PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamens-Aufgaben



Seiten : [1] 2

Gipfelstuermer
15.11.2006, 21:26
Gibts eigentlich auch mal ein paar Fragen zum anschauen?! (oder sind die schon irgendwo und ich hab sie noch nicht gefunden?!)

Ersa
15.11.2006, 21:29
Schau mal hier (http://www.impp.de/index.php?id=55) , da hat das impp freundlicherweise drei Fälle aus dem Pretest online gestellt. Können da diejenigen, die gerade geschrieben haben mal sagen, ob das tatsächliche Examen so ähnlich war.

Skalpella
15.11.2006, 21:35
Ich hab hier irgendwann gelesen, dass das IMPP keine Drucklizenzen für die Hammerexamina rausgeben wird :-((
Ist da was dran??? *panikschieb*

Viele Grüße
Diana

plant
15.11.2006, 22:09
Ich hab hier irgendwann gelesen, dass das IMPP keine Drucklizenzen für die Hammerexamina rausgeben wird :-((
Ist da was dran??? *panikschieb*

Das ist tatsächlich so, dass IMPP hat keine Lizenzen vergeben. Somit dürfen die Fragen nicht aufbereitet und veröffentlicht werden.

trina1081
16.11.2006, 08:20
Hmm, also keine neuen CDs? So ein Müll.

Gipfelstuermer
16.11.2006, 10:36
angeblich haben leute aus mannheim (gehört von einem freund) die aufgaben mitbekommen?

Urinflasche
16.11.2006, 12:30
1.) Wie bisher auch konnten die Hefte nach dem Examen mitgenommen werden.
2.) Das IMPP hat keine Drucklizenz vergeben, d.h. es wird künftig keine mediscript-CD oder schwarze Reihe mit Originalfragen geben.
3.) Allerdings denke ich (jetzt mitgeschrieben), daß man mit den bisherigen Angebot (z.B. Exaplan + CD) recht gut hinkommt.
4.) Außerdem glaube ich, daß irgendwelche Leute (Fachschaften?!?) die Fragen in irgendeiner Form zur Vefügung stellen werden.

Also: Keine Panik, alles ist machbar.

Kackbratze
16.11.2006, 16:19
Die Fachschaften würden sich strafbar machen, und das kann manchmal schon teuer werden....

Hellequin
16.11.2006, 17:25
Es steht den Verlagen ja frei sich eigene MC-Fragen und Fallbeispiele auszudenken.

Skalpella
18.11.2006, 17:18
Falls jemand also seine Heftchen vom Hammerexamen nicht mehr braucht und sie mal kurz "verleihen" möchte, PN an mich,
ich geb sie auch wieder zurück!
Viele Grüße
Diana

Oneasterix
20.11.2006, 17:52
Schau mal hier (http://www.impp.de/index.php?id=55) , da hat das impp freundlicherweise drei Fälle aus dem Pretest online gestellt. Können da diejenigen, die gerade geschrieben haben mal sagen, ob das tatsächliche Examen so ähnlich war.

Für meinen Geschmack hatten die zur Verfügung gestellten Aufgaben aus dem pretest nicht besonders grosse Ähnlichkeit mit den im Examen gestellten Fällen. :-nix

schnubbl
21.11.2006, 19:21
Impp hat keine Lizenz vergeben und will das auch in absehbarer Zeit nicht machen,somit ist jeder Nachdruck und jede Veröffentlichung illegal.Bei uns an der Uni durften wir das mitnehmen,also müsstet ihr euch das "unter der Hand" besorgen.
Der Schweregrad der veröffentlichten 3 Fallstudien hatte nicht im geringsten den Schweregrad des Examens!Auch das 2.ÄP nicht!
:-winky

rogerM
24.11.2006, 14:54
bei uns lagen die hefte nach der prüfung aus, und ich hab mir da auch welche mitgenommen. nach der ersten durchsicht kann man schon sagen, dass die fragen dem alten stex2 ähneln. allerdings sollte man sich fächerübergreifend auf die krankheiten vorbereiten und nicht mehr nach einzelnen fächern lernen.

Spätzken
28.11.2006, 16:56
Hallo!
Beim Stöbern bei eBay nach geeigneter Examensliteratur war ich schockiert:
Einige Menschen scheinen aus dem Umstand, dass die Hammerexamensfragen nicht käuflich sind, Profit schlagen zu wollen! Bei eBay bietet jemand Kopien von dem Hammerexamen 10/06 mit einem Startpreis von 5€ an und schreibt sogar noch in die Artikelbeschreibung, dass die Fragen weder als Buch noch übers Internet zu bekommen seien und man solle seine Chance nutzen! Wie unkollegial ist das denn bitte??? Ist das überhaupt legal?

oncsurg
28.11.2006, 18:23
Gibt es mittlerweile eine Adresse, wo man PDFs von den Examensheften herunterladen kann?

Diese Regelung vom IMPP ist wirklich Schwachsinn. Frueher oder spaeter wird jeder Examenskandidat an die Hefte kommen, sei es, dass die Hefte an seiner Uni auslagen, er sie sich irgendwo kopieren kann oder er dafuer bezahlt.

Dieser Umstand muss dem IMPP doch klar sein. Deshalb verstehe ich nicht, warum die keine Lizenzen herausgeben. Das waere sauberer und fairer als diese Versteigerungen in ebay.

Kackbratze
28.11.2006, 19:08
DIe Fragen sind nicht zum Weiterdrucken freigegeben.
Wer das Geld bei Ebay lassen will...bitteschön.

Ein legaler pdf Download wäre illegal, da die Fragen nicht zur Reproduktion freigegeben sind.

oncsurg
28.11.2006, 20:35
DIe Fragen sind nicht zum Weiterdrucken freigegeben.
Das wussten wir auch schon!!!


Wer das Geld bei Ebay lassen will...bitteschön.
Will niemand, daher auch die Frage nach einer anderen Quelle!!!!!


Ein legaler pdf Download wäre illegal, da die Fragen nicht zur Reproduktion freigegeben sind.
Ein legaler pdf Download waere legal, sonst hiesse er nicht legal. Dass die Reproduktion nicht freigegeben ist, hast Du oben schon geschrieben.

Kackbratze
29.11.2006, 09:16
Ein pdf ist eine reproduktion. und danach eine veröffentlichung.
Aber danke, dass du dich so nett dazu geäußert hast, ich denke sowas steigert die hilfbereitschaft einiger leute ihre hefte zu scannen und freizugeben erheblich.

agapi
29.11.2006, 19:08
Hallo!
Beim Stöbern bei eBay nach geeigneter Examensliteratur war ich schockiert:
Einige Menschen scheinen aus dem Umstand, dass die Hammerexamensfragen nicht käuflich sind, Profit schlagen zu wollen! Bei eBay bietet jemand Kopien von dem Hammerexamen 10/06 mit einem Startpreis von 5€ an und schreibt sogar noch in die Artikelbeschreibung, dass die Fragen weder als Buch noch übers Internet zu bekommen seien und man solle seine Chance nutzen! Wie unkollegial ist das denn bitte??? Ist das überhaupt legal?


Hast du gesehen? Der Artikel wurde von ebay gesperrt. Vielleicht wegen Kopierverstoß?

oncsurg
29.11.2006, 19:11
Ein pdf ist eine reproduktion. und danach eine veröffentlichung.
Aber danke, dass du dich so nett dazu geäußert hast, ich denke sowas steigert die hilfbereitschaft einiger leute ihre hefte zu scannen und freizugeben erheblich.

Dein voheriger Kommentar war ebenso sinnlos wie der jetzige. Vor allem fuehrt er die zukuenftigen Teilnehmer des Hammerexamens nicht zum Ziel, einen Blick auf die Fragen zu werfen.
Dass ein pdf-file von den Aufgaben eine Reproduktion ist, das weiss wirklich jeder. Dass dies offiziell nicht erlaubt ist, ist auch hinlaenglich bekannt. Sonst waeren wohl Lizenzen ausgegeben worden und das jetzige Problem bestuende nicht.

Worauf Du also hinauswillst, weiss ich nicht. Wenn Du das Examen kuerzlich mitgeschrieben hast und die Fragen nicht zur Verfuegung stellen moechtest, ist mir das egal und ueberdies hier im Forum nicht erwaehnenswert, da es niemanden weiterbringt. Wenn Du selbst gerne einen Blick auf die Fragen werfen moechtest, dann erscheint Deine Argumentation ebenso unklar, denn auch dann hilft sie keinem weiter.

Also, demnaechst einfach mal nachdenken und dann schreiben.