PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Köln?



Seiten : [1] 2

M.Baker?!
17.11.2006, 12:27
Hallo Ihr !
Hat hier irgendwer Informationen über diesen zweisemestrigen Studiengang an der Rheinischen Hochschule? Erreiche da persönlich Niemanden und im Internet steht da auch nicht wirklich viel!

macl
17.11.2006, 12:43
http://www.rbz-koeln.de/content/index_ger.html

http://www.rbz-koeln.de/content/vor/institut/index_ger.html

Anmeldung für das Vorsemester
Bitte laden Sie sich zur Anmeldung das PDF "Anmeldung Vorsemester" aus dem rechten Bereich herunter. Der Anmeldebogen enthält die Teilnahmebedingungen und Rücktrittsregelungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Es ist leider nicht möglich, einzelne Kursteile zu belegen.
Es gelten die Gebührensätze in der aktuellen Fassung nach Festsetzung durch den Vorstand des Rheinischen Bildungszentrums. Der Preis der Kurse ist auf dem Anmeldebogen verzeichnet.
Bitte beachten Sie das sehr günstige Preis-Leistungs-Verhältnis der Kurse.
Die Kursgebühr enthält bereits die Kosten für das Laborverbrauchsmaterial.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Anmeldebogen an:

Rheinisches Bildungszentrum e.V. Köln
Institut für Biologie und Medizin
Vogelsanger Str. 295

50825 Köln

macl
17.11.2006, 12:44
hoffe das sind genug infos.

ich aknn das vorsemester nur empfehlen, wenn man in chemie und physik keine ahnung hat. die bereiten echt gut für medizin studium vor.

ich war dieses jahr da von april bis juli

M.Baker?!
17.11.2006, 12:52
Ich bin begeistert! Ein HERZLICHES DANKESCHÖN :-dance
M.Baker?!

M.Baker?!
17.11.2006, 12:55
Diese Zertifikate kann man sich an ner normalen Uni nicht anrechenen lassen, wa? Wäre zu schön um wahr zu sein!

macl
17.11.2006, 13:00
nein leider nicht

du bekommst zum schluss ein zertifikat, dass du an dem vorsemester teilgenommen hast.
man kann 500 punkte erreicht...und dann steht da auch noch deine erreicht punktzahl drauf wenn du das möchtest

ich mein....man kann es den unis dann trotzdem schicken, vielleicht ist eine dabei die sagt, guck mal der bemüht sich wirklich

macl
17.11.2006, 13:01
es lohnt sich wirklich.... und es geht nur 4 monate.... gute möglichkeit um die zeit zu überbrücken

die lehrer sind wirklich echt nett und bemühen sich um guten unterricht

M.Baker?!
17.11.2006, 13:23
Also Einfluss auf meine Wartesemester hat das nicht, richtig? Hat man dort auch die Möglichkeit zu wohnen? Wie war das bei dir mit Wohnung, oder lebst du in dieser Gegend? Komme aus FR!

THawk
17.11.2006, 14:17
Baker, du kannst auch mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23805&highlight=Vorsemester+K%F6ln schauen. Der Thread ist vor einiger Zeit entstanden, hat seeeehr viele Beiträge und kann vielleicht die unterschiedlichen Meinungen zu dem Vorsemester ganz gut darstellen (auch wenn er teilweise etwas abgedriftet ist wenn ich mich recht erinnere).

schokii21
18.11.2006, 09:54
ich finde das vorsemester klingt total klasse aber leider sehr teuer. :-???

zweikommaeins
18.11.2006, 20:25
Was ist da bitte der Vorteil zu einem richtigen Medizinstudium als Externer, wo man sich ja alle Vorlesungen quasi umsonst anschauen kann?

Leisure Suit Alex
18.11.2006, 23:10
Ich vermute es ist Frontalunterricht wie in der Schule nur mit kleinen Klassen... Also man kan Fragen stellen, bekommt Hausaufgaben, Klausuren usw.
Effektiver als sich in Vorlesungen der Uni zu setzen.

kyrilla
18.11.2006, 23:27
Hi,

mein Sohn war im Sommer 2005 im Vorsemester und hat vor allem in Chemie viel gelernt. Es gab damals 3 Klassen mit je 36 Schülern. Der Unterricht war interessant, weil auch im Labor gearbeitet wurde.

Für die Ungarnbewerbung hat sich das Vorsemester voll gelohnt. Die 3 Unis in Ungarn kennen das Vorsemester und geben dafür Pluspunkte.

Mittlerweile studiert mein Sohn im 3. Sem. in Szeged und fand das Vorsemester in Köln sehr lohnend.

Leisure Suit Alex
19.11.2006, 10:14
Weiss jemand an welchen Büchern sich das Vorsemester orientiert?
In Chemie solls ja der Zeeck sein.

Leisure Suit Alex
21.11.2006, 13:04
Empfohlen wurde hier im Forum ja des öfteren das Kolpinghaus, nun habe ich im Internet mal danach gesucht und folgende Seite gefunden: http://www.kolpinghaus-international.de/Preise/preise.html
Wäre auch wie das empfohlene Kolpinghaus in der Apernstraße 32, nun meine Frage ob ihr damals wirklich 77 bis 90 Euro pro Übernachtung gezahlt habt oder ist das die falsche Seite?
Wäre ja schon ein hübsches Sümmchen was da bei 4 Monaten zusammenkommt ;-)

Erdferkel
21.11.2006, 18:47
Dem Kolpinghaus International in der Apernstr. ist ein Jugendwohnheim angegliedert. Kostete letztes Jahr ca. 270,- im Monat, später 280,- weil Internetzugang in alle Räume gelegt worden ist.

macl
23.11.2006, 14:23
ich konnte bei bekannten wohnen.
das war sehr gut,weil ich nichts bezahlen musste.

aber viele haben im kolpinghaus gewohnt und waren zufrieden.

andere haben sich in eine wg eingemietet für 4 monate

Leisure Suit Alex
23.11.2006, 17:57
Ja, habe mittlerweile mal die Internetseite vom Jugendwohnheim des Kolpinghauses gesehen, kostet knapp unter 300 Euro im Monat.

Honny
24.11.2006, 22:22
hi marie, bist ja richtig aktiv hier :o)

also ich kann auch nur jedem raten das vorsemester zu machen. wer zeit und geld dafuer hat, es ist gut investiert! ich habs letzten sommer gemacht und bin jetz im 1. semester und es ist ne wahnsinnige hilfe. haett ich das nicht gemacht, waer ich vorallem in chemie und bio ziemlich fix abgehaengt worden vom prof, denn die erklaeren hier sowas von s****, das geht gar nich.
wenn leute sagen das vorsemester bringt nix weil man ja eh in der uni nochmal von vorne anfaengt und alles wiederholt, dann ist das muell. man macht in der uni den gesamten lk-stoff der einzelnen faecher in wenigen tagen und dann gehts darueber hinaus los, zumindest bei mir ein ungeheures tempo bei dem man ohne fundiertes vorwissen sehr viel groessere probleme hat...

also, macht das vorsemester und ihr habt ein sehr viel entspannteres 1. semester...!

ps.: man sollte schon gucken dass zwischen vorsemester und studienbeginn nicht mehr als 1 jahr vergeht... sonst bleibt einfach nicht genug haengen...

Clumsy
15.12.2006, 12:53
Da ich auch eine Derjenigen bin, die nicht mit Sicherheit damit rechnen kann im SS07 einen Platz zu ergattern, habe ich mich vorsichtshalber bei diesem Vorsemester in Köln angemeldet. Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen , der dieses Semester schon gemacht hat und der mir vielleicht ein wenig berichten kann. Vielen Dank im Vorraus