PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum...



Seiten : 1 [2] 3

Meridion
16.11.2006, 17:32
@Anna-Tomie: Naja, das gibt sich nach dem Termikurs, weil es sich in Anatomie wirklich und ehrlich auf um die 40-50 Strukturbegriffe (Hiatus, Meatus, Linea, etc.) beschränkt, die sich spätestens ab Situs komplett wiederholen, das ist ne kleine Hürde am Anfang die eigentlich auch alle Nicht-Lateiner ohne Horror meistern... Und nach dem Makrokurs ist Latein eh gestorben...

Naja jetzt mal ehrlich, logisch, wenn man sich gerne Sprachen reinhaut und auf Spanisch, Italienisch, Französisch oder periphersprachen wert legt mags ganz gut sein. Aber wollen wirs doch mal realistisch sehen, Englisch ist die einzige Sprache, die fürs Medistudium WIRKLICH wichtig ist, das merkt man spätestens im ersten Praktikum wo vorne ein mexikanisch-stämmiger US-Amerikaner steht, der kein Wort deutsch spricht aber fließend englisch.
Und DA tun sich zum Teil wirklich Abgründe auf bei Leuten, die ihre Englischkenntnisse anscheinend in Gänze aus Cornelsen Büchern und Reading Comprehensions entnommen haben :D

Meridion

zweikommaeins
16.11.2006, 18:56
Latein gelernt zu haben hilft aber auch dabei gut in Englisch zu sein. 1/3 der Wörter im englischen sind nunmal aus dem lateinischen übernommen. Zusammen mit dem anderen Drittel, das indogermanische Wurzeln hat und mit längeren Aufenthalten im englischsprachigen Ausland ist das eine super Kombination.

:-stud :-dafür ;-)

Meridion
16.11.2006, 21:51
Fast alle europäischen Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie, eingeschlossen romanische Sprachen soweit ich weiss; Englisch ist aber ne germanische Sprache und keine romanische. Und entlehnten Begriffe gibt es im deutschen ebenso, von der "Hypothese" aus dem griechischen bis zum "Advent"...

Wer aber Southern Blot "sattern bloht" ausspricht und mit voller Überzeugung dem Dozenten "Go you and fetch results?" entgegenschalmeit, tja, da helfen auch romanistische Vorbildungen nicht mehr.
Ich will ja nicht sagen, dass Latein die manifeste Nutzlosigkeit darstellt, aber es wird und wurde, auch bei mir in der Schule, die Funktion und Wichtigkeit dieser Sprache - auch und besonders in den Naturwissenschaften - gnadenlos überstilisiert. 40% der Altsprach-Medi-Begriffe sind aus dem Griechischen (laut unserem Termiprof), so; hat irgendwer von euch das Graecum?

Bottom Line ist doch, man braucht latein einfach nicht, zumindest nicht in Medizin, ne zweite fließende Fremdsprache ist sicher sehr viel praktischer...

Meridion

EDIT: Noch was, die Theologen die ich kenne machen das hebraicum und/oder das graecum in stressigen Vorsemestern, das Latinum wird entweder gar nicht gemacht oder gilt als Crashkurs-Nachweis.

mama1979
11.12.2006, 13:03
ich mache jetzt ab januar mein abitur nach und habe als 2. fremdsprache spanisch gewählt. wäre es besser gewesen wenn ich latein genommen hätte ?

wenn es nachher an der uni zum auswählen kommt ( wer nun einen platz bekommt) hat da jemand der das grosse latinium hat bessere chancen ?

roger rekless
11.12.2006, 13:10
zum einen gibt es meines wissens nur noch ein latinum (das mit dem großen gleichzusetzen ist).

zum anderen ist es, um mal in der sprache unserer zeit zu bleiben sch**ssegal :) ich hab zwar latinum, aber alles wieder vergessen. es bringt dir echt nur nen minmalen vorteil ganz am anfang, aber der ist echt zu vernachlässigen. die wichtigsten sachen lernst du eh in der terminologie (und zwar auf grundschul-niveau), und das reicht auch dicke. also lateinkentnisse sind total überbewertet in dem zusammenhang!

gruss
roger

michael333
11.12.2006, 13:14
Wurde vor kurzem schon diskutiert.
Guckst du hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34198

Ansonsten nur kurz: Ob du Latein hattest oder nicht verändert an deinen Zulassungschancen rein gar nichts.

Kaosi²³
11.12.2006, 15:17
ich denke auch nicht das es bei der Auswahl auf Lateinkenntnisse ankommt.....

ich hab auch jetzt noch kaum Ahnung von Latein und keine Probleme beim Präppen, selbst die Profs sind als unsicher mit irgendwelchen Begriffen.....

Und wie zuvor schon gesagt wurde: alles was du wissen musst (das ist nicht viel :-)) ) lernst du in Termi.

Gruß Kai

Baru
11.12.2006, 15:37
Die Bedeutung von Latein scheint eh im internationalen Rahmen eher gering zu sein,
hab grade mal probeweise nach "Crista iliaca" und "Os Sacrum" gesucht und alle top-einträge waren deutsche Sites...ich habe mal den Verdacht daß die internationale Medizin schon längst englische Begriffe benutzt und Deutschland mal wieder rückständig darin ist.

Roxane
11.12.2006, 15:46
zum einen gibt es meines wissens nur noch ein latinum (das mit dem großen gleichzusetzen ist).
roger

Nicht ganz. Bei mir steht im Abizeugnis 'Großes Latinum' - und das war 2006. Anders ausgedrückt: Zumindest in Baden-Württemberg wird noch unterschieden. Im Übrigen kann ich meinen Vorrednern zustimmen: Terminologie verstehst Du dadurch weder arg viel besser noch arg viel schlechter - das sagt jemand, der neun Jahre Latein und zusätzlich Latein-LK hatte. Das ist halt eins der Gerüchte, die sich halten und irgendwie unausrottbar zu sein scheinen. Es bringt vielleicht insofern was, als dass Du in Terminologie in den interessanteren, weil mehr historisch orientierten Kurs kommst. Das alles spricht nicht gegen Latein an sich, es ist eine Sprache, durch die man das analytische Denken lernt. Wobei das im Medizinstudium nicht gefragt ist, wenn ich da mal an meine Chemie-Klausur denke, die im Prinzip auch ein Neuntklässler gut bestanden hätte, wenn er die Altklausuren brav genug durchgekreuzt hätte.

Gersig
11.12.2006, 15:47
Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt :-)

ledoell
11.12.2006, 16:04
ohoo der herr präsident :-))

abi07
11.12.2006, 16:24
Habe auch Latein-LK und möchte das Fach auch nicht mehr missen. Einerseits natürlich wegen der genannten Vorteile beim Sprachenlernen, aber andererseits vor allem wegen der interessanten Themen. Ich mag die Antike halt einfach! :-)

Aber soweit ich das jetzt - als unwissende Schülerin mitbekommen habe - brauchst du es nicht wirklich fürs Medizinstudium.

Xylamon
11.12.2006, 20:37
Nicht ganz. Bei mir steht im Abizeugnis 'Großes Latinum' - und das war 2006. Anders ausgedrückt: Zumindest in Baden-Württemberg wird noch unterschieden.
Die KMK hat vor knapp 30 Jahren beschlossen, dass es kein groß oder klein mehr gibt - und BaWü ist Mitglied der KMK ;-) Mag sein, dass deine Schule, das bei dir so aufschreibt, aber faktisch macht es keinen Unterschied.

Ich hab auch das große Latinum und das Graecum und bin eigentlich ganz zufrieden, im Nachhinein war es ein toller Einblick in diese Welt und so allgemein hat man da viel mitgenommen. Nachteilig ist, dass es in praktischer Hinsicht schlecht zu verwerten ist - Naturwissenschaften und lebende Sprachen sind so viel zu kurz gekommen.

Irina86
13.12.2006, 00:52
hab mir jetzt nicht alle beiträge angeschaut, aber: du brauchst kein großes (überhaupt kein) latinum.

ich hatte z.b. latein-pk und habe das gr. latinum. terminologie schafft man locker auch ohne dass man jemals latein hatte - z.b. brauchst du da nur Nominativ/Genitiv lernen .... wenn die leiterin ab und zunach einer beliebten konstruktion fragt, wirfst du ein abl.abs oder ppp rein und schon ist sie hin und weg ^^. aber das ist dann das sahnehäubchen. ab und zu in die vokabeln schauen (hilft auch bei ana) und schon bestehst du es ...

P.s. komme aus Niedersachsen und hier wurde zumindest Abi 2006 noch zw. groß und klein unterschieden ^^

Rico
13.12.2006, 05:59
Die KMK hat vor knapp 30 Jahren beschlossen, dass es kein groß oder klein mehr gibt - und BaWü ist Mitglied der KMK ;-) Mag sein, dass deine Schule, das bei dir so aufschreibt, aber faktisch macht es keinen Unterschied.Ich glaub, Du wirfst irgendwas durcheinander. Hab auch ein BW-Abi und bin mehr oder weniger Stolzer Besitzer des großen Latinums, weil ich Latein von Klasse 7 - 12 ( = 6 Jahre) hatte. Wer Latein nach 5 Jahren abgewählt hat, der hat ein ganz normales Latinum. Es gibt also definitiv noch beide Latina.

Ganz früher - und da geb ich Dir recht - gab es mal ein kleines Latinum. Das wurde irgendwann vor langer Zeit abgeschafft. Ich meine mich allerdings düster zu erinnern, daß damals einfach nur das "kleine" vor dem Latinum gestrichen wurde, weil das so abwertend klang und seither heißt es einfach nur noch Latinum. An den Erwerbsvorraussetzungen hat sich IMHO nichts geändert. Aber da lass ich mich gerne belehren...

clavicula2
30.09.2007, 17:29
Hallo Forum,

Möchte gerne HM studieren und muss vorraussichtlich noch 2 Jahre darauf warten.
Nun die Fragen: (1) Soll ich einige Wochen opfern einen LateinCrash Kurs zu besuchen? (2) Gibt es solche Kurse überhaupt?

In diesem Thread wird häufig davon gesprochen, dass es in Terminolgie um reines Vokabel lernen geht. (3) Stimmt das? (4)Könnte mir jemand einen Auszug aus diesem Vokabelrepertoir zukommen lassen (dann könnte ich schonmal anfangen zu lernen?

(5) Was kann ich in meiner Wartezeit noch machen / lernen, um das Studium nachher etwas zu erleichtern?

Fünf Fragen....wäre super, wenn mir jemand alle beantworten könnte. Danke

Brownie
30.09.2007, 18:00
zum thema latinum: groß klein was auch immer :-meinung

sicherlich wieder eine eigenart meines bundeslandes aber bei uns gibt es unterschiedliche latini (oder wie auch immer die mehrzahl sein soll)
es gibt das latinum und das große Latinum. Latinum bekommt man nach 5 Jahren Lateinunterricht und mindestens 4 Punkten in dem letzten Jahr. Das große Latinum erhält man nach 7 Jahren Lateinunterricht mit ebenfalls mindestens 4 Punkten ODER man macht eine gesonderte schriftliche und mündliche prüfung nach dem latinum, die man im durchschnitt auch mit 4 punkten bestehen muss.
ich belegte 9 bis 13 latein und hatte mein Latinum somit in der Tasche. durch eine 4 punkte schriftliche prüfung und eine man staune 12 Punkte mündliche Prüfung bekam ich das große Latinum ausgehändigt :-nix
was mir das jetzt nutzt das wissen auch die götter und die nur ansatzweise *gg*
ich hab die zusatzprüfung einfach gemacht, weil ich mir dachte, heh jetzt haste dich so lange mit dem fach abgequält, da kannste auch noch die prüfung machen und hast dann was richtiges in der hand, das zeigt, dass die letzten jahre doch nicht umsonst waren ;-)

la Valentina
30.09.2007, 18:05
Hallo Clavicula,

keine Sorge, der Termikurs ist auch ohne Latinum bzw Lateinkenntnisse zu schaffen.
Sicher schadet es nicht, Latein gehabt zu haben, aber viele meiner Kommilitonen hatten es nicht, und die haben das auch alle prima hinbekommen mit Termi.
Da geht es wirklich nur ums Auswendiglernen von Vokabeln.
Wenn man einige davon schon kann, ist das zwar ganz nett, aber die sind auch nicht schwer zu lernen, von daher mach Dir da mal keinen Kopf.
Für Termi brauchst Du keinen Latein crashkurs, aber wenn Dich Latein interssiert und Du den Kurs gerne machen würdest, mach ihn doch ruhig, schaden kanns auf keinen Fall.

Und bevor das Studium anfängt, relaxe lieber noch ein bisschen. Der Stress kommt früh genug und Vorlernen bringts auch nicht so wirklich.
Mit der Suchfunktion wirst Du zu diesem Thema aber noch etliche Statements finden ;-)

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Reetou
30.09.2007, 18:06
(1) um gottes willen, bloß nicht! termi ist das letzte fach, für das ich irgend einen aufwand betreiben würde. vor allem noch VOR dem studium..
(2) keine ahnung, aber ist auch egal -> siehe (1).
(3) nein, bei mir zumindest mussten wir auch ein bisschen grammatik lernen. welche endung wo angehängt wird und so.. aber nur um dann hinterher richtig die vokabeln lernen zu können ;)
(4) leider nein, aber vorlernen brauchst du da eh nicht -> siehe (1)
(5) machen: dein KPP absolvieren, sonstige praktika durchführen, jobben, weltreise...
lernen: hängt davon ab, mit welchen fächern/themen deine zukünftige uni beginnt. weil wenn überhaupt, würde ich für den anfang des ersten semesters etwas lernen, um den einstieg zu erleichtern. alles andere macht weniger sinn.
wenn du spaß dran hast, kannst du generell dein wissen in den naturwissenschaften aufbessern. aber vorlernen ist i.d.R. nicht nötig, wenn man sich hinterher im studium anstrengt. aber bevor du gar nichts zu tun hast.. arbeite an deinen schwächeren naturwissenschaftlichen fächern.

EDIT: schade, da war mal wieder jemand schneller ^^

CYP21B
30.09.2007, 20:13
Etwas für Termi zu machen ist wirklich nicht nötig.

Wenn du vorher schon etwas machen möchtest dann guck lieber, dass du alle Nawis etwa auf Abiturniveau kannst. Damit erleichterst du dir den Einstieg mehr. Termi ist wirklich nur nen kleines Nebenfach.