PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hi an alle mediziner und die die es gerade studieren



mexuria1979
16.11.2006, 08:27
wenn ich einen medizin platz sofort bekommen möchte brauche ich ja einen durchschnitt von 1,x.

muss ich aber im abi besser auch latein gehabt haben ? haben die mit latein bessere chancen gleich einen platz zu bekommen?

wie sieht es mit chemie aus?

welche leistungskurse sollte ich haben ?

erich
16.11.2006, 09:05
Also für die ZVS ist nur die Note entscheidend, bei den Direktauswahlverfahren der Uni kommt es auf die Uni an, bei uns achtet man aber trotzdem nur auf die Noten und ich glaub nicht, dass andere Unis auf die Leistungskurs-Wahl schauen, eher auf Zusatztätigkeiten wie z.B. Rettungssanitäter/assistent. Und ob man Latein hatte oder nicht ist völlig egal.
Vg
Erich

trina1081
16.11.2006, 09:18
Latein ist egal, aber manche Unis vergeben für gewisse Fächer Zusatzpunkte.
Einfach mal auf der ZVS-Seite oder den Uni-Seiten nachschauen.

Gruss trina1081

medimädchen
16.11.2006, 09:21
Wie schon gesagt, die Note zählt, die Fächer sind Wurscht.

Hatte übrigens Latein-Leistungskurs und wurde nun nicht von der ZVS bevorzugt, auch wenn ich gleich einen Studienplatz in meiner Wunschstadt erhalten habe.

Es kann in der Terminilogie Prüfung (so heißt die hier in Leipzig) von Vorteil sein, wenn man weiß wie das Deklinieren und Konjugieren geht, aber deswegen muss man sich keine großen Sorgen machen.

mexuria1979
16.11.2006, 09:33
medimädchen

gibt es beie uch auch 30 jährige im grundstudium ?

welchen notendurchschnitt hattest du beim abitur?

*ÄNNA*
16.11.2006, 11:48
ich schließ mich mal den anderen hier an: notendurchschnitt is vorangiges kriterium, aber im Auswahlverfahren wird teilweise auch geguckt was für Leistungskurse du hattest...da sind natürlich Naturwissenschaften von Vorteil; beim Auswahlverfahren von Berlin ist das z.B.so, dass die eine Rangliste erstellen und du eine bestimmte Punktzahl kriegst, die sich aus Abinote, Wahl der Leistungskurse (+Note) und praktische Erfahrung zusammensetzt; aber schau's dir lieber einfach mal selbst an, will dir hier nichts falsches erzählen.

Charlie87
16.11.2006, 17:04
kann mich ebenfalls nur anschließend, hauptsächlich zählt die abidurchschnittsnote und dann je nach uni berufsausbildung und leistungskurse (naturwissenschaften und bei manchen unis auch die deutsch und englisch note).
latein ist völlig egal, bei terminologie hilft es einem sicher ein wenig, aber auch wenn man kein latein hatte ist die klausur gut machbar.
bei den naturwissenschaften hingegen hat man meiner meinung nach wirklich einen vorteil, wenn man sie in der oberstufe hatte da dort viele themen behandelt wurden, die in den ersten semestern des studiums dann wieder eine rolle spielen. man hat einfach schonmal ein bisschen ein grundverständnis und hört nich alles zum ersten mal.

schlafmuetze
16.11.2006, 17:37
hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast du dein abi doch schon vor ein paar jährchen gemacht, ne? Dann is, was du im 1. beitrag geschrieben hast, nämlich, dass man für med 1,x bräuchte, unbedeutend, weil du so über wartesemester reinkommst.

für den Fall, dass das einer deiner gedanken war, die dir Kopfzerbrechen bereiten


L.G.

schlafmuetze

wuzzla
16.11.2006, 17:53
Terminilogie Prüfung
...sehr geil, Kurs hat wohl sein Lehrziel erfüllt :-D

medimädchen
17.11.2006, 09:06
...sehr geil, Kurs hat wohl sein Lehrziel erfüllt :-D


booooaaar wie gemein!!!!! :-blush :-blush :-blush