PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



Minchen1407
17.11.2006, 14:15
Hallo ihr Lieben,

nach wirklich verzweifeltem Bewerben und Hoffen. Und bangen auf das Losverfahren, werde ich mich zum SS07 nochmal für Medizin bewerben. Könnte ich eigentlich, vorausgesetzt das klappt nicht, über Bio den Quereinstieg probieren? Wie funktioniert das? Ist es sicher, dass ich dann nach 1 oder 2 Semestern in Medizin einsteigen kann? Wird man da immer zugelassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Sina

europerocks2005
17.11.2006, 14:30
mit hilfe der Suchmaschiene wirst du genug Information bekommen zum thema Quereinstieg!

SuperSonic
21.11.2006, 19:03
Kurzfassung:

Ist es sicher, dass ich dann nach 1 oder 2 Semestern in Medizin einsteigen kann? Wird man da immer zugelassen?
Ganz und gar nicht. Ein Quereinstieg ist sehr schwierig geworden.

thorsten83
21.11.2006, 20:07
Erkundige dich jedenfalls vorher an der für dich in Frage kommenden Uni! Denn wenn du in Bio eingeschrieben bist, dein Quereinstieg jedoch nicht klappt, dann hast du in der Zeit keine Wartesemester gesammelt.

Wenn du wirklich Medizin machen willst und nach einer Alternative suchst, dann würde ich an deiner Stelle ne Ausbildung im medizinischen Bereich machen.

Aber wie die Chancen derzeit beim Quereinstieg sind, weiß ich nicht.

Minchen1407
21.11.2006, 21:19
Ich mache ja schon eine Ausbildung zur Hebamme (um Wartesemester zu sammeln), nur leider bin ich hoffnungslos UNTERFORDERT. Mit dem was ich könnte und was mich interessiert, bin ich jeden Tag 6 Std. mit Schränke auffüllen, Bettpfannen unterschieben und Betten machen beschäftigt. Ich könnt kotzen oder noch besser: heulen!!! Jeden Tag, ich will das einfach nicht mehr machen...aber was mach ich dann? :'-(

Katja gibt Fenta
22.11.2006, 13:56
Du machst es schon richtig. Es werden auch bessere Zeiten kommen in dennen man dir mehr Verantwortung überträgt. Und wie du es schon richtig sagst, was machst du dann? Den schwierigen Quereinstieg versuchen und dabei alle Wartesemester aufs spiel setzen? Und in diesen Studienfächern wird es dann auch Themen geben die nichts mit Medizin zu tun haben und dich nicht interessieren. Und du hast weiterhin den Stress dich dauernd für den Quereinstieg zu bewerben. Im enteffekt geht es doch jedem "Warter" irgendwann so, dass er einfach nur noch studieren will und alles sch... ist.

Franzi
22.11.2006, 15:06
Ich mache ja schon eine Ausbildung zur Hebamme (um Wartesemester zu sammeln), nur leider bin ich hoffnungslos UNTERFORDERT. Mit dem was ich könnte und was mich interessiert, bin ich jeden Tag 6 Std. mit Schränke auffüllen, Bettpfannen unterschieben und Betten machen beschäftigt. Ich könnt kotzen oder noch besser: heulen!!! Jeden Tag, ich will das einfach nicht mehr machen...aber was mach ich dann? :'-(

Wart mal ab bis Du dann in den Kreissaal kommst. Hebamme ist ja nun doch einer der Ausbildungsberufe in denen Du ne hohe Verantwortung trägst und weitestgehend selbständig arbeitest.
Versuch den Ausbildungsstoff so weit es geht zu vertiefen, indem Du Dir mal ein paar Bücher aus der Bibliothek holst und selber lernst.....dann fühlst Du Dich vielleicht weniger unterfordert?!
Quereinstieg ist nervenaufreibend und der Erfolg ungewiß. Glaube nicht, daß Du Dich damit wohler fühlst.
Bleib ein bißchen tapfer und zieh das "Hebammending" durch! Ist doch schön mit den kleinen Würmchen :-) (auch wenn Du bisher noch wenige zu Gesicht bekommen hast).
Außerdem bekommst Du einen großen Teil der praktischen Ausbildung als Pflegepraktikum angerechnet. Ums Bettpfannen schleppen kommst Du ohnehin nicht drumherum.

Gruß
Franzi