PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz oder Wien/Innsbruck?



Hofgarten
15.11.2006, 19:33
Hallo,

ich weiß es ist noch einige Zeit bis zu den Aufnahmeprüfungen hin, aber mich würde mal interessieren, was besser ist, der EMS oder der Test in Graz?
Da ich bereits seit 2 Jarne Biologie studiere und auch schon die Fächer Physik, Chemie und Mathe erfolgreich absolviert habe, frage ich mich ob ich mich nicht besser für den Test in Graz anmelden sollte, wenn es dann soweit ist.
Ich habe letztes Jahr den EMS mitgeschrieben und bin knapp gescheitert, das würde ich mir gerne ersparen :)
Was wird den in Graz gefragt, gibt es auch Bücher mit Beispielaufgaben???
Bin für jede Info dankbar

Lilalein
15.11.2006, 22:21
Zum WS 06/07 nur noch Aufgaben aus den Bereichen Chemie, Bio, Mathe, Psychik (und Deutsch???) auf Matura/Abi-Niveau. Nicht soo einfach, aber mit deinen Voraussetzungen sicher sehr gut zu bestehen!!! Würds machen. Hab ja auch den EMS gemacht und wie wir feststellen durften, hätten (bei mir zumindest) drei richtige Kreuze mehr gereicht, also mir persönlich ist da zuviel Glück im Spiel...

Außerdem hat man in Graz in Medizin keine SIP s, oder? Ich kenn jetzt schon einige die in Wien durchgekommen sind aber Angst haben durch die SIP nach dem ersten Jahr wieder warten zu müssen,bevors weitergehen kann mit dem Studium. Kenn mich da aber auch nicht mehr so genau aus...

Viel Erfolg und alles Gute! :)
Eva

ernstl
16.11.2006, 10:19
Ich kann nur für Graz sprechen (da ich hier studiere):

In Graz gibt es KEINE SIP, d.h. du wirst - angenommen du bewältigst dein Studium in der Mindestzeit - keine Wartezeiten haben. (Im Unterschied zu Wien/Innsbruck).

Das Auswahlverfahren in Graz war in diesem Wintersemester ein Test zu den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Mathe auf Matura/Abiturniveau (plus ein paar Textverständnisaufgaben) und es wird allgemein angenommen, dass dieses Wintersemester das gleiche AWV stattfindet - das ist jedoch NICHT garantiert!
Beispielaufgaben gabs zu allen Fächern von der Uni selbst im Virtuellen Medizinischen Campus (VMC), lernen kann/konnte man ganz einfach aus Schulbüchern.

Der Test war dieses WS zwar nicht einfach, aber mit genug Lernaufwand durchaus schaffbar.


Falls du spezifische Fragen hast (oder einfach mehr Meinungen hören willst) - hier der Link zum Forum der Studis an der Meduni Graz (MUG): http://www.medforumgraz.at

Achja, hier der Thread eines Studenten, der von Wien nach Graz wechseln wollte (momentan kaum möglich): http://oeh.meduni-graz.at/forum/viewtopic.php?t=3224


Wenn du willst, kann ich dir gerne die Beispielfragen und Stichwortlisten vom letzten Test schicken. (Schick mir einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse).

fliX
16.11.2006, 11:12
Im WS 07/08 werden vermutlich zusätzlich zum Aufnahmetest noch Auswahlgespräche durchgeführt. (Graz)

ernstl
16.11.2006, 13:50
Im WS 07/08 werden vermutlich zusätzlich zum Aufnahmetest noch Auswahlgespräche durchgeführt. (Graz)

Darf ich dich da nach deiner Quelle fragen?

Momentan gibt nämlich weder der Rektor noch der Vizerektor für Studium und Lehre irgendwelche Informationen heraus.

San Pellegrino
16.11.2006, 14:18
Momentan gibt nämlich weder der Rektor noch der Vizerektor für Studium und Lehre irgendwelche Informationen heraus.

Warum wohl ?

fliX
18.11.2006, 18:32
Weil es diese Aufnahmegespräche bereits im letzten Jahr gab. Allerdings wurde das noch nicht in die Wertung mit einbezogen.
Und ich weiss von einigen Kollegen der ÖH, dass es Überlegungen gibt, dieses Gespräch im nächsten Auswahlverfahren auch zu bewerten...

Aber alles rein spekulativ...
lg

Zabbo
19.11.2006, 12:05
Naja, Auswahlgespräch ist falsch formuliert.
Das war ein Mini-Kennenlerninterview mit vielleicht 5 kurzen, einfachen Fragen. Die wollten da nichtmal was über Biologie/Chemie/usw. wissen, sondern nur, warum man sich für Graz entschieden hat, welche Hobbies man hat, ob man lieber in Gruppen lernt, usw.

Bambi04
11.06.2007, 14:43
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das denn im Graz nach dem ersten Studienjahr funktioniert?

HAb ich das rihcitg verstanden, dass es nach dem ersten JAhr eine Diplomprüfung gibt?

Wenn ja, dann kann man doch trotzdem nciht weitermachen, wenn man die nciht bestanden hat, oder?

Und was ist dann der uNterschied zu diesem Test in Wien/Innsbruck?

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte

ernstl
11.06.2007, 18:03
@flix, san pellegrino: Ich kann nur nochmals mit aller Deutlichkeit klarstellen, dass es KEINE Auswahlgespräche geben wird - das Auswahlkriterium ist REIN die Punkteanzahl der Tests.
Wie bereits gesagt wurde, die "Auswahlgespräche" letztes Jahr waren Kennenlerninterviews - diese wurden NICHT in die Wertung miteinbezogen.

@Bambi: Nach dem ersten Jahr in Graz hast du den ersten Studienabschnitt bestanden und damit den ersten Teil der Diplomprüfung bestanden - d.h. keine zusätzliche Prüfung sondern nur eine Formalität.
Der zweite Teil der Diplomprüfung (nach dem 5.Jahr) ist allerdings eine eigene Prüfung der klinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (OSKE).

Der Unterschied zu Wien/Innsbruck besteht eben in der SIP. In Wien wird beispielsweise das gesamte Wissen in einer großen Prüfung nach dem ersten Jahr abgeprüft, in Graz ist (wie oben schon erwähnt) das Jahr in 6 Module unterteilt, die seperat absolviert und geprüft werden. Mit dem Studium weitermachen kann man in Graz und in Wien erst nach Abschluss des ersten Jahres (Wien: SIP, Graz: alle 6 Module).

Für Graz findest du alle Infos ganz detailliert im Studienplan [LINK (http://www.meduni-graz.at/stpa/humanmedizin/studienplan.html)], Nachdem meine KollegInnen von der ÖH bzw. ich hier nicht soo oft vorbeischaun würde ich dir empfehlen Detailfragen zum Studium in Graz im Forum der ÖH an der MedUni Graz: www.medforumgraz.at zu stellen.

Bambi04
11.06.2007, 20:52
Vielen Dank ernstl für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!