück aus der Innenstadt in Dresden. Wir haben seit heute morgen ununterbrochen Sandsäcke gefüllt. Es wurden allein heute 500.000 Stück geliefert. Toll, dass so viele Leute mit anpacken !!!

In einer Fakultät der TUD steht jetzt schon 1,5 m hoch das Wasser. Die im Keller gelegene Bibliothek / Archiv sowie ein Labor hatten wir bis zum frühen Abend geräumt. Katastrophenschutzteams aus ganz Deutschland waren am Start. Unglaublich.

@ Dr.Dolor: Habe heute einen Medizinstudent getroffen. Er meinte beiläufig, dass er kurz vorm Examen steht. Allerdings sei seine Wohnung nur unweit vom derzeitigen Wasserpegel entfernt, so dass er keine Wahl hat ausser zu helfen und das Nötigste zu sichern.

Es hat gerade wieder zu regnen begonnen. Hoffentlich bleibt es ein vorübergehender Schauer. Noch mehr Wasser kann hier keiner brauchen...

maja

16.08.2002, 09:08
Ich kann mich dem Gesagten nur anschliessen, mein Beileid an die Betroffenen, es ist einfach fürchterlich. Da lernt man fürs Physikum und bemitleidet sich selbst, wund plötzlich sieht man, dass andere Menschen um ihr gesammtes Hab und Gut kämpfen. Das rückt die Sichtweise wieder zurecht.
Aber wie kann man helfen? Hinfahren und anpacken wäre das Beste, aber das geht im Moment wirklich nicht. Deshalb möchte ich einfach dazu aufrufen, für die Betroffenen zu spenden. Die Hilfsorganisationen wie DRK, Diakonie + Caritas haben ja extra Konten eingerichtet. Die paar Millionen von der Regierung werden bei weitem nicht reichen und auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, vielleicht können wir so etwas Solidarität vermitteln.
Ich wünsch all den Betroffenen viel Glück und den Examensleuten in den Überschwemmungsgebieten alles erdenklich Gute,

Yvan.

Epsilon
16.08.2002, 09:47
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist.
Wer Zeit hat und in der Nähe ist sollte mit anpacken und alle anderen können mit einem kleinen finanziellen Beitrag ihre Solidarität ausdrücken. Die Menschen dort haben es bitter nötig.
Wenn jeder hilft stärkt das auch mal wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl und gibt so auch moralische Unterstützung.
Den Dresdnern und allen Betroffenen kann ich nur viel Kraft wünschen.
EPsilon