PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Herbst 2007



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Kerstin18
17.01.2007, 09:59
2. Was ist mit Studiengebühren, wenn ich mein PJ nach hinten verschiebe und erst im Frühjahr 2008 anfange? Muss ich zahlen, oder? Was ist, wenn ich ein Urlaubssemester nehme? Muss ich dann nur die 248 € (oder so ähnlich) bezahlen oder auch die 500 €?

Ich hab's selbst rausgefunden: Für ein Urlaubssemester muss keine Studiengebühr bezahlt werden. Also keine 500€, lediglich die 248€ um sich einzuschreiben. Und von den 248€ kann man für das Semesterticket auch einiges zurückbekommen, falls man nicht in Frankfurt weilt zu der Zeit.

Hier der Link:
http://www.hmwk.hessen.de/irj/HMWK_Internet?uid=27170dea-6e3c-da01-44b9-461bf5aa60df
...und dann das Gesetz auf der rechten Bildhälfte anklicken.

Yippie, jetzt kann ich getrost ein Urlaubssemster planen, ohne befürchten zu müssen, die ganze Zeit zu arbeiten, um das bezahlen zu können. Man, haben wir nochmal Dusel gehabt. PJ kostet übrigens auch nix, für alle die's noch nicht wissen.

Vg,
Kerstin

Moorhühnchen
17.01.2007, 12:06
Man, haben wir nochmal Dusel gehabt. PJ kostet übrigens auch nix, für alle die's noch nicht wissen.


Steht das auch da? Wofür willst Du ein Urlaubssemester machen?

Kerstin18
17.01.2007, 12:11
Das mit dem PJ steht auch da, wusste ich aber schon vorher.
Ein Urlaubssemester überlege ich wg. Doktorarbeit evt., da das momentan doch nicht so läuft wie ich mir das vorstelle und evt. was neues suchen will...

Bis nachher?

Moorhühnchen
17.01.2007, 17:29
Ohje... noch 'ne Doktorarbeit, die nicht wollte... häuft sich ja langsam!! :-???

Hier ist nochmal das Infoschreiben vom LPA für's PJ im Ausland, jetzt mit Datum "Juli 2006" - hab noch nicht geschaut, ob sich was zu der Version von Tahel geändert hat....
DANKE übrigens!!! :-love

Hypomochlion
17.01.2007, 17:36
Und laut Angabe der Gebührenstelle ist das PJ sogar dann gebührenfrei, wenn man vorher schon gebührenpflichtig war. War allerdings die Aussage von vor dem vergangenen Semester... Trau keinem! Hatte heute schon die Rechnung für das nächste Semester im Briefkasten mit der Androhung "sofortiger Exmatrikulation"... Kann nicht glauben, dass der Ton da plötzlich freundlicher wird, nur weil ich im PJ bin. Das Semester nach dem PJ bis zum Stex kostet dann wieder... *schuft*

Kerstin18
17.01.2007, 18:08
Häh, kapier ich net...das nächste Semester ist dann schon das erste PJ-Semester und dafür die Zeit nach dem PJ keine PJ-Zeit?
Aber man braucht doch mind. 6 Klin. Sem., um überhaupt zum PJ zugelassen zu werden?

Hab ich was falsch verstanden? Oder steh ich grad auf der Leitung?

I'm No Superman
17.01.2007, 22:34
Ne, ich glaube, Hypomochlion meinte, dass sie im nächsten Semester (ist ja noch nicht PJ) noch die Gebühren zahlen muss (für's Zweitstudium?), sonst droht die "sofortige Exmatrikulation" und dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die vor dem übernächsten Semester (PJ) plötzlich freundlicher werden......... hab's jetzt wahrscheinlcih auch nicht besser erklärt........ :-sleppy

Hypomochlion
18.01.2007, 15:10
Rüschtisch, Superman! Also für mich 6.: zahlen, PJ nix zahlen, Zeit zwischen PJ und Stex wieder zahlen. wollte euch nicht verwirren. Kerstin: ganz ruhisch, et läuft! ;)

Moorhühnchen
15.03.2007, 17:52
Habt ihr auch so'n Einladungsbrief vom Herrn D. bekommen zwecks Infoveranstaltung fürs PJ? Der war heute in meinem Briefkasten und das sogar 3 Monate vor dem Termin der Veranstaltung und sogar mit meiner neuen Adresse (hatte ich die tatsächlich bei der Rückmeldung angegeben oder wo hat er die her?).

...das ist dann wohl die Bestätigung dafür, die Klausur auch wirklich restlos bestanden zu haben
Ja, hab den Wisch heute auch im Briefkasten gehabt.... und frage mich, wie die uns alle in Haus 8 E einquartieren wollen......... Ein besserer Ort ist denen wohl nicht eingefallen?
Außerdem finde ich den Termin ja reichlich spät!! (Ende Juni)

Kerstin18
15.03.2007, 18:09
Aha, wir haben ja dafür 'nen extra Thread - hab ich glatt übersehen.
Danke, Hühnchen fürs kopieren.

Stimmt, der HNO-Saal wird überquellen...;-)

Rumpelstilzchen
15.03.2007, 18:10
Ich hatte den Brief heute auch.

I'm No Superman
15.03.2007, 22:07
Hab den Brief auch... und schon wieder eine neue Nummer. :-winky


...das ist dann wohl die Bestätigung dafür, die Klausur auch wirklich restlos bestanden zu haben Ich fürchte, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich muss ja noch ein Praktikum aus dem 2. klinischen nachholen und hab den Brief auch und ich kenne auch jemanden, der die Klausur nicht komplett bestanden hat, und heute auch Post hatte.

Ob diese Nummer irgendwas mit der späteren Einteilung zu tun hat?

Moorhühnchen
16.03.2007, 09:02
Diesmal hab ich wenigstens eine Nummer, die ich mir gut merken kann - die 82 (mein Geburtsjahr) :-))

Hypomochlion
16.03.2007, 12:54
Hat jemand eine Nummer, die größer ist als 199? Soviele Plätze gibt es offenbar, wenn man alle KHs auf der Liste mit ihren Plätzen zusammenzählt. Bei der vorletzten Klausur waren wir noch 224 Leute... Bei dieser hab ich mir nicht die Mühr gemacht, mal durchzuzählen. Da die ja jeder bestanden hat, auch ohne eine einzige richtige Antwort, haben wir uns sicher noch verzigfacht. Heere von Anhnungslosen werden über die Kliniken herfallen wie die Heuschrecken, eine wahre PJ-Plage droht! :-party

Moorhühnchen
16.03.2007, 17:00
Heere von Anhnungslosen werden über die Kliniken herfallen wie die Heuschrecken, eine wahre PJ-Plage droht! :-party
Hahahahaaaaaa!! :-))
Das haben sie nun von ihren komischen Abschlußklausuren und dem Examen NACH dem PJ...

Wie gesagt: meine Nummer ist unter 100.

Angel Oak
17.03.2007, 11:35
Hat jemand eine Nummer, die größer ist als 199? Soviele Plätze gibt es offenbar, wenn man alle KHs auf der Liste mit ihren Plätzen zusammenzählt. Bei der vorletzten Klausur waren wir noch 224 Leute... Bei dieser hab ich mir nicht die Mühr gemacht, mal durchzuzählen. Da die ja jeder bestanden hat, auch ohne eine einzige richtige Antwort, haben wir uns sicher noch verzigfacht. Heere von Anhnungslosen werden über die Kliniken herfallen wie die Heuschrecken, eine wahre PJ-Plage droht! :-party

Ich habe die 207. Aber ich werde ja sowieso das Sommer PJ entlasten und erst im Februar anfangen
:-)
Gruß,
Angel Oak, die noch vier Wochen und einen Tag Praktikum zu leisten hat

Moorhühnchen
05.05.2007, 14:24
Huhu!!

Hat irgendeiner von euch schon was Richtung PJ-Anmeldung getan?
Gibt es da irgendwelche Termine, die man wissen müßte?? :-music

Moorhühnchen
09.05.2007, 16:24
Ok, da hier keiner mit mir reden will, muß ich mir selbst antworten... :-music
Hab mir gestern den Laufzettel für die PJ-Anmeldung aus dem Dekanat geholt, damit ich wenigstens schonmal eine Übersicht habe, was alles gebraucht wird!

Ist halt das Übliche: Geburtsurkunde, Physikumszeugnis etc...
Und man muß die Noten in Kästchen eintragen - um unsere Notenübersichten zu holen, sollen wir allerdings laut Schulzes Aussage noch bis Anfang Juni warten! Hat mir eine Kommilitonin gesagt, die gestern auch den Laufzettel geholt hat.

So, also bis jetzt noch keine Panik! Alles wie gewohnt langsam am Main!!! :-))

:-winky
Kaddi

Angel Oak
09.05.2007, 21:45
Auf der Einladung zur Infoveranstaltung steht der Anmeldeschluss: Das ist der 23.07.2007, so dass wir die Infoveranstltung in Ruhe abwarten können... Ich muss nur mal meine Scheine abgeben...

Viele Grüße
Angel Oak

Kerstin18
10.05.2007, 15:59
...habe ich heute getan - also meine Scheine abgegeben, meine ich. Und dafür musste ich praktisch einmal um das Haus 1 rumlaufen, um zum Eingang zu kommen. Danach wollte ich zu Haus 23 - also das ganze wieder in die andere Richtung...die Wege werden ja immer läääänger!!!! ;-)