PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn- zu Humanmedizin wechseln - An welcher Uni?



Seiten : [1] 2

zweikommaeins
15.11.2006, 18:25
Ich werde mich nach 2 erfolglosen Bewerbungen für einen Studienplatz in Humanmedizin diesen Sommer für Zahnmedizin bewerben. Ich habe die Absicht nach dem Physikum von Zahn- zu Humanmedizin zu wechseln.

Beworben habe ich mich bei den Universitäten bei denen ich glaube die besten Chancen habe einen Platz zu bekommen.

Das wären:

Göttingen
Mainz
Regensburg
Würzburg
Erlangen
München

Nun zu meinem Anliegen: Wer studiert an diesen Unis und kann mir sagen wie dort die Situation ist? D.h. an welcher dieser Unis haben Zahn- und Humanmediziner die gleichen Vorlesungen und können die gleichen Scheine sammeln, bzw. an welchen Unis ist dies schwer bis unmöglich.

Auch wenn ihr an den anderen Sommer-Unis seid und Infos habt sind die herzlich wilkommen.

Schon mal Danke für jede Hilfe,
2,1

medicus164
15.11.2006, 21:04
Halte überhaupt nix von Leuten, die anderen die Plätze in Zahnmedizn wegnehmen, nur weil sie dadurch sich einen Quereinstieg erhoffen, der heutzutage immer aussichtsloser wird, da es meist garnicht mehr funktioniert. Und Zahnmedizinplätze sind eh an jeder Uni sehr rar. Hinzu kommt, dass es auch mit nem ABI von 2,1 sehr knapp werden sollte

zweikommaeins
15.11.2006, 21:18
Aaargh bitte keine Grundsatzdiskussion. Es geht in diesem Thread nicht darum was allgemein vom Wechsel von ZM nach HM zu halten ist, sondern wo es funktioniert. Ganz wertfrei.

Im Übrigen freut sich über den Platz den ich nach dem 4ten Semester (oder schon früher) räume sicher ein Ungarn- oder Meeresbiologie-Quereinsteiger.

Wer weiter Grundsatzdiskussion führen will - gerne per PM, aber weniger gerne hier. Sehr nett wäre es allerdings, wenn etwas Quereinstieg an den einzelnen Unis gesagt würde.

2,1


Halte überhaupt nix von Leuten, die anderen die Plätze in Zahnmedizn wegnehmen, nur weil sie dadurch sich einen Quereinstieg erhoffen, der heutzutage immer aussichtsloser wird, da es meist garnicht mehr funktioniert. Und Zahnmedizinplätze sind eh an jeder Uni sehr rar. Hinzu kommt, dass es auch mit nem ABI von 2,1 sehr knapp werden sollte

Kattin
15.11.2006, 21:18
Halte überhaupt nix von Leuten, die anderen die Plätze in Zahnmedizn wegnehmen, nur weil sie dadurch sich einen Quereinstieg erhoffen, der heutzutage immer aussichtsloser wird, da es meist garnicht mehr funktioniert. Und Zahnmedizinplätze sind eh an jeder Uni sehr rar. Hinzu kommt, dass es auch mit nem ABI von 2,1 sehr knapp werden sollte

also ich habs mit 2,1 in würzburg geschafft.. im 2ten nrv..

wanci
15.11.2006, 21:25
Ich empfehl dir Frankfurt. NC ist harmlos, Zahnis haben fast das gleiche wie die Humanis.

zweikommaeins
15.11.2006, 21:32
Danke für den Tipp. Leider kann man sich in Frankfurt nicht zum SS bewerben. Aber gut zu wissen.


Ich empfehl dir Frankfurt. NC ist harmlos, Zahnis haben fast das gleiche wie die Humanis.

Schuldti
15.11.2006, 21:38
@medicus164: das unterschreibe ich so!

caprice85
15.11.2006, 21:55
Danke für den Tipp. Leider kann man sich in Frankfurt nicht zum SS bewerben. Aber gut zu wissen.

dann geh nach münster, dort wird auch zum SoSe angefangen, viele scheine decken sich mit denen der HM (z.b ist münster meines wissens auch die einzige uni an der zahnis die komplette anatomie machen..also im präppkurs n eigenen körperspender bekommen und nicht wie sonst 2 zahnis und 8 humanmediziner..)abgesehen davon ist die stadt auch supercool!!:-)

Thomas986
16.11.2006, 14:12
schließe mich zweikommaeins an...

vom "hörensagen" weiß ich, dass in göttingen der wechsel auch recht problemlos klappen soll.
wie sieht's zB mit freiburg aus?

zweikommaeins
16.11.2006, 18:50
Das ist ja mal etwas erfreuliches. Habe Göttingen ja auf der 1. Kann das jemand bestätige, dass der Wechsel von ZM zu HM in Göttingen - zumindest relativ - einfach ist?

2,1


schließe mich zweikommaeins an...

vom "hörensagen" weiß ich, dass in göttingen der wechsel auch recht problemlos klappen soll.
wie sieht's zB mit freiburg aus?

M.Baker?!
16.11.2006, 22:12
Hallo 2,1!
Spiele vor Verzweiflung auch gerade mit dem gleichen Gedanken! Ich kann dir sagen, das es in FR schwer ist, als Zahni den Bioschein zu machen. Nicht jeder darf daran teilnemen,da wird wie ich gehört habe auch ausgelost! In FR musst du als Quereinstiegskriterium BIO-, CHEMIE- u. PHYSIKSCHEINE vorweisen können. Weiß jem. wie es in Tübingen ausschaut?! :-nix

M.Baker?!
16.11.2006, 22:14
Ups, habe nicht darauf geachtet, dass du gar nicht vor hast, nach FR zu kommen... :-D

zweikommaeins
16.11.2006, 22:30
Das macht nichts. Bin wirklich froh um _jeden_ Ratschlag den ich hier erhalte!


Ups, habe nicht darauf geachtet, dass du gar nicht vor hast, nach FR zu kommen... :-D

M.Baker?!
16.11.2006, 23:05
Mich interessiert jetzt vor allem auch Tübingen, is ja auch nicht so weit weg von FR. Würde ja gerne mal bei der Uni anrufen, aber ich denke das kommt gar nicht gut an... :-))

Thomas986
17.11.2006, 11:26
vielleicht würde es was bringen, wenn dieser thread in ein anderes forum verschoben werden könnte. die zeit für unsere entscheidung wird ja langsam knapp. ich bin mir sicher, dass nicht nur zukünftige studenten sich für dieses thema interessieren (schade, dass diejenigen schon "festgenagelt" sind).

ja ans anrufen habe ich auch gedacht und es dann wieder verworfen - kommt bestimmt nicht gut!

habt ihr schon mal dran gedacht, dass zahnmedizin gar keine 2. wahl sein muss? will heißen: das technisch-manuelle bei der arbeit als chance begreifen. ich zumindest würde mich freuen wenn der quereinstieg klappt, bereite mich aber auch darauf vor, als zahnarzt abzuschließen. (ok,...vielleicht erstmal nen studienplatz haben;)

deswegen könnte man eigentlich auch die unis unter dem gesichtspunkt der besten lehre auswählen, anstatt nach dem leichtesten quereinstieg ausschau zu halten. kommt für die meisten hier aber nicht in frage, oder?

Thomas986
17.11.2006, 11:34
noch was: @zweikommaeins: was machst du denn grade so mit der vielen Zeit?
heute ist mein erster tag als 400€-jobber :-)

zweikommaeins
17.11.2006, 13:26
Ich werde natürlich die Universitäten mit guten Quereinstiegschancen den Universitäten mit der "besseren Lehre" vorziehen. Denn wechseln kann ich nach dem Physikum immer noch.

Den Vorschlag diesen Thread in ein Forum zu verschieben in dem sich mehr Studierende aufhalten ist sicher nicht schlecht. Wo sind die Mods?


2,1
PS: Ich studiere im Moment schon mal als Externer mit, um im Falle des Falles dann gut gerüstet zu sein.

Thomas986
17.11.2006, 16:26
PS: Ich studiere im Moment schon mal als Externer mit, um im Falle des Falles dann gut gerüstet zu sein.

wo machst du das?
ich hab mich auch mit nem haufen von büchern gerüstet und nutze jetzt die zeit zum (vor)lernen.

ich denke der thread ist am besten bei den zahnmedizinern aufgehoben.

zweikommaeins
19.11.2006, 11:51
Könnte einer der Moderatoren diesen Thread bitte mal in's Zahnmedizin Unterforum verschieben.

Vielen Dank!

BudSpencer22
19.11.2006, 12:00
an welcher Uni kann man die makroskopische Anatomie für Humanmed. machen als Zahnmed. ??? :-music :-music :-music :-music