PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizens zum Blutabnehmen?



Talin
16.11.2006, 18:06
nachdem ich mich über die famulatur in den USA, besonders in Illinois informierte, habe ich erfahren, dass man in einigen staaten in den usa ne lizens zum blutabnehmen braucht. dazu wäre wohl ein trainingskurs von 6-22 wochen notwendig. wie ist das denn? braucht man die? kann man die umgehen? kann man die einfach irgendwie bekommen? wer hat die shcon? wer weiss was?


gruß
Talin

Gaja
17.11.2006, 07:44
dort nimmt man doch als Mediziner gar kein Blut ab. Man lernt eher wie man mit einem Patienten umgeht :-)

Talin
17.11.2006, 14:24
mh, und welchen begriff nutzt man denn dann am besten für famulatur? ich hab gelesen dass elective period und ähnliches nicht gut sind. nun ist es aber auch kein residency, oder doch?

test
17.11.2006, 14:27
Clerkship oder elective, wenn du es an einer Uni machen willst. Wobei es inzwischen deutlich schwerer ist eine Famulatur an einer Uni zu machen.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal die alten BEiträge hier im Forum durchzulesen.

Talin
17.11.2006, 15:20
naja, ich hab ja gestern shcon 3 bewerbungen an nicht-uni-krankenhäuser geshcickt. 2 nehmen irgendwie niemanden aus deutschland, weil die systeme unterschiedlich sidn und so blablabla....auf die letzte absage warte ihc noch.
gibts irgendwo ne liste von krankenhäusern in den usa und praxen und so? ich will das in Des Plaines, Il machen, nur das ist halt keine großstadt (50000 einwohner oder so)

sunrise10086
20.11.2006, 17:32
Wenn Geld keine Rolle spielt und Du Dir Chicago geben willst: Northwestern University, Feinberg School of Medicine.
Die haben eine eigene Koordinatorin, die Dir derartige Fragen ggf. beantworten kann.

www.medschool.northwestern.edu -> Students -> Visiting Students

test
20.11.2006, 17:46
WObei man dort auch mind. 1 Jahr in-hospital clinical training haben muß und Ob/Gyn, IM, Peds, Surgery gemacht haben muß.
Ich glaube beim DFA gibt es auch einige wenige Möglichkeiten in den USA.

Talin
21.11.2006, 22:48
geld spielt shcon ne rolle. da ich ne kostenlose bleibe in des plaines habe, das 21 meilen von chicago weg ist, sollte das krankenhaus shcon näher sein, sonst müsste ich schaun wie ich hinkomme.
so bald mein großcousin wieder auf arbeit ist, kann ich ihn ja fragen obs da anschluss nach chicago gibt.

Moonchen
22.11.2006, 06:25
Des Plaines hat ne Zuganbindung nach Chicago - wie oft die fahren weiß ich jetzt auch nicht, guck einfach mal unter www.metra.com. In downtown Chicago kommst du dann mit Bussen usw. eigentlich überall relativ gut hin.
Musst nur bedenken: Wenn du schon Probleme hast nach Chicago zu kommen, wirst du denke ich Riesen-Probleme haben, zu irgendeiner Praxis in Des Plaines zu kommen. Die Vororte sind riesig und die Busverbindung äußerst schlecht, d.h. dass du ohne Auto quasi aufgeschmissen bist, es sei denn dein Großcousin würde dich jeden Tag hinfahren und wieder abholen. Würde also echt gut sein, wenn er nahe am Bahnhof wohnen würde.

Liebe Grüße
Saskia

Talin
22.11.2006, 11:58
naja, bisher hab ich halt nur die kliniken angeschrieben, die man zu fuß oder per rad erreichen kann, also so 1,5meilen bis 5,5meilen weg, aber wenns ne gute verbindung nach chicago gibt, dann such ich mir natürlich dort was. da informier ich mich mal, danke