PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ADH



enesi
17.11.2006, 13:54
Ist es egal an welcher Stelle ich die Unis in der ADH Rangliste nenne, solang ich beim ADH dabei bin?
Speziell bezieht sich meine Frage auf Erlangen. Wären meine Chancen häher auf einen Platz wenn ich die UNI an Stelle 1 als wenn ich sie an Stelle 2 nenne?
Oder kann ich auch erstmal nur ins Auswahlverfahren kommen und dann später die Uni auf Stelle 1 setzen und damit den selben Effekt erzielen?

bobbit
21.11.2006, 22:04
Oder kann ich auch erstmal nur ins Auswahlverfahren kommen und dann später die Uni auf Stelle 1 setzen und damit den selben Effekt erzielen?

Ich würde sagen: Ja.

zweikommaeins
23.11.2006, 00:41
Auch wenn es eine saublöde Frage ist und ich sie eigentlich nur stelle, damit ich weiß, dass ich dieses Mal wirklich nichts falsch gemacht habe:

Um am AdH an einer Hochschule teilzunehmen muss ich sie doch nur auf die AdH-Liste aufnehmen (und gegebenenfalls noch auf die 1, oder 1-3) oder? Ich muss sie _nicht_ auf die Abitursbestenliste oder Wartezeitliste nehmen, oder?

2,1

Franzi
23.11.2006, 09:42
Ich muss sie _nicht_ auf die Abitursbestenliste oder Wartezeitliste nehmen, oder?

2,1

Nein, Quatsch, hat beides nichts miteinander zu tun :-)

klotzi
23.11.2006, 09:48
Oder kann ich auch erstmal nur ins Auswahlverfahren kommen und dann später die Uni auf Stelle 1 setzen und damit den selben Effekt erzielen?
Versteh ich nich so ganz... Man kann doch, wenn man ins AdH kommt, die Reihenfolge, die man auf dem ZVS-Zettel angegeben hat, nicht mehr ändern!? :-nix

Yvi
23.11.2006, 09:57
Neue Regelung der ZVS- du kannst nach dem ersten Durchgang deine Wunschreihenfolge noch ändern!

zweikommaeins
23.11.2006, 12:01
Nein, Quatsch, hat beides nichts miteinander zu tun :-)

Danke für die Antwort. So langsam werde ich hysterisch..

Franzi
23.11.2006, 12:21
Alles wird gut ;-)

Zealander
23.11.2006, 12:30
Ganau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mich im Herbst beworben habe. Aus den ZVS-Regeln geht das nämlich nicht klar hervor.

Nach mehreren Anrufen bei Unis bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Reihenfolge der Wünsche beim AdH nicht zählt (es sei denn, du bewirbst dich bei einer Uni, die nur Erstwünschler annimmt).

Ich glaube der Uni wird lediglich mitgeteilt, dass man sich für sie beworben hat- ohne Angabe des Ortswunsches. Die Uni ordnet die Bewerber dann auf einer Rangliste ein und sendet diese an die ZVS zurück, welche dann die Wünsche der Bewerber mit den Listen abgleicht. Wenn du also für die Unis zwei, drei und fünf auf deiner Wunschliste angenommen bist, kriegst du den Platz bei der Uni zwei und wirst von den Listen der anderen beiden Unis gestrichen.

Die Reihenfolge wirkt sich also nur in sofern aus, als dass du von der ZVS nach Aufstellung der verschiedenen Ranglisten bei der am höchst genannten eingeteilt wirst, falls du mehrere Plätze zugesprochen kriegst (s. Beispiel oben).

So habe ich das System nach langem Grübeln verstanden. Hoffe, ich konnte dir helfen. Aber die Angaben sind ohne Gewehr! =)

Liebe Grüße,

Zealander

Xerxes
23.11.2006, 12:36
Der Thread kommt mir auch gerade gelegen ;-)

Also auf der zvs Seite wird angegeben wie die Unis im WS06/07 für das AdH verfahren sind. Gilt das denn auch für dieses Bewerbungsverfahren, welches ja für das SS07 ist und wo der Bewerbungsschluss der 30.November ist?


Danke schonmal


mfg

Xylamon
23.11.2006, 16:53
Wenn nix gegenteiliges auf der Uniseite/ZVS-Seite steht, dann ist da so, ja. IM großen und ganzen ändert sich nix am Verfahren, was die nach der großen Umstellung im WS05/06 jetzt noch machen, ist Feintuning.

Zealander
23.11.2006, 17:13
:-meinung

Scienceman
23.11.2006, 17:19
Dieser amerikanische Chauvinismus geht mir auf die Eier ;)
Sorry wegen OT.

Xerxes
24.11.2006, 15:01
Thx Xylamon.
Habs aber schon gefunden.
Die Bestimmungen der einzelnen Unis für das kommende SS stehen schon auf der zvs Seite.
Leider kann man keine Links schicken von der zvs

lille_dronning
24.11.2006, 15:06
Ich glaube der Uni wird lediglich mitgeteilt, dass man sich für sie beworben hat- ohne Angabe des Ortswunsches. Die Uni ordnet die Bewerber dann auf einer Rangliste ein und sendet diese an die ZVS zurück, welche dann die Wünsche der Bewerber mit den Listen abgleicht. Wenn du also für die Unis zwei, drei und fünf auf deiner Wunschliste angenommen bist, kriegst du den Platz bei der Uni zwei und wirst von den Listen der anderen beiden Unis gestrichen.

Die Reihenfolge wirkt sich also nur in sofern aus, als dass du von der ZVS nach Aufstellung der verschiedenen Ranglisten bei der am höchst genannten eingeteilt wirst, falls du mehrere Plätze zugesprochen kriegst (s. Beispiel oben).

Ich habe heute dem netten Herren von der ZVS-Hotline gefragt, ob das wirklich so ist, aber der wusste das auch nicht! :-??? Wenn die das nicht wisse, wer denn dann???

Xylamon
24.11.2006, 15:43
Informier dich auf der Website, alles andere hat keinen Sinn... das ist halt so, die Sachbearbeiter haben primär eine andere Aufgabe und vermutlich deswegen nicht so den Überblick.

Zealander
24.11.2006, 19:15
@FirezzAbi07: Bleib mal locker. Ich fand den Banner einfach cool gemacht. Jetzt besser? :-dance


@lille dronning: Wie gesagt, es ist glaub ich nicht möglich in alle Prozesse voll reinzuschauen. Ich hab oben ja schon beschrieben, wie ich es mir zusammengereimt habe. ;-)

Viel Erfolg mit den Bewerbungen. :-top