PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum...



Seiten : [1] 2 3

willy_wonka
15.11.2006, 15:34
Hallo,

ich war zwar schon fleißig googeln, habe aber leider auf dieses leidige thema keinen aktuellen beitrag finden können. ich möchte nach dem abi medizin studieren und habe die option latein nach ende der klasse 10 abzuwählen. ich hätte dann 4 jahre diese sprache genossen und würde das kleines latinum erhalten. Mach ich latein bis einschließlich klasse 11 gibts das latinum und wenn ich das ganze komplett durchziehe bekomme ich nach klasse 12 das supercoole große latinum. jetzt ist meine frage ob das kleine latinum ausreicht fürs studium ( oder ob es überhaupt noch nötig ist ) und sich durch eine form des latinums das terminologie semester erübrigt. falls mein kleines nämlich ausreicht, mach ich lieber neben bio noch chemie weiter.....

vielen dank im vorraus

HansGeorg

Hoppla-Daisy
15.11.2006, 15:40
Du musst den Terminologie-Schein eh machen, ob nun mit oder ohne Latinum. Es geht auch ohne. Wenn du also sowieso schon mit dem Gedanken spielst, Bio und Chemie weiterzumachen, dann würd ich dir dazu raten. Wie gesagt, kenne einige, die vorher NIE auch nur IRGENDWAS mit Latein zu tun hatten. Und die haben ihren Schein auch ohne Ach und Weh bekommen.

Daisy

ramirez
15.11.2006, 15:41
1.) Die Unterscheidung zwischen großem und kleiem Latinum ist mit Beschluss der KMK vom 26.10.1979 aufgehoben

2.) Ist das Latinum keine Zugangsvoraussetzung zum Medizinstudium (also weder "groß" noch "klein")

3.) Alles was du an Latein können musst lerst du im 1.Semester in einem unterhaltsamen kleinen Kurs der medizinischen Terminologie... und da führt auch kein Weg dran vorbei...

also, viel Spaß mit Chemie und ohne Latein

:-))

edit: mist, zu langsam

Hoppla-Daisy
15.11.2006, 15:42
ich war schneller ;-) :-))

Hypnos
15.11.2006, 15:44
Der Termi-Schein ist mit und ohne Lat(r)inum kein Problem...

Sozusagen Latein light:-)

Es grüßt,

Hypnos

Dr. Jackyll
15.11.2006, 15:51
aber du musst wie gesagt den termikurs mit oder ohne Latinum mitmachen. Ist quasi ein bisschen sowas wie ein Vokabeltest...

willy_wonka
15.11.2006, 16:25
Genau das wollte ich hören... ihr habt mir gerade mir gerade die Entscheidung abgenommen, ob ich jetzt für die Lateinarbeit am Freitag oder für den Mathetest morgen lerne abgenommen ; ) Wenn man seinem Lateinlehrer glaubt, denkt man nach den ganzen Jahren Manipulation das ohne Latinum heute nix mehr geht....

vielen Danke für die schnellen Antworten !

HansGeorg

@ramirez : bist du dir da ganz sicher? wenn das mit diesem beschluss noch aktuell sein sollte, hätte ja keiner mehr den grund länger als 4 jahre zu machen....ich glaub was du meinst ist unterscheidung von kleinem latinum und DEM latinum...das große LATINUM ist nochmal eine andere geschichte

madniki
15.11.2006, 16:26
also ich hatte nur in der 8.und 9.Klasse latein, war zwar damals ganz gut, habs aber dann abgewählt und trotzdem kein problem beim medstudium.

ps: außer du möchtest in österreich studieren, dann brauchst du in der oberstufe 10 wochenstunden latein.

THawk
15.11.2006, 16:27
Zumindest in NRW gibts keine Unterscheidung mehr. Ich musste von der 7. Klasse bis Ende 11 Latein nehmen um das Latinum bescheinigt zu kriegen. Beendest du Latein vorher haste nix.

ledoell
15.11.2006, 16:30
bei uns in bayern wurde das auch zusammengefasst....ich war in der ersten stufe, bei der das der fall war....dadurch hatte im endeffekt der latein klassenbeste mit 1,1 und ich mit meiner 4,2 in latein das gleiche im zeugnis stehen....die note wurde nämlich nichtmal angegeben :-))

Möchtegern_sophia
15.11.2006, 16:31
In Bayern auch nicht!

edit: verdammt- zu spät!

Meridion
15.11.2006, 17:27
Gibts nicht mehr, nur noch Latinum oder nicht-Latinum, dass das nach über 25 Jahren immer noch als Gerücht kursiert liegt wohl an superwichtig-Lateinlehrern, die einem erzählen Latein sei auch für jede Uni UUUNGLAUBLICH wichtig... Die Leier kenn ich auch noch, und wo ausser in Altphilologie oder Romanistik (und selbst da gibts nen 8 Wochen Crashkurs) wird noch Latein gebraucht? - Nirgends...

Lasst sie doch endlich in Frieden sterben, die arme Zombie-Sprache :D
Meridion

Titania
15.11.2006, 19:53
Mhm, ich bin absoluter Anti-Lateiner!!! Ich hab mir das Latinum hart erkämpft und mich mehr schlecht als recht durchgemogelt.
Trotzdem glaube ich, dass es kein Fehler war, nach der 11 nicht abzubrechen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Ende der 10 eine 5 auf dem Zeugnis. Ich hab mich aber trotzdem gefragt, ob ich die 4 Jahre, die ich mich da jetzt durchgeboxt habe, einfach so ignorieren will. Ich glaube, dass 4 Jahre Latein nicht umsonst gewesen sein sollen und dass man das eine Jahr auch noch durchhalten kann, sei es um einem nur selbst was zu beweisen.

Papagena
15.11.2006, 20:00
Mhh, ich finde Latein immer noch recht nützlich, vom Studium mal abgesehen. Du lernst romanische Sprachen einfach besser und hast eine Vorstellung von Grammatik.

Und zu dem Crashkurs: Den packen nicht viele Leute! Das ist Stress und Pauken ohne Ende, ohne wirklich gute Erfolgsaussichten. Nicht umsonst machen die, die Latein im Studium wirklich brauchen (Theologen etc.) den Semesterkurs.

Ich habe nebenbei noch Spanisch, Schwedisch und Italienisch gelernt und ich muss sagen, dass ich ohne Latein selbst für Schwedisch länger gebraucht hätte.

LG

Anna-Tomie
15.11.2006, 20:12
muss jetzt auch noch was absondern ...
hatte Latein ... 11. abgewählt (übrigens steht die Note in BaWü im Abi-Zeugnis drin). Habs nur mäßig geliebt, die Lehrer waren nicht wirklich prickelnd ... es war aber ok. Einige Mitschüler habens bis zum Abi gemacht, weil sie irgendwie Spass dran hatten.
Im Studium hilft es mir grad schon ... Termi ist stinklangweilig ... Testat wird in der Tat son Art Vokabeltest ... aber .... wir sind in HD hauptsächlich mit Ana beschäftigt und das ist nur lateinisches Gedöns. Ich finde es schon hilfreich, dass mir die "Zombie-Sprache" vertraut durchs Gehirn turnt. Mein Cousin, Zahni in HD, hatte kein Latein, der quält sich zusätzlich zum Stoffumfang immer noch mit dieser "Sprache".
Aber ... LK Latein muss wirklich nicht sein :-)) :-))
dlg von anna

Nilani
15.11.2006, 20:31
Also Latein hilft natürlich schon ein wenig, um nicht ganz so erschlagen zu werden am Anfang, aber ansonsten ist es so, wie die anderen gesagt haben. Vier Jahre sind ausreichend, Latinum nicht notwendig. Hier in MD ist es noch so, dass Termi-Kurs in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt wird. Gleicher Stoff im gleichen Skript, aber Anfänger machen ganzes Jahr und 3 Klausuren, die Fortgeschrittenen nur 1 Semester und 1 Klausur. Da ist es zumindest hilfreich, wenn man sich den Kram kein ganzes Jahr antun muß. Weiß aber, dass es z.B. in Berlin so ist, dass Kurs für alle über knappes Semester geht, egal welche Vorerfahrungen.

LaTraviata
15.11.2006, 20:33
Ich hatte ebenfalls Latein - auch bis zum Abitur. Ich bereue den Schritt nicht, da ich es zum Teil auch gerne gemacht habe. Einziges Manko bei den derzeitigen Bewerbungsmodalitäten ist mein dadurch vernachlässigtes naturwissenschaftliches Aufgabenfeld - ich musste Chemie nach der 11 abgeben, da es mit Latein parallel lag.

Latein schult sicherlich das systematische Denken und erleichtert immens das erlernen anderer Sprachen (insbes. romanische); aber wenn Du dadurch auf naturwissenschaftliche Fächer verzichten müsstest: Lass die Finger davon!!! :-meinung

~Maren~
15.11.2006, 20:39
Hi,

ich habe Latein jetzt auch letztes Schuljahr abgewählt und muss gestehen, dass es mir kein bisschen fehlt, obwohl ich immer eine der besten war. *g*
Meine Cousine hat ebenfalls kein Latein gehabt und studiert trotzdem noch mehr oder weniger erfolgreich Medizin.

Sieh halt zu, dass es du einen Top-Abischnitt bekommst, dann kannst du wenigstens gleich anfangen zu studieren. Mit welchen Fächern du den erreichst, ist weniger relevant.

ledoell
15.11.2006, 20:51
finde latein absolut sinnvoll und bin froh, dass ichs gelernt hab, auch wenn ich damals als ichs abgewählt hab, anders darüber dachte....man wird halt reifer :-blush ....ist unendlich wertvoll fürs sprachverständnis und für grammatik und außerdem für die -von mir geschätzte- humanistische bildung...

ob mans fürs medizinstudium unbedingt braucht, ist wieder ne andere frage....

Charlie87
16.11.2006, 07:11
also ich hatte noch nie latein in der schule und war auch nicht in dem latein crashkurs der von der uni aus vor der termi klausur angeboten wurde und fand die klausur trotzdem nicht schwer. die wörter die du wissen musst werden sowieso in der vorlesung besprochen.

an deiner stelle würde ich latein auch lieber abwählen und die schwerpunkte auf die naturwissenschaften setzen. das bringt dir für die bewerbung, wie auch fürs studium wirklich mehr!

ich hatte wie gesagt kein latein, in der oberstufe dann aber bio und chemie 4-stündig (in bawü gibts ja keine lks) und bin sehr froh darüber!