PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



dicegurl
16.11.2006, 16:07
Hallo!
Habe heute via Losverfahren einen Studienplatz für Humanmedizin in Leipzig bekommen, möchte aber gerne Zahnmedizin studieren! Kann mir jemand sagen wie und wo ich meinen Medizinstudienplatz in einen Zahnmedizinstudienplatz tauschen kann?

:-stud

Sawyer
16.11.2006, 16:16
Ich bezweifle, dass man einfach so untereinander den Studiengang tauschen kann.

Jasmin84
16.11.2006, 18:04
guck mal unter www.studenten-wg.de! da gibt´s ne tauschbörse...allerdings bezweifle ich auch, dass du den studiengang (auch mit tauschpartner) so tauschen kannst! frag am einfachsten mal bei der studienberatung in der uni nach!

liebe grüße und viel erfolg!

Benztowngirl
16.11.2006, 18:54
HI!
Fang mit human medizin an, sorum kannst du bestimmt tauschen!!!
Hauptsache, da hast den Platz!! Nach einem Semester bewirbst du dich dann eben mit deinen Scheinen in ein höheres Semester der Zahnmedizin. Nen anderen weg gibt's wohl erstmal nicht.

dicegurl
17.11.2006, 21:27
Das heisst also, ein Tausch ist ausgeschlossen, der Quereinstieg hingegen nicht?

Doctöse
17.11.2006, 21:36
Das heisst also, ein Tausch ist ausgeschlossen, der Quereinstieg hingegen nicht?
Genau so ist es.

dicegurl
17.11.2006, 21:40
Wie wahrscheinlich ist es denn den Quereinsteig hinzukriegen? Und kann man sich dafür deutschlandweit an allen Unis bewerben?

Doctöse
17.11.2006, 21:54
Wie wahrscheinlich ist es denn den Quereinsteig hinzukriegen? Und kann man sich dafür deutschlandweit an allen Unis bewerben?
Zu Frage 1: Hellsehen kann ich leider nicht (und die Dekanate auch nicht) :-nix
Zu Frage 2: JA!

BudSpencer22
18.11.2006, 20:58
ich würde mit dir tauschen ,wenn du Interesse hättest..bin im erstem semester Zahnmedizin Bonn..

yzBastian
19.11.2006, 09:20
Man sollte deutlich herausstellen, dass der Weg HM-->ZM deutlich einfacher ist, als andersrum!
Die Chancen stehen IMHO also deutlich besser.

shifty
19.11.2006, 12:31
Man sollte deutlich herausstellen, dass der Weg HM-->ZM deutlich einfacher ist, als andersrum!
Die Chancen stehen IMHO also deutlich besser.


Und das weißt Du bitte woher?

I.d.R gibt es alleine durch die praktischen Kurse wie TPK etc. Platzbegrenzungen! Außerdem nehmen die Unis eh schon zu viele Studenten auf um Klagen aus dem Weg zugehen!

Sicherlich ist es möglich sich mehr Scheine für Zahnmedizin anrechnen zu lassen. Aber ob die Unis einen dann nehmen, ist eine ganz andere Frage!

Gruß shifty