PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ruhen lassen?



Leisure Suit Alex
17.11.2006, 15:23
Bei den Wartesemestern ist das mit der Planung ja immer so eine Sache, deshalb wüsste ich gerne was man machen kann, wenn man jetzt einen Studienplatz zugewiesen bekommt und vielleicht im letzten Semester Ausbildung o.ä. ist.
In Österreich habe ich mich bei einem Biologen erkundigt, der meinte, dass man zwar im Studium eingeschrieben sein kann, deswegen aber nicht studieren muss... Also es gibt keine Beschränkung der maximalen Studiendauer. Klar, man muss dann Studiengebühren zahlen, andere Nachteile entstehen einem aber nicht.
Wie ist das aber in Deutschland? Wenn ich jetzt einen Studienplatz annehme, aber vielleicht 1 Semester vor dem Abschluss von einem anderen Abschluss stehe, kann ich mich dann Einschreiben und dann erst im nächsten Semester Kurse, Vorlesungen und Seminare des 1. Semesters besuchen und die Prüfungen dazu schreiben oder hat das negative Auswirkungen, also ist man automatisch durch die ersten Prüfungsversuche durchgefallen oder hat eine maximale Studiendauer die man nicht überschreiten darf?

Arman
17.11.2006, 16:11
kurze Frage: wieso bewirbst du dich nicht erst nach deiner Ausbildung ?

so hab ichs auch gemacht.

Leisure Suit Alex
17.11.2006, 17:17
Naja, wenn man sich ständig bewirbt, dann können ja so Sachen wie Los, AdH, usw. dazwischen kommen.
D.h. evtl. stehe ich mit Glück schon früher mit einem Studienplatz da, kenne einige Leute die ausgelost wurden - und wenn nicht, dann stehe ich mit Pech später nach Ausbildung etc. immer noch ohne Studienplatz da.

Charlie87
17.11.2006, 17:22
also hier in münchen wird man automatisch in die kurse eingeteilt und zu den testaten angemeldet, zumindest jetzt im ersten semester, und so weit ich weiß sind die, die nicht zu den testaten kommen durchgefallen. dann gibts ein nachtestat und ein wiederholungstestat wo du dann ja theoretisch auch überall durchfallen würdest und kannst dann als letzte möglichkeit den präpkurs z.b. im nächsten jahr wiederholen. ich hab aber leider auch keine ahnung wie das jetzt ist wenn du quasi ja bei allen klausuren durchfällst und auch nie bei irgendwelche anwesenheitspflichtigen kursen da bist. :-nix

Leisure Suit Alex
17.11.2006, 17:26
Schade, habe mir aber sowas schon fast gedacht.
Urlaubssemester sind auch begrenzt, oder?

Arman
17.11.2006, 17:34
Naja, wenn man sich ständig bewirbt, dann können ja so Sachen wie Los, AdH, usw. dazwischen kommen.
D.h. evtl. stehe ich mit Glück schon früher mit einem Studienplatz da, kenne einige Leute die ausgelost wurden - und wenn nicht, dann stehe ich mit Pech später nach Ausbildung etc. immer noch ohne Studienplatz da.

ah gut, wenn es rein ADH-technisch Chancen gibt, dann ok.

Nilani
17.11.2006, 18:03
Theoretisch spricht nichts gegen ein Urlaubssemester, nur leider kann man das an den meisten Unis, die ich kenne nicht im ersten Semester nehmen. Kenne aber jmd. aus Berlin, die hatte damals bei der einschreibung mit den Leuten geredet und gefragt, wie das ist. Weil sie kurz vor ausbildungsende stand, hat sie ne Sondergenehmigung bekommen und durfte sich halbes Jahr später wieder dort melden, um sich ins 1. Semester zurückstufen zu lassen. Ist aber ne absolute Ausnahme.

Weiß ja nicht, wie dein abi-schnitt ist, aber möglicherweise wär es tatsächlich ok, sich erst nach Ausbildung zu bewerben. Wartesemester werden vielleicht nicht reichen, aber beim adh dürften sich die Chancen doch nicht soooo wesentlich verschlechtern, oder?! Losverfahren ... naja, meist haben die Glück, die gar keinen Platz wollen und die, die drauf warten, warten bis zum bitteren Ende :-nix