PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exsikkose/ Verdursten



ChrischanD
16.11.2006, 20:15
Ich bin durch einen Freund auf dieses Thema zu sprechen gekommen.


Aber leider hab ich nirgendwo gefunden, wieviel Wasserverlust für einen Menschen tödlich ist. Es steht immer nur: nach 8-15 Tagen tritt der Tod ein.

Aber weiß jemand was genaues??

Doctöse
16.11.2006, 20:43
Ein Wasserverlust von über 15% des Körpergewichts gilt als potentiell tödlich. Es finden sich auch Werte zu 20%, soviel Wasser kann man im Rahmen der Cholera locker verlieren. Bereits 3% Wasserverlust können sich durch Kopfschmerzen und eingeschränkte Leistungsfähigkeit bemerkbar machen.

Duncan84
16.11.2006, 21:01
8-15 Tage?? Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich mal 5 Stunden nix trinke, fühle ich mich ja schon halb tot, von Kopfweh etc will ich gar net erst reden.
Aus welcher Quelle hast du das? (lustiges Wortspiel :b)

anba
16.11.2006, 21:13
Hier steht zum Beispiel, dass 85 Prozent der Patienten, die Nahrungsaufnahme und Trinken verweigert haben, innerhalb von 15 Tagen gestorben sind.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=12878744&dopt=Abstract

ChrischanD
16.11.2006, 21:25
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen solange nichts zu trinken. Das liegt viell. auch daran, weil ich einer der wenigen Menschen bin die wirklich 3l Wasser zu sich nehmen (nebenbei zum Essen).


Und da leide ich teilweise schon wenn ich 4h nichts getrunken hab.

PhineasGage
16.11.2006, 22:09
Kleine Erinnerung:
a)Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten, die nicht uneingeschränkten Zugang zu Trinkwasser haben wie wir
b) es gibt Krankheiten ( Cholera & friends), die schneller Wasser aus deinem Körper rauslassen als du oben reinkippen kannst ;-)